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    Hi zusammen!

    Ich war letzte woche mit meinem 320d e90 bj2007, Automatik bei meiner Werkstatt (eigentlich) des Vertrauens um von einem Problem zu Berichten, das mir beim Kauf aufgefallen war: Als ich ihn kaufte viel mir auf dass ab ca. 70/80 km/h unrunde, schneller werdende Geräusche auftraten. Ich hielt es für eine Unwucht der Felgen, da dies meines Wissens auch bei den Geschwindigkeiten Auftritt... bestätigt wurde ich in meiner Annahme nach dem Wechsel auf Winterpneus (welche überigens auch wesentlich komfortabler zu fahren sind als die wirklich zu harten Sommer-RFT´s -wenn auch nur 17"). Die Geräusche verschwanden annähernd vollständig. Aufgetaucht is das Problem nun erneut beim Wechsel auf Sommerbereifung (mit den "alten" Gummis). Wieder treten trotz Auswuchten diese Geräusche auf jetzt jedoch schon bei 20-30 km/h und meines Erachtens auch noch lauter. Der Bock rennt jeder Spur blind hinterher und ich habe ausserdem das Gefühl dass sich Spiel in der Lenkung einstellt. Ich und auch die Bediensteten der bisherigen Werkstatt meines Vertrauens wissen keinen Rat. Hat einer von euch das Problem schon mal gehabt und weiss Abhilfe? Bald bekomme ich neue Bremsbeläge (in 2000km) kann das sein dass es damit zusammenhängt? ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, schliesslich habe ich sie vorm Winter nicht getauscht ^^

    Wär stark wenn jemand nen Rat wüsste
    #

  • #2
    würde mal darauf tippen das dein Fahrzeug vor dem Kauf auf den Sommerrädern etwas länger gestanden ist, ohne bewegt worden zu sein... und sich deshalb die Reifen verformt haben.

    Entweder Reifen runterfahren oder gleich tauschen...

    Gruss,
    SR

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    • #3
      Würde ebenfalls stark auf die Reifen tippen, glaube aber nicht an einen "Standplatten".
      Viele RFTs nutzen sich eigenartig ab. Nennt man wohl Sägezahnbildung und tritt meistens an den Vorderrädern auf.
      Schau doch mal nach ob das Profil an den VR außen stärker abgenutzt ist als mittig der Lauffläche.
      e91 320dA

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      • #4


        Danke erstmal für die antworten!

        Ja die Reifen sind tatsächlich schon mehr aussen runtergefahren als innen... ich hatte drauf getippt dass der vorbesitzer des öfteren mal sportlicher um die ecken gefahren sei oder sowas in der art ^^ aber kann das denn tatsächlich sein dass sich reifen auf der umfangsfläche unterschiedlich stark abfahren? ich kenn das bloss bei den echt starken beanspruchungen der reifen beim vollbremsungen von lkw´s... da sieht man das ja regelmässig dass sich richtige flächen einschleifen. aber bei "normaler fahrt" mit "normalen reifen" dachte ich das nicht. aber ich glaub dir das. die rft´s haben ja so einige nachteile... schliesslich sind sie auch schon 3 1/2 jahre alt... dem profil nach hätte ich sie jetzt wirklich noch diese und evtl auch noch nächste saison gefahren, aber unter diesen umständen...
        meint ihr dass mir die vibrationen irgendwelche anderen bauteile auf dauer schädigen könnten? dann würde ich nämlich jetzt gleich neue aufziehen...

        LG

        ach ja, was meinst du denn mich abfahren? mal a bissl driften gehen, oder sowas?

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        • #5
          Ein Runflat-Reifen kann sich in einer engen Kurve durch seine steifen Flanken schlechter der Straße anpassen und belastet die Außenkante stärker. Der Heckantrieb schiebt dann zusätzlich noch ordentlich nach. Und durch abnehmendes Profil und gleichzeitiger Alterung des Reifens entsteht irgendwie diese Sägezahnbildung.
          Sollte das Lenkrad nicht vibrieren und nur diese Geräusche zu hören sein, würde ich nicht von höherem Verschleiß der Gelenke ausgehen.

          LG

          P.S. Mit Driften schadet man den Gelenken dafür um so mehr.... :wink:
          e91 320dA

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