Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchter E91 320d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebrauchter E91 320d

    hallo zusammen,

    Ich stehe vor der Entscheidung, mir einen BMW 320d E91 zu kaufen. Das Fahrzeug möchte ich in erster Linie für Langstrecken nutzen, allerdings auch zum Einkaufen fahren. Der gebrauchte den ich mir angesehen habe gefllt mir gut, nur habe ich ein paar kleine bedenken wegen der Laufleistung, da ich eben langstrecke fahren will und keine lust habe alle paar Monate in der Werkstatt aufzuschlagen. Werde wohl 25.000 bis 30.000 KM pro Jahr fahren.

    Ein paar Daten:

    Modell: BMW 320d
    EZ: 06/2007
    KM: 130.000
    Vorbesitzer: 1
    Sonstiges: Tempomat, Panoramaschiebedach, 8-Fach bereift (S: alu W: stahl), Scheckheft gepfegt, Skisack
    TÜV: bis 01/13 (also gerade neu)
    Preis v. Händler: 15.900 Euro

    also, was meint ihr zu dem Fahrzeug? Sind größere Reperaturen in der nächsten Zeit zu erwarten? Ist der Preis angemessen, oder zu hoch? Sollte irrgendein Teil besonders angeschaut werden?

    vielen Dank im vorraus für die hoffentlich Zahlreichen Beiträge,

    gruß

    SoL

  • #2
    Das Anbeuteile wie: Turbolader, Lichtmaschine etc. irgendwann daher kommen können, ist klar.
    Der Partikelfilter muss spätestens bei 200.000 erneuert werden, wenn nicht sogar früher...

    In diesem Segment würde ich bei der Laufleistung zum Händler raten, zwecks der Gewährleistung.

    Ansonsten kannste fast nichts falsch machen

    Gruss,
    SR

    Kommentar


    • #3
      Zitat von SR330D
      Der Partikelfilter muss spätestens bei 200.000 erneuert werden, wenn nicht sogar früher...
      Der Partikelfilter muss dann erneuert werden, wenn trotz Regeneration der Abgasgegendruck zu hoch ist.

      Prinzipiell hast Du insofern Recht, dass im Wartungsplan der Partikelfilter bei 200.000km angegeben ist. Allerdings rechne ich schon damit, dass der PFlt in meinem Fahrzeug länger hält.
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von TheTrumpeter
        Prinzipiell hast Du insofern Recht, dass im Wartungsplan der Partikelfilter bei 200.000km angegeben ist. Allerdings rechne ich schon damit, dass der PFlt in meinem Fahrzeug länger hält.
        Ein Bekannter von mir musste bei seinem 530d schon bei 170tkm den RP-Filter tauschen. Vielleicht ein Einzelfall...

        Gruss,
        SR

        Kommentar


        • #5
          Zitat von SR330D
          Zitat von TheTrumpeter
          Prinzipiell hast Du insofern Recht, dass im Wartungsplan der Partikelfilter bei 200.000km angegeben ist. Allerdings rechne ich schon damit, dass der PFlt in meinem Fahrzeug länger hält.
          Ein Bekannter von mir musste bei seinem 530d schon bei 170tkm den RP-Filter tauschen. Vielleicht ein Einzelfall...
          Das Problem ist im Prinzip, dass bei der Regeneration Asche übrig bleibt, die den DPF mit der Zeit verstopft.
          Leider kenne ich mich mit der Chemie zu wenig aus, um sagen zu können, unter welchen Umständen mehr oder weniger Asche zurück bleibt.
          Spontan würd' ich sagen, je öfter regeneriert werden muss, desto schneller ist er voll.
          Es könnte aber auch sein, dass "vollständige" Regenerationen, also solche, die erst bei Unterschreiten der Abgasgegendruck-Schwelle wieder abgebrochen werden, weniger Asche zurücklassen als abgebrochene Regenerationen (z.B. durch Motorabstellen).
          Auch weiss ich nicht, inwiefern die Regeneratiosntemperatur Einfluss auf die Asche hat. Vielleicht bleibt weniger, wenn heisser verbrannt wird, was notorischen Volllast-Fahrern einen langlebigen DPF bescheren würde. Vielleicht ist's aber auch umgekehrt...

          Klar ist aber, dass durch den DPF ein Verschleissteil hinzugekommen ist, was je nach Jahresfahrleistung 1-2x im Fahrzeugleben ein ordentliches Loch im Geldbeutel verursachen wird und spätestens beim 2. Mal sicher zum wirtschaftlichen Totalschaden führt.
          BMW 320d E90:

          Kommentar

          Lädt...
          X