Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klackerndes Geräusch im Standgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klackerndes Geräusch im Standgas

    Hallo liebe BMW-Foren-Nutzer,

    wir besitzen seit ca. 2 Monaten einen gebrauchten 320i Touring (Bj. 11/2006, 59 Tkm, beim Kauf 57 Tkm) .
    Seit kurzem (2-3 Wochen) ist im Leerlauf ein leichtes klackern/ tackern hörbar. Es klingt ein wenig wie ein Dieselklackern. Wenn man jedoch die Kupplung durchdrückt ist es weg. Ich habe etwas rumprobiert und habe festgestellt, dass es bei ca. 1/2 bis 3/4 des Weges aufhört. Die Gänge lassen sich alle normal und weich Schalten. Leistungseinbußen habe ich nicht festgestellt.
    Wir waren deswegen heute beim Freundlichen und er meinte dass er das Getriebe ausbauen muss um den Fehler zu identifizieren. Wenn es die Kupplung ist würden alle Kosten auf uns fallen, da dies nicht von der Euro Plus gedeckt wird. Er vermutet jedoch, dass es das Ausrücklager der Kupplung ist (ist durch die Euro Plus abgedeckt).
    Der Sinn meines Posts: Kennt jemand das Problem? Kann es sein dass die Kupplung schon nach 59 Tkm einen weg hat? Wenn ja dann hätten wir auch den Clio behalten können... Die "Freude am Fahren" ist grad etwas getrübt...

    LG PD

  • #2
    Re: klackerndes Geräusch im Standgas

    Zitat von ParaDogg
    Kann es sein dass die Kupplung schon nach 59 Tkm einen weg hat? Wenn ja dann hätten wir auch den Clio behalten können... Die "Freude am Fahren" ist grad etwas getrübt...
    Sei' mir nicht bös, aber die Kupplung ist ja wohl ein Verschleissteil, wie allgemein bekannt sein sollte. Wenn der Vorbesitzer entsprechend "schonend" damit umgegangen ist, kann die durchaus schon hinüber sein und wohl kaum BMW die Schuld dafür gegeben werden.

    Weiters, dass das Geräusch beim Durchtreten der Kupplung, speziell im Bereich 1/2 bis 3/4 des Weges, aufhört, ist noch lange kein Zeichen für eine defekte Kupplung. Gerade in diesem Wegbereich wird meistens der Kraftschluss vollständig unterbrochen. Probier' mal unabhängig vom Pedalweg aus, ob das Geräusch bei vollständig getrenntem Triebstrang aufhört oder es schon früher/später aufhört.
    Was ist bei eingelegtem Gang und leicht schleifender Kupplung? Geräusch da oder weg?
    BMW 320d E90:

    Kommentar


    • #3
      Ja natürlich ist es ein Verschleißteil, aber ich bin etwas überrascht vom Auftreten bei einem grad erst "vollständig durchgechecktem" Auto.
      Also bei eingelegtem Gang und leicht schleifend ist es mir noch nicht aufgefallen - werde es jedoch nochmal testen.
      Was meinst du mit "vollständig getrenntem" Getriebestrang? Das ist für mich dann, wenn die Kupplung durchgetreten ist und da ist das Geräusch weg.
      Ich habe beim googlen mal einen Fred aus nem 1er Forum gefunden ( http://www.1erforum.de/bmw-130i/scha...ung-20535.html ). Die Beschreibung passt 1:1 nur ist es da ein komplett anderer Motor (3.0l).
      Ich bin etwas ratlos... einfach weiterfahren und abwarten (- weil eh nichts passiert) oder in die Werkstatt und rumbauen lassen. Ich habe irgendwie bedenken, dass der dann ein neues Lager einbaut und gut is... und das Geräusch ist immernoch da.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ParaDogg
        Was meinst du mit "vollständig getrenntem" Getriebestrang? Das ist für mich dann, wenn die Kupplung durchgetreten ist und da ist das Geräusch weg.
        Die Kupplung trennt nicht erst bei 100% Pedalweg vollständig, sondern schon deutlich früher. Dann ist der Triebstrang vollstänig getrennt, weil kein Kraftschluss mehr besteht.
        (Umgekehrt ist's genauso, dass die ersten paar % vom Pedalweg erstmal keinerlei Reaktion nach sich ziehen, das heisst dann "Totgang" der Kupplung.)
        BMW 320d E90:

        Kommentar


        • #5
          So nach gut 2,5 Wochen ging der gute gestern in die Werkstatt. Der Freundliche hat mich grad angerufen und mir aufgezählt was getauscht wird:
          Getriebe
          Zweimassenschwungrad
          Kupplung
          Das beschriebene Geräusch kommt nicht wie vermutet von der Kupplung oder dem Ausrücklager, sondern "irgendwo aus dem Getriebe". Jedoch ist die Kupplung auch total runter.
          Getriebe und Schwungrad sind von der Gebrauchtwagenversicherung abgedeckt. Bei der Kupplung hoffe ich jetzt ganz stark auf die Kulanz der BMW Gebrauchtwagenniederlassung. Dass eine Kupplung bei 60000 runter ist ist schon ein starkes Stück. Da scheint der Vorbesitzer kein wirklich guter Fahrer gewesen zu sein. Oder er hat den Fuß immer schön auf dem Pedal ausgeruht.
          Nunja wie dem auch sei, ich hoffe auf Kulanz und hoffe das Beste.

          MfG ParaDogg

          Kommentar


          • #6
            Wie kann Getriebe und ZMS auch kaputt sein???
            BMW 320d E90:

            Kommentar


            • #7
              Wie kann Getriebe und ZMS auch kaputt sein???
              Naja sagen wir es so: Keine Ahnung. Ich fahre das Auto erst seit ein paar Wochen. ZMS ist wohl nicht defekt aber sie tauschen präventiv mit aus, da es von der Garantie übernommen wird. Naja und wie bereits erwähnt kommt das Geräusch aus dem Getriebe... daher: Austausch.

              EDIT: Alles erledigt. Die Kupplung wurde auf Kulanz gemacht. Wenn das so läuft gefällt mir das! Ach ja: Das Geräusch ist natürlich auch weg, und das Ruckeln im ersten Gang, was wir in letzter Zeit bemerkt haben ist auch verschwunden.

              Kommentar

              Lädt...
              X