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Gebrauchter E91 318dpf

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  • Gebrauchter E91 318dpf

    Hallo,

    stehe genau wie mein Vorposter auch vor einer Kaufentscheidung.
    Was haltet ihr von diesem Angebot:

    EZ 10/2006
    99.328 km
    Diesel
    90 kW (122 PS)
    Schaltgetriebe
    Schwarz
    Sehr gepflegter Zustand
    8 Fach bereift (keine Alus)
    Navi Business
    Sitzheizung
    Bluetooth
    Klimatronic

    Bremsflüssigkeit und Beläge hinten müssten ausgetauscht werden.
    Preis VB 13.500€

    Ist das OK, oder sollte i9ch besser die Finger davon lassen?

    Danke, Gruß Diegooo

  • #2
    ich rate dir vom Kauf eines 318D ab. Die Motoren sind leider nicht gerade dafür bekannt lange zu halten. Mittlerweile kosten die AT-Triebwerke für den 318D zwar "nur" noch 2200€,aber das will man ja auch nicht ausgeben. Die 318D Modelle ab BJ. 2008 haben diese Motorprobleme nicht mehr. Bei den älteren reißen meistens die Steuerkette oder der Zylinderkopf zwischen Zylinder 2 und 3.

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    • #3
      mmmhhh...also habe jetzt mal eine weile gegoogelt und habe nix dazu gefunden mit der Steuerkette beim 318d.
      Habe mich auch selbst bei 2 BMW Händlern unabhängig maln beraten lassen. Beide haben von diesem Problem noch nie was gehört.
      Woher weißt du das denn?

      LG Diegooo

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      • #4
        Ich weiß das,weil ich selbst bei BMW arbeite. Ich habe in dem einem Jahr,seitdem ich da bin, fünf 318d mit Motorschaden gehabt,bevor die 100000km runter hatten.

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        • #5
          Zitat von bentleykiller
          ich rate dir vom Kauf eines 318D ab. Die Motoren sind leider nicht gerade dafür bekannt lange zu halten. Mittlerweile kosten die AT-Triebwerke für den 318D zwar "nur" noch 2200€,aber das will man ja auch nicht ausgeben. Die 318D Modelle ab BJ. 2008 haben diese Motorprobleme nicht mehr. Bei den älteren reißen meistens die Steuerkette oder der Zylinderkopf zwischen Zylinder 2 und 3.
          Weiss grad nicht ob ich lachen oder weinen soll...
          Der im 318d bis Mitte 2006 (oder 2007? egal) verbaute M47 lief doch schon seit 2002 (oder 2003? egal) im E46 als 320d mit 110kW.
          Hättest Du jetzt gesagt der Turbo würd' nicht halten oder sonstwas, hätt' ich's fast noch geglaubt, aber der Block oder die Steuerkette, deren Einbau bei allen M47 im E46, E8x und E9x identisch ist?!
          Keine Ahnung, wieso Du hier unbegründet Panikmache betreibst, aber wenn Du wirklich bei BMW arbeitest, solltest Du Dich hüten, Deinen Arbeitgeber öffentlich anzukreiden. (Selbst wenn's wahr wäre, dürftest Du das nicht.)
          BMW 320d E90:

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          • #6
            @TheTrumpeter
            Danke, ehrlich gesagt hätte mich das auch irgendwie gewundert.
            Aber dein Post klingt schon sehr plausibel.
            Was meinst du, wenn ich den Verkäufer noch bis 12.500€ runterhandel?
            Ist das Angebot OK?

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            • #7
              es geht nicht darum meinen arbeitgeber schlecht zu machen,sondern auf die frage des posteres zu antworten. die ersten im e90 verbauten 318d hatten halt diese probleme,warum auch immer. ich will nicht unnütz panik machen,aber ich will vermeiden, das leute die sich geld ersparen um autos zu kaufen,mit solchen problemen zu kämpfen haben. guck dir einfach mal an,wie dir preise dieses motors gefallen sind,innerhalb des letzten halben jahres. dann weißt du wovon ich rede. von abermals 4300€ auf mittlerweile 2200€. woran liegt das wohl???

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              • #8
                Zitat von bentleykiller
                die ersten im e90 verbauten 318d hatten halt diese probleme,warum auch immer.
                Ach klar, im E90 hat er Probleme gemacht und im E87, wo er schon ein Jahr vorher eingesetzt wurde, nicht.
                Dir ist schon bewusst, dass die Motoren unabhängig der Fahrzeuge gebaut werden, sodass ein M47-Motor, wenn er das Motorenwerk verlässt, nicht "weiss", ob er in einen E90 oder E87 kommt.

                Preise sinken deshalb, weil mittlerweile die "Schlachter" ausreichend Tauschmotoren verfügbar haben.
                BMW 320d E90:

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                • #9
                  ich sage ja nicht das alle motoren diese probleme haben/hatten,aber bei den von 2006 gab es eine reihe an triebwerken,die halt diese probleme aufwiesen ob du mir glaubst oder nicht,aber ich habe es erlebt. und auch zu meinem erstaunen,waren es immer 3er und keine 1er. warum weiß ich nicht,aber ich weiß das eine reihe motoren das werk verließen, wo der zylinderkopf zwischen zylinder 3 und 4 nicht stark genug war und somit eventuell reißen konnten. habe auch nicht gesagt, dass das alle waren. und reißende steuerketten sind eher selten, habe aber auch zwei gesehen. ich kann nur meinen standpunkt wiedergeben und meine erfahrungen nennen. jeder hat seine meinung dazu.

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                  • #10
                    :arrow: bentleykiller

                    ich finde es gut und wichtig Erlebnissberichte von BMW-Internen zu hören, die auch mal negatives zu berichten haben. Natürlich lassen sich 5 Fälle nicht zur Regel erklären. Aber dennoch, Du hast es erlebt und lässt uns teilhaben.

                    Der Diegooo will jetzt nun mal einen 318d und wollte sich zudem im BMW-Forum seinen Kaufentschluss untermalen lassen. Klar das er dann positive Posts den negativen vorzieht bzw. aufgeschlossener ist.

                    Und der Trumpeter hat aller wahrscheinlich nach BMW-Rentenfonds und hört deshalb nicht gerne dass ein Interner es wagt nicht ausschließlich positives zu berichten.

                    Gruss,
                    SR

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                    • #11
                      @sr330d
                      Danke erstmal für deine Unterstützung. Ich kann ja verstehen,dass das nicht schön ist,wenn man vor hat sich solch fahrzeug zu kaufen und dann das hört. Aber wer fragt,bekommt auch eine wahre antwort. Natürlich ist das Problem nicht die Regel,aber es hat sie gegeben und man sollte sie nicht verschweigen.......

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                      • #12
                        So soll es ja auch sein. Sonst bräuchten wir kein Forum und könnten stattdessen in BMW-Werbeprospekten stöbern...

                        Gruss,
                        SR

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                        • #13
                          genauso sehe ich das auch.....

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                          • #14
                            Motorschaden e90 318d

                            Hallo, ich habe 2 e90 318d beide Bj. 2008. Der eine hatte Kurbelwellenschaden im Bereich der Steuerkette nach 114.000 KM und der andere bei 134.000 KM. Jedesmal wurde der Motor von BMW ersetzt. Beide waren aus der Garantie, 6 Monate und 2 Monate, Kulanz nur bedingt. Der Eigenanteil lag bei ca. 3000 EURO. Mein Bekannter hat einen e87 118d selber Schaden bei 60000 KM und bei 100000 KM. Was ist da mit den Dieselmotoren.

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