Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaspedal Optimierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaspedal Optimierung

    Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mit dieser Pedalbox schildern. Keine Theorie, keine anderen Erfahrungen und bitte keine Belehrungen.

    http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E90-3...ht_9022wt_1139[/url]

  • #2
    Wurde erst vor kurzem in "Grip" getestet...

    Das Ding macht nichts anderes als die Fahrpedalkennlinie zu verändern, was sich auch aus der Grafik ablesen lässt.

    Beispiel:
    Bei einem bestimmten Pedalweg werden im Originalzustand z.B. "20% Pedalwert" an die Motorsteuerung übermittelt. Aus diesen 20% wird abhängig vom aktuellen Fahrzustand der sogenannte "Fahrerwunsch" berechnet, der wiederum als Eingangsgrösse in die Momentenbildung dient => bestimmte Beschleunigung.
    Mit der Pedalbox wird nun beim selben Pedalweg z.B. "30% Pedalwert" an die Motorsteuerung übermittelt. Die Motorsteuerung ermittelt daher einen höheren Fahrerwunsch und damit grössere Beschleunigung.

    Du kannst also 206 Euro sparen, indem Du einfach stärker ins Gas steigst, wenn Du schneller beschleunigen willst.

    (Eigentlich ist die Beschriftung in der Grafik bei eBay 100% Beschiss, denn es wird wirklich nicht mehr als der Fahrpedalwert verändert. Stell's Dir als veränderlicher Widerstand vor (wie die Lautstärkeregelung am Radio): die Veränderung wird mit der Box einfach nur progressiver, aber sonst ändert sich dadurch nix.)
    BMW 320d E90:

    Kommentar


    • #3
      Genau das ist es was ich will. Verstehe den Sinn des Pedalweges nicht, da ich durch die elektronischen Pedale sofort die Leistung abrufen kann. Warum die Hersteller noch den Seilzug simulieren kapiere ich nicht.

      Kommentar


      • #4
        Seilzug "kopieren" ist nun mal verwurzelt und irgend etwas muss man ja haben um auch Gefuehl zu haben.

        Nicht alle kommen mit diesen Schaltungen am Lenkrad zurecht wie in der Formel 1.

        Hoffentlich ist der Verkaeufer dieses Geraetes auch gut versichert gegen Klagen, wenn das Ding mal versagt und urploetzlich Vollgas gibt.
        Denke da an die Klagen gegen Toyota in USA.

        Bitte auch Bedenken, dass Dein Fahrzeug dann auch nicht mehr versichert ist/SEIN KOENNTE durch solch eine gravierende Aenderung am System.
        Da wuerd ich doch erst mal lieber den Verkaeufer als auch den TUEV fragen, bevor ich das einbaue, denn wenn man einen Unfall hat, dann wird es teuer, wenn nicht versichert durch solche Aenderungen, egal ob es an dem geraet nun lag oder nicht.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Zitat von BMWPower1
          Genau das ist es was ich will. Verstehe den Sinn des Pedalweges nicht, da ich durch die elektronischen Pedale sofort die Leistung abrufen kann. Warum die Hersteller noch den Seilzug simulieren kapiere ich nicht.
          Ich versteh' die Aussage nicht. Man kann das Gaspedal ja mit relativ beliebiger Geschwindigkeit drücken, d.h. der Gradient kann ohnehin beliebig gross gemacht werden. Ob ich nun in 1/100 Sekunde das Gas von 0 auf 1 durchdrücke oder mit dem komischen Ding in derselben Zeit nur von 0 auf 0,75 drücken musst, um dasselbe zu erreichen, ist doch praktisch egal.
          Abgesehen davon ist im Motorsteuergerät ohnehin wieder eine Verzögerung samt Glättung abgebildet, um einen "nervösen Fuss" auszugleichen. Richtig "digital" kriegst Du's also ohne Eingriff in die Motorsteuerung ohnehin nicht hin.
          BMW 320d E90:

          Kommentar

          Lädt...
          X