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Standlicht e92

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  • Standlicht e92

    Gibt es eigentlich ein Trick die Standlichtbirnen zu wechseln
    ohne sich die Finger zu brechen, oder muß man das von Kindern oder Frauen( weil die kleinere Hände haben ) machen lassen.
    Oder vielleicht doch den kompl. Scheinwerfer ausbauen.
    Oder hat gar BMW dafür ein spezielles Werkzeug.
    Ich jedenfalls finde es fast unmöglich die Birnen zu wechseln. :cry:
    M-Technik 335ci


    Hubraum statt Spoiler

  • #2

    Zunächst muss man die Abdeckung auf der Oberseite des Scheinwerfers abnehmen. Dafür leicht mit dem Schraubenzieher die Clip-Nasen wegdrücken und den Deckel abnehmen.

    Hat man die Klappe entfernt, kommt die Fassung des Standlichts zum Vorschein inkl. Birne mit integriertem Sockel und Buchse / Stecker Kombi. Um den Sockel mit Birne zu entnehmen, muss man das ganze Gebilde im Uhrzeigersinn (wenn man von vorne in den Scheinwerfer schaut) mit einigem Kraftaufwand drehen.

    Mit etwas Kraft und schlanken Händen gelingt dieses Vorhaben in wenigen Minuten und man hält die Birne in den Händen. Nun muss man lediglich den Stecker abziehen, die neue Birne anstecken und dann wieder in den Reflektor einsetzen.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hehe neeee den gibt's nicht... Aber sei froh - schon mal ne Sicherung gewechselt? Das ist ne bodenlose Frechheit von BMW!
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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      • #4
        Zitat von Erich
        http://www.1er-bmw-info.de/2011/03/12/standlicht-beim-e92-austauschen/
        Zunächst muss man die Abdeckung auf der Oberseite des Scheinwerfers abnehmen. Dafür leicht mit dem Schraubenzieher die Clip-Nasen wegdrücken und den Deckel abnehmen.

        Hat man die Klappe entfernt, kommt die Fassung des Standlichts zum Vorschein inkl. Birne mit integriertem Sockel und Buchse / Stecker Kombi. Um den Sockel mit Birne zu entnehmen, muss man das ganze Gebilde im Uhrzeigersinn (wenn man von vorne in den Scheinwerfer schaut) mit einigem Kraftaufwand drehen.

        Mit etwas Kraft und schlanken Händen gelingt dieses Vorhaben in wenigen Minuten und man hält die Birne in den Händen. Nun muss man lediglich den Stecker abziehen, die neue Birne anstecken und dann wieder in den Reflektor einsetzen.
        Wie es geht weiß ich , aber ich habe leider nicht so schlanke Hände ( Handschuhgröße 10-11) da dachte ich es gibt vieleicht noch eien speziellen Trick. :cry:
        M-Technik 335ci


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        • #5
          Handschugroesse 10-11 ist da fehl am Platz, da such mal jemanden mit feinen/kleinen Chirurgenhaenden :lol:
          7er Tech Tips

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          • #6
            So habe gewechselt und doch einen Trick rausgefunden,
            wenn man vorher gefahren ist ( ca 30 km ) natürlich mit Tagfahrlicht und der Scheinwerfer schön warm ist geht es einfacher weil dann der Dichtgummi etwas geschmeidiger wird.
            Aber die Ausbeute bei den LED´S ist nicht ganz so toll wie ich mir das vorgestellt habe innen schön hell aber aussen etwas zu schwach.


            Kennt einer bessere? :lol:

            Bin für jeden Rat dankbar.
            M-Technik 335ci


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            • #7
              Hat denn keiner eine bessere Lösung bei den Standlichtern :cry:
              M-Technik 335ci


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              • #8
                So habe jetzt GP THUNDER 8500K H11 55w Autolampen Xenon Optik
                aus der USA (hier nicht lieferbar ) und sieht etwas besser aus als die LED`s. Aber so wie bei den neuen Modellen ( 2011-12 ) geht glaube ich gar nicht weil ja nur eine Lampe verbaut ist, die beide Ringe beleuchtet :x
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                • #9
                  Hallo zusammen,

                  so einfach ist es nicht, den äußeren Ring gleich hell zu bekommen, da für beide Ringe eine unterschiedliche Lichttechnik verwendet wird.

                  Der äußere Ring ist ein Lichtleiter.

                  Der innere Ring dagegen ist allerdings nur eine Streuscheibe, hinter der ein Reflektor sitzt. Das heißt, der innere Ring wird direkt von hinten beleuchtet. Dadurch bekommt der innere Ring immer mehr Licht als der äußere.

                  Hier eine Illustration des ganzen:




                  Wenn man versucht, beide Ringe gleich hell zu machen, jagt man einem Gespenst nach.

                  Jetzt kann man natürlich an der Stelle, wo der Lichtleiter das Licht für den äußeren Ring abgreift, eine stärkere LED einsetzen, allerdings profitiert davon auch wieder der innere Ring. Im schlimmsten Fall profitiert der innere Ring dann nur an der Stelle, d.h. z.B. wird der rechte obere Bereich vom inneren Ring heller, weil dort auch die hellere LED sitzt. Würde ziemlich doof aussehen...

