Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC Totalausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PDC Totalausfall

Hallo zusammen,
    an meinem 318 D Touring, Bj.03/2007 wurde eine abnehmbare Westfalia AHK nachgerüstet.(Fahrzeugspezifischer Kabelsatz, JAEGER Trailer Modul) Genau seitdem funktioniert das PDC-System nicht mehr. Da es sich nicht um eine BMW-Werkstatt handelte, lautet nun meine Frage: Welche Fehlermöglichkeit gibt es? Alles andere funktioniert tadellos. Muss die Bordelektrik entsprechend programmiert werden? Habe auf diese Frage bisher leider unterschiedliche Antworten, selbst bei BMW-Betrieben, bekommen.
    Geprüft habe ich bisher die Sicherung Nr.28 und die Funktion der Sensoren (Fingertest) Soweit alles okay.

DANKE im Voraus für Tipps!

Wenn Du die BMW-AHK ab Werk hättest, würden bei ausgefahrener AHK die hinteren Sensoren deaktiviert werden.

Entsprechend gibt's eine Möglichkeit, dem zugehörigen (Komfort-?) Steuergerät mitzuteilen, ob eine AHK verbaut ist oder nicht.

Was genau das Problem mit Deiner Nachrüstung ist, weiss ich allerdings nicht.
    BMW 320d E90:

Kommentar

Das ist so NICHT richtig, bei der Orginalen werden die Sensoren erst dann deaktiviert,
      wenn ein Anhänger angeschlossen wird (die Beleuchtung vom Anhänger) :lol:

Da ich mir die orginale AHK selbst nachgerüstet habe, musste ich feststellen, das der Anschlussplan von BMW fehlerhaft war.

Überprüf einfach alles noch ein zwei mal.

Kommentar

Zitat von SNik
        Das ist so NICHT richtig, bei der Orginalen werden die Sensoren erst dann deaktiviert,
        wenn ein Anhänger angeschlossen wird (die Beleuchtung vom Anhänger) :lol:
        Falsch.
        Sowohl lt. Handbuch als auch im Selbstversuch ist die PDC hinten deaktiviert, sobald die AHK ausgeklappt ist.
        Vielleicht ist das aber auch von der Version der Vernetzung abhängig? Bei mir läuft noch EDC16...
        BMW 320d E90:

Kommentar

Ich gebe SNik recht die PDC wird erst beim Anschließen eines Anhängers oder Fahrradhalter deaktiviert.

Kommentar

Lädt...
          X