Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d e91 turbo defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 320d e91 turbo defekt?

    Hallo, habe einen 320d e91 163PS diesel. Habe Samstagabend von 80 auf 120 im 6. Gang beschleinigt. Plötzlich war die leistung weg und leichtes Pfeiffen kamm aus dem Motorraum. Das pfeiffen wurde immer lauter bin dann nur noch 60km/h nach Hause gefahren. Das auto habe danach nicht nehr bewegt. Habe bei bmw angerufen die tippen auf turboschaden.
    Hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt zwecks Turboschaden und wechsel des Turbos?
    MFG
    [/b][/b]

  • #2
    wenn es bei laufendem Motor pfeift und das Pfeifen mit der Drehzahl steigt, kann es nur der Turbo oder die Lichtmaschine sein.

    So wie Du es schilderst liegt es aber wahrscheinlich am Turbo.

    Bei laufendem Motor mal die Motorhaube aufmachen und hören aus welcher Richtung es kommt.

    Bei meinem alten 320d (2006/E90) hatte ich auch bei ca. 100.000km einen pfeifenden Turbo.
    Rep.-Kosten für Turbolader inkl. Arbeit liegen beim freundlichen bei ca. € 1.400,00.

    Gruss
    SR

    Kommentar


    • #3
      Zitat von SR330D
      wenn es bei laufendem Motor pfeift und das Pfeifen mit der Drehzahl steigt, kann es nur der Turbo oder die Lichtmaschine sein.

      So wie Du es schilderst liegt es aber wahrscheinlich am Turbo.

      Bei laufendem Motor mal die Motorhaube aufmachen und hören aus welcher Richtung es kommt.

      Bei meinem alten 320d (2006/E90) hatte ich auch bei ca. 100.000km einen pfeifenden Turbo.
      Rep.-Kosten für Turbolader inkl. Arbeit liegen beim freundlichen bei ca. € 1.400,00.

      Gruss
      SR

      Das die immer so "preiswert" sind...!!!!
      MFG

      Antimercedes :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        Die berechnete Arbeitszeit war eigentlich das kleinere Übel. Aber der neue Turbo, mit gut EUR 900 zzgl. MwSt., hat den Löwenanteil der Kosten ausgemacht...

        Gruss,
        SR

        Kommentar


        • #5
          Zitat von SR330D
          Die berechnete Arbeitszeit war eigentlich das kleinere Übel. Aber der neue Turbo, mit gut EUR 900 zzgl. MwSt., hat den Löwenanteil der Kosten ausgemacht...

          Gruss,
          SR
          Diese Preisinformatioin (ca 1.300-1.400 EUR) kann ich ganz aktuell auch für den E46 320d NFL bestätigen - Werks-Kulanz gibts da trotz sehr wenig KM (unter 60Ttkm, knapp 6 Jahre alt) enttäuschender Weise nicht laut Freunlichem.
          Wenn aber nach so wenigen km und wirklich sorgsamer Behandlung der Turbo aus dem letzten Loch pfeift und somit kurz vor dem Abrauchen ist, dann tauchen bei mir allerdings doch berechtigte Zweifel an der Langzeit-Qualität und Zuverlässigkeit dieses Modells auf.
          Das kenne ich als langjähriger und zufriedener BMW-3er-Fahrer (habe insgesamt 4 verschiedene E30 und E36-Modelle besessen!)überhaupt nicht!
          Wenn das "Verschleissteil" Turbo wirklich nur jeweils ca. 60.000 km hält, denke ich, dass es sich keinesfalls lohnt, diese enorme Summe in diese fahrende Fehlkonstruktion zu stecken.
          Also wird meiner jetzt noch solange gefahren bis der Turbo sich endgültig verabschiedet und dann ab dafür zum Schlachter oder Bastler!
          Nie mehr BMW-Turbodiesel - das können die Münchner offenbar wirklich nicht! Werde mir dann als Alltagskiste wohl oder übel ein haltbareres Konkurrenzprodukt zulegen müssen.

          Kommentar

          Lädt...
          X