Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufentscheidung E90: 320d oder 325d?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaufentscheidung E90: 320d oder 325d?

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung: 320d mit 4 Zyl. und 177PS oder einem 325d mit 6 Zyl. und 197 PS mit jeweils ca. 27 tkm. Fahre ca. 25.000 km p.a. und habe aktuell einen E46 320d, Bj. 2003 mit 125 tkm. Beide Wagen sind ziemlich gleich umfangreich ausgestattet, u.a. Automatik, Xenon, Leder.... 325d kostet mehr Versicherung, Steuer, Verbrauch - macht dafür aber mehr Spass als der 320d.
    Habe mich schon fast entschieden. Wie würdet ihr entscheiden? Danke für die Unterstützung.

P.S. Oder soll ich bei der Fahrleistung doch lieber einen Benziner nehmen?

Meine Entscheidung würde klar in Richtung 320d fallen. Der Leistungsunterschied ist gefühlt eher gering. Kleinere Hubräume sind sowiso die Zukunft. Der 325d verbraucht auch im Prinzip nicht weniger als der extrem überlegene 330d und das finde ich dann im Vergleich zum 320d einfach zuviel. Zumal ist meiner Meinung dieser 325d als gedrosselter 330d immer ein bißchen wie gewollt und nicht gekonnt. Bei Klang und Laufruhe ist der 6 Zylinder des 325 natürlich vorne, aber das allein reicht für mich nicht.

(Meiner Meinung nach wäre ein 323d mit dem 2 l Bi-Turbo aus dem 123d auch die bessere Lösung gewesen. Ich bin mir sicher, dass bei der nächsten Dieselmotorengeneration keine 200 PS Diesel mit mehr als 4 Zylindern mehr geben wird.)

LG Tobias

Kommentar

Ich kann mich Egga anschliessen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim aktuellen 320d unschlagbar. Ist ein guter Motor und wurde zum Facelift des E90 nochmal überarbeitet.

Bis auf den doch relativ geringen Leistungsunterschied gibts nur zwei Nachteile vom 4-Zylinder ggü dem 6-Zylinder: (1) zweiterer ist doch etwas vibrationsärmer. Muss schon sagen, der 4-Zylinder Diesel stottert unter 2000 Touren manchmal ziemlich unprofessionell herum. (2) das maximale Drehmoment-"Band" ist etwas breiter beim 6-Zylinder, aber das fällt vielleicht gerade mal in der Sechsten bei Vollast zwischen 120 und 140 km/h auf.

Viel Spass auf jeden Fall!

Cowboy 8)

Kommentar

Also ich stand im Februar vor der gleichen Wahl und habe mich für den 325d entschieden.
        Diese Endscheidung habe ich noch keine Sekunde bereut.

Kommentar

Entscheidung ist gefallen.

Habe mich nun doch für den 325d entschieden. Toller Wagen, obwohl ein 320d auch kein schlechtes Auto ist.
          Danke für die Beiträge und weiterhin gute Fahrt.

Kommentar

Na dann auf jeden Fall viel Spass! :mrgreen:

Schreib mal über Deine Erfahrungen. Vor allem der Verbrauch würde mich ziemlich interessieren.

LG, Cowboy 8)

Kommentar

Verbrauch 325d

Nach erster größerer Ausfahrt von Heilbronn über Erfurt nach Berlin und zurück konnte ich Verbrauch von jeweils ca. 6,8 l/100km feststellen. Bordcomputer stand auf 6,4; tatsächlicher Verbrauch war dann 6,8, ist aber ok, die geringfügige Abweichung nach oben scheint bei BMW normal zu sein. Bordcomputer zeigt immer etwas weniger an. Ich war dennoch positiv überrascht, hatte mit 7,5 Litern gerechnet. Nimmt er dann wohl eher in der Stadt. Bin zügig gefahren, nach Berlin Schnitt von 132 km/h, zurück dann Stau ohne Ende - Automatik ist dann schon super:-)

Hinweis zu meiner Fahrweise: Fahre sehr vorausschauend, nehme bei roten Ampeln oder erkennbaren Hindernissen schnell Gas weg und lasse rollen. Beschleunige aber auch schnell wieder bei freier Bahn. In Baustellen und Tunneln halte ich mich grundsätzlich ans Tempolimit. Somit im Endergebnis ein sehr guter Verbrauch.

Kommentar

Heute meinen 325dT geholt und nur begeitstert ... wer noch gute Ohren hat und auf harmonische Geräusche im Motorraun steht kommt um den 325d nicht herum ... der Vergleich zum 320d erübrigt sich und 6,2 lt. BC auf den ersten 200km bei 20% Stadt 70%BAB und 10% LS sins echt ok ... gut ich war vom Verbrauch nicht verwöhnt !!! :lol:
                Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
                http://www.bundeskampf.com/spende/245764

Kommentar

Lädt...
                X