Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerferreinigungsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheinwerferreinigungsanlage

    Hallo BMW-Gemeinde

    Ich habe ein Problem bei meinem E91 Touring ( wobei ich denke, das es nicht Modelspezifisch ist ):

    Der rechte Teil der Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr komplett zurück bzw ein. Wenn ich etwas Druck ausübe, lässt sich alles in den Normalzustand versetzen.

    Die Anlage verrichtet Ihren Dienst ganz normal

    Die Suchfunktion habe ich auch schon genutzt und gegooglet auch.
    Jetzt weiss ich zumindest, was ich im Winter machen kann, aber leider keine Problembeschreibung für den "Sommermodus".

    Kennt ihr vielleicht die Lösung ?

    Gruß
    Baresi

  • #2
    Hallo,
    bei mir wurde so eine Düse letztens auf Garantie getauscht weil sie sich nicht mehr vollständig geschlossen hat. Die Abdeckung stand ca 3mm ab.

    Ich hab zwar nicht weiter nachgefragt, aber das Teil ist nur aus Kunststoff mit ner Zugfeder dran. Das wird sich sicherlich abgenutzt haben.
    Ich würde es mit Silikonspray versuchen. Du kannst die Düse vorsichtig und gleichmäßig herausziehen. Sollte es nichts bringen bleibt leider nur der Austausch.

    Gruß
    e91 320dA

    Kommentar


    • #3
      Das ging ja schnell.
      Dann werde ich mein Glück nachher mal versuchen.

      Danke erstmal.

      Kommentar


      • #4
        es hat geklappt...ein wenig Spray und schon funktioniert es wieder wie immer

        Kommentar


        • #5
          Na super!

          Die Kunststoffteile hatten sich bestimmt mit der Zeit und im Zusammenhang mit Schmutz und Staub "festgeschliffen".

          Danke für Dein Feedback!
          e91 320dA

          Kommentar


          • #6
            Hi Leute.....

            Neues Problem..als ich im starken Winter die Scheibenwaschanlage genutzt habe, ist die Scheinwerferreinigungsanlage ausgefallen...funktioniert einfach nicht mehr....gehen nicht mehr raus....Wasser kommt aber an, denn als ich die Düsen manuell rausgezogen habe, ist Wasser in die Verkleidung getropft...ach ja, Sicherung ist drin....läuft ja alles über eine Sicherung ( Vorne, hinten und Scheinwerfer )

            Irgendeine Idee ?

            VG
            Sandro

            Kommentar


            • #7
              Entweder hast zu zu wenig Wasser im Behälter oder die Pumpe für die Scheinwerfer funktioniert nicht. Müsstest dann prüfen ob die noch Strom bekommt. Schlimmstenfalls ist das Steuergerät defekt.
              Aber füll erstmal voll auf! Die Pumpe sitzt höher als die anderen und läuft bei zu wenig Wasser trocken.

              Gruß
              e91 320dA

              Kommentar


              • #8
                Wasserbehälter aufgefüllt, Anlage funktioniert immer noch nicht....Mist, scheint wohl doch die Pumpe zu sein.

                Kommentar


                • #9
                  Schliesse mich hier auch mal mit einem Problem an...

                  Meine Scheinwerferreinigungsanlage (E90 2006 Vor-Facelift) scheint rechts undicht zu sein.
                  Funktion der Anlage ist einwandfrei, aber ich habe seit einiger Zeit eine Lacke Scheibenwaschflüssigkeit unter der Stossstange. Die Flüssigkeit scheint zwischen Stossstange und Unterbodenabdeckung rauszurinnen.

                  Hab' zuerst vermutet, dass eventuell das Ventil nur verschmutzt ist, weil ich die Anlage so selten benutze, aber mehrmaliges Betätigen hat das Problem leider nicht gelöst.

                  Ideen zur einfachen Behebung?
                  Bzw. was müsste ich abbauen, um mal suchen zu können?
                  BMW 320d E90:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde mal das rechte Radhaus ausbauen. Dahinter sieht man den Waschwasserbehälter und die Stoßstange von innen. Somit kommst du an die Waschpumpen und die Düse des Scheinwerfers gut ran.
                    Das Vorderrad muß allerdings dazu vorher abgebaut werden.

                    Gruß David
                    e91 320dA

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke. Ich hab' schon befürchtet die Stossstange abbauen zu müssen.

                      Oder könnt' ich einfach beim Waschen was zwischen die Stossstangenabdeckung klemmen, damit diese nicht wieder zurück kann?
                      Dann könnt' ich die Waschdüsen mal inspizieren.
                      Oder könnt' dabei was beschädigt werden?
                      BMW 320d E90:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich glaub nicht daß von außen was siehst. Es wird bestimmt eine Schlauchverbindung undicht sein.
                        Die Düse kannst du mit den Fingernägeln gleichmäßig rausziehen. Geht etwas straff, aber ohne Gewalt.

                        e91 320dA

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Bild hab' ich schonmal angeschaut, aber beim 1. Mal wohl nicht verstanden, jetzt ist es klar.

                          Möglicherweise ist die Zuleitung zur rechten Spritzdüse generell oder am Anschluss undicht, werd' das bei Gelegenheit mal überprüfen.
                          BMW 320d E90:

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hatte ein ähnliches Problem, woraufhin bei mir ebenfalls die Düse gewechselt wurde. Danach funktionierte alles wieder so wie es sein soll.

                            Kommentar


                            • #15
                              Es war doch nur eine Sicherung ( 30 Ampere ).

                              Aber wohl nicht die, die laut Belegungsplan für die Scheibenwaschanlage eingesetzt wird.....

                              Ich habe es nicht selbst gemacht, daher kann ich Euch leider nicht mitteilen, welche es war

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X