Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSC/DTC regelt bei neuen Winterreifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DSC/DTC regelt bei neuen Winterreifen

Hallo,

ich brauche dieses Jahr neue Winterreifen für meinen E90 Bj. 2008 und habe mich für den mehrmaligen Testsieger dieses Jahr entschieden:
    den Goodyear Ultra Grip 8 205/55 R16 91H (kein Runflat).
    Sommereifen waren standard Bridgestone 205/55 R16 91V Runflat auf BMW Doppelspeiche 156.
    Da ich mir im Sommer schöne neue Felgen kaufen will habe ich mich entschieden die Winterreifen auf die BMW Felgen ziehen zu lassen.

Mein Reifenhändler hat alles super gemacht doch schon bei der ersten Fahrt das Problem: DSC/DTC regelt ständig beim Beschleunigen und Kurvenfahrten und die Fahrstabilität leidet extrem. Cockpit blinkt wie ein Weihnachtsbaum. Alles auf trockener Strasse, bei winterlichem Wetter will ich es gar nicht testen.

Luftdruck von 2,5 bar rundum auf 2,2 bar verringert, kein Unterschied. Reifenluftdruckkontrollsystem habe ich natürlich immer resettet.
    Reifen etwas eingefahren, aber nach ~360 Km keine Besserung also habe ich den Reifen reklamiert und der Reifenhändler hat mir kostenlos die Reifen gegen den Dunlop SP Winter Sport 4D 205/55 R16 91H getauscht.
    Eindruck nach den ersten 30 Km - kein Unterschied, selbes schlechtes Fahrverhalten, DSC/DTC regelt ständig.

Ich konnter leider niemanden finden der bei 4 Neureifen auf dem E90 das selbe Problem hat. Ich lese nur ständig, wie froh viele sind,
    dass sie endlich keine Runflat Reifen mehr haben und wieviel besser ihr Auto nun fährt.

Was kann ich noch machen? Kann ich wirklich nur Runflat Reifen auf dem E90 fahren? Kann mir jemand einen Winterreifen empfehlen?

Hei Hei,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Unterschied Runflat oder nicht liegt. Ich hatte beim Kauf meines vorigen E90 anfangs auch Probleme mit dem DSC, obwohl die gleichen Reifen draufwaren. Im Endeffekt war es ein verschmutzter Sensor. Ich würde das mal überprüfen lassen.

Cowboy 8)

Kommentar

ich kann mir auch nicht vorstellen das es tatsächlich an den neuen Winterreifen liegt (mit ohne RSC). Gerade noch wenn ein komplett anderes Fabrikat aufgezogen wurde.

Habe selber Hankook Winterreifen als 225' auf 17' die ich als eher schlechte Reifen einstufen würde und pumpe die Dinger bis zum Limit auf, aber auf trockener Fahrbahn darf da, beim halbwegs normalem beschleunigen und Kurven fahren, nichts blinken.

Würde auch mal darauf tippen da entweder ein Sensor defekt ist, oder unter Umständen vielleicht beim Wechseln der Reifen beschädigt wurde.

Nächster Halt BMW zum Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruss,
      SR

PS: Bitte nicht vergessen zu posten was es denn war!

Kommentar

Lädt...
      X