Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage Frage zur Funktionsweise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimaanlage Frage zur Funktionsweise?

Servus zusammen,

ich hätte mal ne Frage. Mein Vater hat nen 3er Baujahr 2011 330d xDrive. Vorher hatten wir nen 325d.
    Bei beiden Modellen raff ich die Funktion der Klimaanlage nicht.

An den unteren Drehreglern kann man für links und rechts seperat die Temperatur einstellen. Aber wofür zum Geier ist oben in der Mitte dieses Drehrad mit dem man auf blau bzw. rot drehen kann?

In meinem Seat Leon ist das irgendwie eindeutiger. Man kann die Temperatur einstellen (aber nur 1 Zone) und dann regelt der diese Temperatur ein. Egal ob im Sommer oder Winter. Im Sommer kühlt er dann eben runter und im Winter wird die gewünschte Temperatur durch Heizen erreicht.

Wieso ist das bei BMW so zweischienig?

Re: Klimaanlage Frage zur Funktionsweise?

Zitat von Devon
    An den unteren Drehreglern kann man für links und rechts seperat die Temperatur einstellen. Aber wofür zum Geier ist oben in der Mitte dieses Drehrad mit dem man auf blau bzw. rot drehen kann?
    Steht in der Bedienungsanleitung eindeutig beschrieben, zumindest bei meinem 2006er...
    Damit kann man einstellen, ob bei den Auslässen im Armaturenbrett eher warme oder kühle Luft rauskommen soll.
    Sprich: Wenn Du im Sommer auf 20° kühlen willst und den Drehregler auf "warm" drehst, bläst Dich keine eiskalte Luft an. Trotzdem wird auf 20° gekühlt.
    BMW 320d E90:

Kommentar

Achso. Das heißt man steuert mit dem Drehrad oben nur die Ausströmtemperatur von den Auslässen am Armaturenbrett.

Irgendwo anders im Auto kommt dann aber die Luft so raus dass im Endeffekt wieder die gewünschte Temperatur erreicht wird. Weil sonst würde ja je nach Stellung des Rades oben anstatt 20° dann 18° oder 22 erreicht werden.

Richtig?

Kommentar

Lädt...
      X