Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holprige Kutschenfahrt mit E90

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holprige Kutschenfahrt mit E90

    Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum, lebe zZT in Kanada und hab vor 3 Wochen meinen alten (komfortablen) Buick gegen einen 2007er E90 getauscht und fuerchte - trotz Testfahrt - einen Riesenfehler gemacht zu haben (hatte gute Erfahrungen mit einem 2003er 3er, den ich Wien oefter gefahren bin). Die Auto liegt extrem unkomfortabel auf der Strasse, ich fuehle jede kleinere Schwelle oder Delle in der Strasse, von groeberen Unebenheiten ganz zu schweigen - wie in einer Postkutsche. Das geht so weit, dass ich mir meinen Weg zur Arbeit nicht mehr nach dem Verkehrsaufkommen oder der Wegzeit aussuche, sondern nur mehr nach Zahl und Qualitaet der Kanaldeckel (ich kenne mittlerweile jeden einzelnen, weil sie mittlere bis starke Erdbeben ausloesen :-((((

    Der Wagen war von einem Nicht-BMW-Haendler, wurde von BMW Toronto vor Ankauf ueberprueft. Der Haendler sowie BMW (anhand Ausstattungliste) sagen, dass der Wagen keine Sportaufhaengung hat. Sonstiges fuer mich als Laien sichtbares Sportpaket sicher nicht. BMW Service Station schlaegt vor, mir bei ihnen um $2,500 neue Stossdaempfer (?) einbauen zu lassen, aber ich denke nicht, dass sich der Mensch, mit dem ich telefoniert habe, besonders gut ausgekannt hat. Deswegen haette ich gerne ein paar Tips, bevor ich mit dem Wagen dorthin fahre und dir mir irgendwas verkaufen.

    Koennt ihr mir bitte helfen? Ist das das allgemeine Fahrzeugkonzept oder ist da was falsch mit dem Auto? Koennen das alleine die RFTs sein? Ist das was mit einer kanadischen Ausstattung? Kann man ohne jetzt tausende Dollar fuer Nachruestung auszugeben, mit der Autoabstimmung etwas verbessern?

    Danke im voraus!
    Andreas

  • #2
    Hey,

    also wenn du RFTs drauf hast, wuerde ich die als aller erstes runterschmeißen...

    Die Dinger sind wirklich sehr unkomfortabel!

    Gruß
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Wie groß sind denn Deine Felgen?
      Bin auch der Meinung, daß die RFTs runter müssen.

      Ich fahre im Sommer 225 17 Zoll RFT und im Winter 205 16 Zoll RFT. Die Verbesserung im Winter ist um einiges besser, aber nicht voll zufriedenstellend. Dazu kommt, daß sich der Komfort mit dem Profilverschleiß und Reifenalter verschlechtert.

      Ich bin aber auch mal einen 320d mit Non-RFT 205 16 Zoll gefahren.........Gullideckel gabs an dem Tag glaub ich nicht......eine Ruhe.....
      e91 320dA

      Kommentar


      • #4
        Hallo, danke sehr Euch beiden!
        Habe 16 Zoll drauf. Macht das denn einen Unterschied? Kann ich einfach die RFT durch Non-RFT ersetzen, oder brauche ich da neue Felgen?
        Glaubt Ihr, dass es mit Non-RFT Reifen deutlich besser wird? Oder ist der 3er von 2007 vom Fahrzeugkonzept schon prinzipiell "hart"?
        LG aus Toronto

        Kommentar


        • #5
          Hey,

          also der E9x ist generell recht hart wie ich finde...

          Aber meine Eltern (die haben einen E91 330i, also 17") sind jedesmal begeistert von ihren Winterreifen (nonRFT) und schimpfen ueber ihre RFT Sommerreifen.

          Als ich letztens bei denen mitgefahren bin, hatten sie schon Winterreifen drauf und mir ist sofort die Laufruhe aufgefallen.

          Vll. kannst du dir ja irgendwo mal probehalber non RFTs fuer nen Tag draufziehen lassen (vll. hat ein Reifenhaendler irgendwo gerade alte abmontiert, die noch nen Tag halten) - dann merkst du es selber...

          Grüße ins weit entfernte Toronto
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            Ein Hallo über den großen Teich!

            Hatte den E90 als Diesel öfters als Ersatzwagen und musste auch feststellen, daß das Fahrwerk etwas straffer ist. BMW will damit wohl die sportive Käuferschicht ansprechen und weniger die ältere Klientel mit Rückenbeschwerden.

            Die Aussagen der anderen kann ich aber auch bestätigen, daß die RFT's (Run-Flat-Tires für die, die Abkürzungen hassen :wink: ) sehr viel Komfort schlucken. Insbesondere, wenn die Felgen größer sind. Je größer die Felge und entsprechend schmaler die Reifenflanke, desto härter und stabiler ist die Flanke. Und deshalb hat man das Gefühl mit Holzrädern unterwegs zu sein.

            Hinzu kommt, daß die Amis (und wohl auch Kanadier) dazu neigen, die amerikanischen Autos "sehr" weich abzustimmen. Der Mann meiner Schwägerin fährt einen Ford Probe II (amerikanisches Modell) und musste zunächst das Fahrwerk tauschen lassen, da man bei 150 kmh und mehr echt Angst bekommen hat.
            Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              Danke und Frage

              Hi Man and Mitsu,

              danke fuer die Infos. Ich denke, ich werd einfach einmal mein Glueck probieren und mir Non RFTs draufmachen lassen.

              Abgesehen vom Komfort, glaub ich naemlich gar nicht, dass die Dinger in der Praxis sicherer sind. Gestern hat's bei uns geregnet, und bei einer etwas zuegiger gefahreren Kurve (keinesfalls extrem zuegig) ist mir das Heck ausgebrochen und ich hab mich fast gedreht. Gottseidank war niemand neben oder hinter mir, sonst haetts gekracht. Mag am Hinterradantrieb liegen, aber ich hab auch gelesen, dass die RFTs bei Regen deutlich schlechter liegen als normale. Ausserdem versetzt's mir bei jeder Bodenwelle das Auto (es springt richtig drueber und landet dann einige Zentimeter daneben wieder auf der Fahrbahn). Wenn ich dann noch einkalkulier, dass ich mich jetzt schon weniger auf den Verkehr als auf Gullideckel konzentrier, glaub ich nicht, dass ich insgesamt sicherer unterwegs bin, run flat hin oder her.

              Koennt ihr mir bitte noch bei folgender Frage helfen: Kann mir jeder qualifizierte Reifenhaendler non RFT draufmachen, oder brauch ich dazu BMW? Zum Beispiel weil das Auto neu abgestimmt werden muss, oder weil die ihre RFTs nur selbst runter machen koennen?

              Danke und LG ins ferne Deutschland
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Hey,

                ja mein 1er ist auch mehr viel Vorsicht zu genießen bei Naesse!
                Bin auch schon auf die nonRFT Winterreifen gespannt!

                RFT Reifen kann dir jeder anstaendige Reifenhaendler (de)montieren!

                gruß
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Danke, das war sehr hilfreich. Viel Spass mit Deinem 1er (geiles gefaehrt uebrigens) wuenscht
                  Andreas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X