Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d (M47) Luftfilter wechseln - Domstrebe ausbauen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 320d (M47) Luftfilter wechseln - Domstrebe ausbauen???

    Ich geb's ungern zu, aber ich bin heute zum 2. Mal am Luftfiltertausch gescheitert...

    Beim 1. Versuch vor 2 Wochen ging ich noch ganz blauäugig hin und dachte, so ein Tausch müsse selbsterklärend von Statten gehen. Damals bin ich daran gescheitert, alle Schrauben des Luftfilterkastens zu finden. (Zugegeben, ich wusste auch nicht, dass man die Mikrofilterabdeckung ausbauen muss, um überhaupt zu allen Schrauben zu gelangen.)

    Hab' mich dann mit der Anleitung "Luftfiltereinsatz wechseln" sowie allen querverlinkten Dokumenten "Mikrofiltergehäuse ausbauen", "Mikrofiltergehäuse Oberteil ausbauen" sowie "Akustikabdeckung ausbauen" aus dem TIS bewaffnet und heute mein Glück nochmal versucht...

    Nur dann kam die grosse Überraschung... ich hab' alles so gemacht wie aufgezeichnet/beschrieben, nur war dann immer noch die Domstrebe im Weg!!! Die hat mich 1. daran gehindert, den hinteren Teil der Motorakustikabdeckung auszubauen und 2. daran gehindert, die Luftfilterabdeckung nach oben abzuziehen.

    Kann das echt sein, dass man die Domstrebe auch noch ausbauen muss??? Das ist nicht deren Ernst, oder?

    Hab' grad die zugehörige Anleitung im TIS gesucht, da ist doch tatsächlich von einem Spezialwerkzeug die Rede, irgendwas mit Winkelanzugsmoment usw.
    Ausserdem seien die beiden Spezialschrauben nach dem Ausbau zu wechseln. Spinnen die?!

    Hat schon jemand selbst den Luffi gewechselt?
    BMW 320d E90:

  • #2
    Hatte die Zugstrebe schon draußen, habe die Schrauben aber nicht ersetzt.
    Muss auch zugeben das Ich die Schrauben auch "nur fest" gezogen, ohne Dreh bzw. Winkeldrehmoment.

    Vorgeschrieben ist:

    M10
    1. 40Nm anziehen
    2. 60° weiterdrehen

    M12
    1. 100Nm anziehen
    2. 90° weiterdrehen

    Manches finde ich bisschen übervorsichtig.... :roll:
    Beim Zylinderkopf okay, aber bei ner Zug/Domstrebe...

    Kommentar


    • #3
      Das Anzugs(winkel)drehoment kenne ich, steht im TIS. Trotzdem war's mir dann zu blöd.

      Zieht man die Domstrebe nur raus wie im TIS beschrieben oder ist da mehr zu tun?


      Andere Frage, off-topic: 193PS und 390Nm im 320d? Wo hast denn das machen lassen?
      BMW 320d E90:

      Kommentar


      • #4
        Kann man einfach rausziehen, wenn die Schrauben draußen sind.

        Der Chip / das Steuergerät ist von DTE Systems.
        Chip

        Ich sehe grade, das sie mit der Leistung auf 188PS runter gegangen sind,
        in meinen Papieren steht noch 193PS...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von SNik
          Der Chip / das Steuergerät ist von DTE Systems.
          193PS
          Ist kein Chip/Steuergerät, sondern ein Sensor-"Fake"-Gerät, das dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt. Halte ich für keine so gute Entscheidung.
          BMW 320d E90:

          Kommentar


          • #6
            Wie kommst du darauf?

            Wenn du dich im Internet ein wenig Informierst, stellst du fest, das DTE zu den Seriösen Tuner mit TÜV Gutachten, Garantie usw zählt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von SNik
              Wie kommst du darauf?

              Wenn du dich im Internet ein wenig Informierst, stellst du fest, das DTE zu den Seriösen Tuner mit TÜV Gutachten, Garantie usw zählt.
              Eine seriöse Firma muss noch keine guten Produkte machen. Seriösität alleine ist noch lange kein Garant für Qualität.

              Zusatzgeräte haben immer den Nachteil, dass sie der Motorelektronik "falsche" Werte vorgaukeln. Dadurch sind die Eingriffsmöglichkeiten ziemlich begrenzt.
              Um mehr Leistung zu bekommen, kannst Du z.B. dem Steuergerät einen niedrigeren Raildruck vorgaukeln als tatsächlich anliegt, indem Du den Wert vom RDS bypasst, manipulierst (d.h. nach unten korrigierst) und den veränderten Wert an die EDC gibst. Die EDC steuert daraufhin die Zumesseinheit bzw. das Druckregelventil andres an, um den Raildruck zu erhöhen. Dadurch "lernt" die EDC aber auch falsch, denn der Vorsteuerwert aus der EDC passt plötzlich nicht mehr mit dem zurückgemeldeten Wert zusammen und es kommt zu Regelabweichungen. Abgesehen davon kann dadurch der vom Hersteller/Zulieferer freigegebene Betriebsbereich verlassen werden (z.B. Raildruck 1900bar statt max. 1800bar). Durch den tatsächlich höheren Raildruck als die EDC glaubt ergibt sich bei gleicher Ansteuerdauer der Einspritzventile natürlich in Wirklichkeit mehr Kraftstoff im Brennraum und damit mehr Moment.
              Die EDC berechnet aber auf Grund der eingespritzten Menge (der gedachten eingespritzten Menge) auch den Russanteil im Abgas, simuliert damit die Partikelfilterbeladung und plausibilisiert den Wert mit dem Differenzdrucksensor im Abgasstrang. Auch dort kommt's zu Abweichungen und damit entweder zu häufigerer Regenerationsbetriebsart oder zu partiell verstopftem Partikelfilter und damit Leistungsverlust.
              "Tuning" durch gut gemachte "Kennfeldoptimierung" ist demnach jeglichem Zusatzgerät vorzuziehen. Bei "Kennfeldoptimierung" kannst Du z.B. den Raildruck bei niedrigen Drehzahlen erhöhen, ohne den Betriebsbereich zu verlassen. Dabei "weiss" die EDC immer genau, was wirklich passiert, weil die "echten" Werte mit den Sollwerten übereinstimmen und es kann keine negativen Effekte dadurch geben.
              BMW 320d E90:

              Kommentar

              Lädt...
              X