Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie den Klang verbessern was kann ich nachrüsten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie den Klang verbessern was kann ich nachrüsten ?

Hallo wir haben uns jetzt einen 325d zugelegt baujahr 2007 die Musikanlage ist nicht schlecht aber uns fehlt leider der bums :-))) Was kann ich noch nachträglich einbauen wir waren bei einem experten der meinte vernüftige endstufe unter der Hutablage und einen Bass in den Kofferraum den man an die Boxen mit anschließt die hinten auf der Ablage sind ? Hat jemand so was schon mal gemacht ? Welche sachen sind gut dafür ? Welche Marken bringen den richtigen Sound ?

Würde mich über viele antworten freuen :-)))))

Welches soundsystem hast du denn?
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Hallo woher weiß ich welche Anlage da drin ist ?? Steht das irgendwo ???

Ich habe CD und Navi Professional ! Comfort Paket ! Innovationspaket ! Kann man da raus was schließen ??

Kommentar

hmm das steht in deiner sonderausstattungsliste...

die bekommste zur not beim bmw haendler...

Kommentar

Habe ich gerade schon rausgesucht da steht aber nur das was ich geschrieben habe !

Danke

Aber ist doch eigentlich egal was ich da drin habe ? Denn will nur einen Sub im Kofferraum und eine endstufe einbauen unter der Hutablage !

Kommentar

1. Hast Du Hochtöner in den Spiegeldreiecken und in den hinteren Türen?

-Nein = Standard Lautsprechersystem
            -Ja = Hifi Lautsprechersystem
            -Ja = Top Hifi Lautsprechersystem (aber dann glaub ich kaum, daß Du Dich über den Klang beschwerst)

2. Willst Du eigentlich Klang oder Krach im Auto? Im Kofferraum den Sub? Nee Danke! Mein Beileid an alle Mitfahrer.

Unter Deinen Vordersitzen sind jeweils ein Tieftöner verbaut. Das ist ne sehr gute Basis für den Bass.
            e91 320dA

Kommentar

ah okay wusste nicht, dass das beim E9x auch so ist..

also lautsprecher im spiegeldreieck, dann hifi lautsprecher...

wenn zusaetzlich noch equalizer im idrive, dann top hifi system...

und nein, das ist nicht egal

wenn du das hifi system hast, könnte es sich lohnen die subwoofer unter den sitzen ueber eine separate endstufe zu versorgen, das soll basstechnisch einiges bringen (habe ich bei meinem 1er demnächst auch vor)...

Kommentar

Blöd ist es nur wenn das Standard verbaut ist. Da gibt es zwar den Nachrüstsatz von Alpine, aber der Bass unter den Sitzen muß ja extra noch "getunt" werden.
                Und von diesem High-Low-Adapter halte ich sehr wenig. Weil außer LAUT kommt da vom Klang her nix mehr rüber.
                e91 320dA

Kommentar

Es sind keine Hochtöner in den Spiegeldreiecke zu sehen ! Danke

Kommentar

Hallo wenn ich die Endstufe und den bass anschließe wie mache ich das ans radio ? Der einbauer meinte man müsste nicht mehr ans Radio ?

Danke

Kommentar

Also ich werde es ueber nen High-Low Adapter machen... (sollte meiner meinung nach für den bass ok sein)

Dann muesstest du hinten im Kofferraum eine Endstufe haben, dort kannst du die Kabel fuer die Tieftoener unter den Sitzen abgreifen, vom in nen High-Low Adapter stecken, von da in die Endstufe und von dort wieder zu den Lautsprechern...

Kannst du denn im IDrive Equalizer Einstellungen machen? Weil dann hättest du schon das große HifiSystem

lG
                      Sebastian

Kommentar

Zitat von ManinBlack320i
                        Also ich werde es ueber nen High-Low Adapter machen... (sollte meiner meinung nach für den bass ok sein)

Dann muesstest du hinten im Kofferraum eine Endstufe haben, dort kannst du die Kabel fuer die Tieftoener unter den Sitzen abgreifen, vom in nen High-Low Adapter stecken, von da in die Endstufe und von dort wieder zu den Lautsprechern...

Kannst du denn im IDrive Equalizer Einstellungen machen? Weil dann hättest du schon das große HifiSystem

lG
                        Sebastian
                        Endlich mal eine Antwort dazu :-)))
                        Was ist den IDrive Equalizer Einstellungen ??
                        Ich habe auf jedenfall keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken !

Kommentar

ach so, KEINE, - hatte mich verlesen...

dann kann ich dir leider nicht sagen ob du ueberhaupt eine endstufe in kofferraum hast oder ob das ganze direkt uebers radio laeuft... aber du warst doch eh schon bei nem hifi spezialisten oder?

Kommentar

Ja war ich aber wir hatten gedacht das könnten wir selber einbauen und die sachen kaufen ? Danke Speit

Kommentar

Das sind die technischen Daten der einzelnen Audio-Systeme im 3er. Du hast also nur das Standard und somit auch keine extra Endstufe verbaut.

Wie oben schon geschrieben, gibt es einen Alpine Nachrüstsatz. Damit bekommst Du die Hochtöner nachgerüstet und Mitteltöner ausgetauscht und ne Endstufe verbaut.
                              Ich würde in dem Zuge noch ne 2. kleine Endstufe für den Bass verbauen und die Subbis unter den Sitzen gegen Hifi oder Top-Hifi austauschen. Vom Bass im Kofferraum halte ich nicht viel. Mit einer klanglichen Aufwertung hat das nicht viel zu tun. (ich weiß es aus eigener Erfahrung von früher)

Unter http://de.bmwfans.info/ gibt es interessantes zu den Baugruppen zu lesen.

P.S.: viell. reicht es ja auch die größeren Subbis unter den Sitzen ohne Endstufe zu betreiben. Aber sowas müßte man mal genau nachlesen oder erfragen.

Gruß
                              e91 320dA

Kommentar

Lädt...
                              X