Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Lenkradflattern beim E9x ist normal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Lenkradflattern beim E9x ist normal

    Einen schönen guten Tag an alle hier im Forum,
    ich wollte Euch einmal fragen, wieviel Lenkradflattern beim E90/E91 "normal" ist? Wieviel ist davon auf Stasseneinflüsse zurückzuführen ... auch bedingt durch das recht straffe Serienfahrwerk?
    Aktuell ist es bei meinem so 2 mm (bei 100 km/h) -3 mm (bei 80 km/h) nach links und rechts. Manchmal ist er aber auch ganz ruhig.
    Durch auf null wuchten der Räder habe ich es nie wegbekommen und auch der Freundliche hier bei uns macht mir wenig Hoffnung. Da ich oft auf Dienstreisen bin, fahre ich sehr oft den E90/E91 und konnte es bei jedem mehr oder weniger feststellen. Auch bei einem Kollegen seinem neuen E91 tritt es auf und er will jetzt deswegen nochmal zum Freundlichen bei uns.
    Was ich bei den neueren Modellen mit Servotronic feststellen konnte ist, dass man es eigentlich nicht mehr merkt, wenn man das Lenkrad fest in der Hand hält.

    Privat fahre ich einen E90 318d mit einer EZ 04/2007 und etwas über 53000 km Laufleistung.
    Aktuell habe ich Bridgestone Turanza ER300 (Non-RFT) und im Winter Dunlop SP Sport M3 (RFT) drauf.

  • #2
    Am besten die Aufhängung bzw. Gelenke & Spurstangen auf Spiel etc. prüfen bzw. prüfen lassen.

    Falls da nichts rauskommt (oder vielleicht sogar vorher) sollte mal geprüft werden ob die Felgen einen Schlag haben.
    Es lassen sich auch viereckige Reifen auf Null wuchten, was aber nicht heisst das die Dinger deswegen rund laufen...

    Speziel RFT in Verbindung mit Niederquerschnitt geben jeden Schlag direkt an die Felgen bzw. Aufhängung weiter...

    Gruss,
    SR

    Kommentar

    Lädt...
    X