                  Und selbst, wenn man beide Ringe gleich hell (und gleichmäßig ausgeleuchtet) bekommen würde... so ist das vielleicht direkt von vorne so. Sieht man aber 5 oder 10° von der Seite drauf, ist wieder der innere Ring heller... usw... das ist konstruktionsbedingt und nicht zu ändern.
                  Klar kann man versuchen, den äußeren heller zu machen, damit er von schräg vorne genausohell aussieht, wie der innere.. aber dann siehts von vorn wieder ungleichmäßig aus. Usw usw... ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will: starke Blickwinkelabhängigkeit des äußeren Rings!


                  Im Prinzip ist das bei den LUX auch nicht anders. Das wird jeder wissen, der die Lux in echt kennt.

                  Ich denke, man sollte sich einfach mit der Tatsache abfinden, dass die Konstruktion nun mal so ist, dass der äußere Ring im allgemeinen dünkler ist. Das macht auch den Look des E92 VFL (bzw. E90/91 LCI) aus. Ich finde das charakteristisch für mein Auto (E90 LCI) und diese Blickwinkelabhängigkeit macht das ganze auch irgendwie "dreidimensionaler" in meinen Augen. Die gleich hellen Ringen der neuen Modelle finde ich nicht so gut, weil sie einfach sehr flach wirken. Aber wer die E92-LCI-Optik will, soll einfach den Scheinwerferumbau machen, alles andere wird nicht zufriedenstellend sein!


                  Jetzt fragen sich sicherlich noch einige, warum z.B. die LUX den äußeren Ring besser ausleuchten als viele andere LED-Lösung... ich denke, das liegt einfach daran, dass die Lux mit einer der LEDs direkt in die Lichtleiteröffnung reintreffen, was andere nicht schaffen.
                  Dennoch arbeitet LUX mit gleich hellen LEDs und daher ist auch hier der äußere Ring immer noch eine Spur dunkler.


                  Ich denke, das Ziel müsste einfach sein, einen LED-Marker zu machen, der 360° rundum gleichmäßig leuchtet, und wo die LEDs so sitzen, dass die Lichtleiteröffnungen für den äußeren Ring direkt bestrahlt werden. Und das ganze in einer Helligkeit, die die LUX nochmal deutlich übertrifft, denn ich finde, dass die LUX unter Tags ganz besonders bei Sonnenschein auch nochmal deutlich zu dunkel und kaum sichtbar sind und auf keinen Fall über 200 Euro wert.

                  Des weiteren sollte der Marker per PWM dimmbar sein, um eine Blendung bei Nacht zu vermeiden. Das können die Lux ja durch das Vorschaltgerät auch nicht...


                  Wenn ich das Know-How hätte, und die Ressourcen, sowas nach meinen Plänen fertigen zu lassen, wäre ich schon dran an der Sache... leider ist dem aber nicht so.
                  Ich habe Marfstyle meine Anregungen dazu schon zukommen lassen, allerdings sieht er einen anderen Weg (gebündelte LED-Ausstrahlung, hellere LED für Lichtleiter, Poti für individuelle Anpassung, ...) als den richtigen. Gerade das mit den versetzbaren LEDs und den Potis halte ich persönlich für Overkill (zu umständlich, zu teuer) und nicht zielführend.

                  Ich hoffe allerdings, dass ich mit meinen Vermutungen Unrecht habe und Marfstyle einen tollen LED-Marker auf den Markt bringt, der die anderen in punkto Helligkeit, Ausleuchtung und Dimmbarkeit in den Schatten stellt - weil ich dann auch davon profitieren würde.

                  Das stell ich mal als Zitat rein und warte mal ab.
                  M-Technik 335ci


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                  • #10
                    Du könntest mal eine Bilder in die Fotostorie setzen.einmal wegen deinem 335 und und einmal um die US Import mal zu zeigen.

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                    • #11
                      Wenn der Regen diese Woche mal aufhört werde ich mal Bilder machen.
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                      • #12


                        Das sind Thunder Xenon White H11 55 Watt, besser wird es wohl nicht gehen
                        Den äusseren Ring werde ich wohl nicht heller bekommen. Wenn es aber etwas dämmert sieht es schon ganz gut aus.
                        Tagsüber sind die Orginalen aber besser erkennbar kommt wohl von dem gelben Licht.
                        M-Technik 335ci


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                        • #13
                          Wieder eine neue Technik herausgefunden um die Standlichtbirnen einfacher zu wechseln.
                          Wenn man die drei Nasen von der Halterung die in die Fassung eingesetzt werden etwas mit dem Dremel abschleift so etwa 0,5-1mm an jeder Seite gehen die ganz leicht in die Fassung kann sie ganz leicht drehen und sitzen immer noch fast in der Fassung.
                          M-Technik 335ci


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