Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versagende Reifendruckkontrolle???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versagende Reifendruckkontrolle???

Hallo,

und noch eine Frage:
    Habe heute bei meinem 325d mit 225er Runflat-Bereifung nach ca. zwei Monaten mal wieder den Reifendruck kontrolliert und...ups musste einen Druckverlust von ca. 0,4 bar auf allen Reifen feststellen. Die Reifendruckkontrolle hat nichts gemeldet. Folgende Sichtkontrolle ergab nichts Besonderes. Habe im November 2010 neue Pirelli-Winterreifen (nicht bei BMW) aufziehen lassen und danach alles neu kalibriert. War die Abweichung für eine Warnmeldung zu gering? Der Reifenhändler (selbst BMW-Fahrer) meinte, dass die Meldung bei geringeren Abweichungen erscheint.
    Was meint ihr. Bin für jeden Hinweis dankbar.

P.S. Habe früher den Druck alle zwei Wochen selbst kontrolliert und mich nun auf die Druckkontrolle verlassen und nun sowas...

Andy

Re: Versagende Reifendruckkontrolle???

Zitat von ibgm567
    ups musste einen Druckverlust von ca. 0,4 bar auf allen Reifen feststellen. Die Reifendruckkontrolle hat nichts gemeldet.
    Kann sie auch nicht, das Verhalten ist normal.

Die im E90 verbaute "Reifendruck-Kontrolle" wertet eigentlich nur die Einzelradgeschwindigkeiten vom ESP aus. Wenn ein Rad dabei von den übrigen abweicht, schlägt sie Alarm.
    Wenn aber alle Reifen gleichmässig Luft verlieren, ist die Einzelradgeschwindigkeit aller 4 Räder immer noch gleich, daher gibt's keinen Alarm.

Glaub' das ist sogar im Handbuch beschrieben...
    BMW 320d E90:

Kommentar

Stimmt, habe das Handbuch gerade konsultiert und da steht tatsächlich drin, dass das System einen natürlichen, gleichmäßigen Druckverlust nicht erkennen kann (Grenzen des Systems)
      Da bin ich ja erstmal beruhigt, heisst aber auch, weiter regelmäßig selbst den Luftdruck kontrollieren.

Danke und noch einen schönen Abend.

Andy.

Kommentar

deswegen ist es KEINE Reifendruckcontrolle RDC sondern eine Reifenpannenanzeige RPA
        Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
        http://www.bundeskampf.com/spende/245764

Kommentar

Hallo,

mein Wagen hat auch die RPA, da hat er mal Alarm geschlagen bei ca. 0,8 bar Druckverlust.

Wünsche nen schönen Abend.

Grüße
          Christian

Kommentar

Lädt...
          X