Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winter

    Hallo Leute,

    ich habe mir heute den neuen 3er touring bestellt... Ich tappe da noch etwas bezüglich der E Nummer im Dunkeln.... Weiss jemand die? Und fahre das erste mal nen Hecktriebler... Worauf muss ich achten? Ist das bei dem Schnee so schlimm? Was tut ihr dagegen? Fragen über Fragen...

  • #2
    Hi,

    herzlichen Glückwunsch erstmal - gute Entscheidung

    also ein aktueller 3er Touring heißt E91.

    Das Image der "Heckschleuder" gehoert meiner Meinung nach seit ASC und DSC der Vergangenheit an.

    Das Einzige Problem, was du vll. ab und an haben wirst ist, dass du dich festfaehrt... Parkluecken in hohem Schnee, wo ein Fronttriebler ohne Probleme reinfaehrt, koennten dir zu Verhaengnis werde - das Gewicht auf der Hinterachse fehlt hat...

    Aber das wirst du selber schnell rausfinden..

    PS. Wenn du im Winter Spaß haben willst, die DTC Taste lange gedrueckt halten... spaetestens dann wird jeder Frontantriebfahrer neidisch!

    Was fuer ein 3er ists denn eigentlich genau??

    Gruß
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Es ist ein 318 D von 4/2010.....

      DCT Taste? Was ist denn das nettes?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von markpe
        Es ist ein 318 D von 4/2010.....

        DCT Taste? Was ist denn das nettes?

        Dynamische Traktions Control (DTC).

        Die Dynamische Traktions Control (DTC) gewährleistet sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC-Regelung, verbunden mit einer in der Regel höheren Traktion.

        Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Einsatzspektren, nämlich Traktionswünsche zu befriedigen bzw. eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen.
        Werden z.B. bei tiefem oder nassem Schnee die Vorderräder durch den entstehenden Widerstand abgebremst, wird dadurch an der Antriebsachse ein Scheinschlupf erzeugt (Hinterräder drehen schneller als die Vorderräder, somit normalerweise ein Kriterium für Leistungsüberschuss) und die DSC-Antriebsmomentregelung aktiviert. Hierdurch wird in der Regel die für den Vortrieb notwendige Motorleistung überproportional abgeregelt. Durch die Umschaltung auf DTC wird u.a. diese Situation positiv beeinflusst und eine verbesserte Traktion ohne die starke Leistungsreduzierung geboten.
        Der Fahreraufwand kann sich mit eingeschalteter DTC deutlich erhöhen, bis die stabilisierenden Maßnahmen der DSC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Die Verantwortung zur Fahrzeugbeherrschung verbleibt beim Fahrer.

        Der Vollständigkeit halber hier noch eine Beschreibung des DSC:


        Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) erleichtert die Fahrzeugbeherrschung auch unter widrigen Umständen und auf schwierigen Fahrbahnen und erhöht somit aktiv die Fahrsicherheit.

        Der Kern der Fahrwerkregelsysteme in den BMW Fahrzeugen ist die Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Sie optimiert sowohl die Fahrstabilität in allen Fahrzuständen als auch die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen. Dabei erkennt sie instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug auf sicherem Kurs zu halten.
        Hochsensible Sensoren erfassen permanent den aktuellen Fahrzustand. Diese Informationen kommen z.B. von Raddrehzahl-, Lenkwinkel-, Querbeschleunigungs-, Druck- und Gierratensensoren (Drehung um die Hochachse des Fahrzeugs). Das für den stabilen Fahrzustand abgelegte Simulationsmodell im DSC-Steuergerät dient hierzu als Basis und ermöglicht den Vergleich bei jeder Fahrervorgabe für Lenkradwinkel und Fahrgeschwindigkeit.
        Treten Abweichungen zwischen berechnetem Soll- und gemessenem Istzustand auf, werden nach Überschreiten von Toleranzbändern die stabilisierenden bzw. traktionsfördernden Maßnahmen eingeleitet. Hierbei werden Motor- und Bremsenmanagement gezielt beaufschlagt, im Fall von Allradfahrzeugen auch das xDrive System.
        Durch gezielte Motormomentabsenkung oder -anhebung (im Fall Motorschleppmomentregelung) bzw. radindividuellem Bremseneingriff kann die Fahrstabilität wieder gewährleistet oder ein Traktionswunsch umgesetzt werden.
        In Kombination mit der Aktivlenkung kann sogar über die dort integrierte Gierratenregelung der notwendige Fahrerlenkaufwand markant reduziert und die DSC-Regeleingriffsintensität gesenkt werden.

        Kommentar


        • #5
          Wow, erstmal vielen Dank, das ist mal ne ausführliche und gute Erklärung!

          Ne Kleinigkeit, wisst ihr ob man das einstellen kann, das der Wagen beim Abschließen automatisch die Spiegel einklappt? Das SPiegelpaket hab ich, nur ist das nervig, dies immer manuell zu machen...
          Und kann man irgendwas machen, damit man auch Videos während der Fahrt laufen lassen kann? Welche Länder sind beim Navi Prof mit drin?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von markpe
            Wow, erstmal vielen Dank, das ist mal ne ausführliche und gute Erklärung!

            Ne Kleinigkeit, wisst ihr ob man das einstellen kann, das der Wagen beim Abschließen automatisch die Spiegel einklappt? Das SPiegelpaket hab ich, nur ist das nervig, dies immer manuell zu machen...
            Beim Zusperren bisschen länger draufdrücken ist zu mühsam? So kann man jederzeit bestimmen, ob angeklappt wird oder nicht.
            BMW 320d E90:

            Kommentar


            • #7
              Das stimmt, das ist schon ok :-)

              Wie siehts denn mit der Deaktivierung der DVD Sperre aus? Geht das? Und wie?

              Kommentar


              • #8
                War wohl nen Leihwagen oder n Mietwagen vorher ? Da wird die NaviDVD gesperrt das sie keiner wegdieben kann ... kann der Freundliche entsperren !
                Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
                http://www.bundeskampf.com/spende/245764

                Kommentar


                • #9
                  Ne meinte das man auch beim Fahren DVD´s laufen lassen kann..

                  Kommentar


                  • #10
                    dazu braucht man meines wissens ein zusatzmodul ... gibts aber nicht von bmw
                    Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
                    http://www.bundeskampf.com/spende/245764

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke... Du weisst aber nicht rein zufällig wo es sowas gibt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Google liefert bei Eingabe von "E90 TV" Unmengen Treffer, der 2. Treffer liefert http://www.tv-freischaltung.net/produktedetails-2.html

                        Mit dem OBDII BMW CC TV-Freischalter ist die TV-Freischaltung ganz einfach. Die Freischaltung erfolgt über eine Softwarelösung, alle anderen Funktionen am Fahrzeug werden dadurch nicht beeinflußt. Die Freischaltung erfolgt direkt über die OBDII Schnittstelle am Fahrzeug.
                        BMW 320d E90:

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen Dank, sind ja ganz schön teuer die Dinger, aber wirkt wenigstens seriös...

                          Wisst ihr auch wie sich das mit der heckklappe verhält?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X