Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Zentralverriegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Zentralverriegelung

    Hey hey,

    ich hoffe ich poste mein Thema im richtigen Forum.

    Über das Pfingstwochenende ist mir folgendes passiert:

    Beim abschließen von meinem E90 (2006) machte die Zentralverriegelung merkwürdige, unübliche Geräusche. Als hätte diese versucht mehrfach die Türen zu schließen und plötzlich ging gar nichts mehr! Die Türen waren zu hälfte geschlossen. Über die Fernbedienung konnte ich nichts mehr machen.

    Im Anschluss schließ ich alle restlichen Türen mit der Hand. Der Wagen lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen. Zwar blinkt die Warnblinkanlage auf und die Innenraumbeleuchten geht an, aber es geschieht nichts. Die Fahrertür bekomme ich mit dem Schlüssel auf. Alle anderen Türen lassen sich aber nicht im Innenraum öffen. Auch die "Taste für die Zentralverriegelung" im Innenraum, löst nichts mehr aus. Weder öffnen noch schließen. Merkwürdigerweise lässt sich die einzig geöffnete Fahrertür mit der Fernbedienung schließen bzw. schließt diese auch weiterhin automatisch wenn ich mit dem Wagen losfahre.

    Wenn ich den Wagen über die Fernbedienung schließe, hört sich auch alles auch ganz normal an und der Kofferaum lässt sich auch nachwievor über die Fernbedienung öffnen; auch die Fenster lassen sich darüber öffnen und schließen.

    Ich bin etwas verzweifelt, besonders weil ich den Wagen vor etwa 6 Monate gekauft habe und schon einmal direkt am Anfang, Probleme mit dem Stellmotor hintenrechts hatte. Ich weiss auch nicht ob ich mit der Gewährleistung weit kommen, da die Beweispflicht ja jetzt bei mir liegt.

    Ich benötige unbedingt Rat und ein paar Ideen was doch passiert seinen könnte.

    Als Unterstützung hier der entsprechende Auszug aus dem Fehlerspeicher:

    Steuergeräte-Diagnose BMW ZW Beifahrerseite 2.0 Fehlerspeicher

    A6D5 Zentralverriegelungs-Verriegelungsrelais fehlerhaft
    A6D4 Zentralverriegelungs-Entriegelungsrelais fehlerhaft
    A6E8 Zentralverriegelungs-Wiederholsperre aktiv

    Fehleranzahl 3


    Vielen Dank vorab für die Mühe

    Gruß Pedro

  • #2
    Hey!

    Solltest Du bei einem Händler gekauft haben hast Du 12 Monate Gebrauchtwagengarantie. Eine Zentralverriegelung ist kein Verschleißteil. Also brauchst Du auch nix beweisen oder sowas. Es sei denn man hat selber schon dran rumgeschraubt.

    Ich tippe auf das Steuergerät. Hast Du Komfortzugang?


    Gruß
    e91 320dA

    Kommentar


    • #3
      Zitat von DB7878
      Hey!

      Solltest Du bei einem Händler gekauft haben hast Du 12 Monate Gebrauchtwagengarantie. Eine Zentralverriegelung ist kein Verschleißteil. Also brauchst Du auch nix beweisen oder sowas. Es sei denn man hat selber schon dran rumgeschraubt.

      Ich tippe auf das Steuergerät. Hast Du Komfortzugang?


      Gruß
      Den Wagen hab ich bei einem Händler gekauft; aber ich glaube nicht das ich über ihn eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie habe...
      Soweit ich weiss hat man nur die Gewährleistung. Nach sechs Monaten muss der Käufer allerdings nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag („Beweislastumkehr“) und dazu hab ich mir sagen lassen, dass sei praktisch "unmöglich".
      Wobei ich ja direkt am Anfang nach dem Kauf schon einmal Probleme mit der ZV hatte! Darauf werde ich mal zurückgreifen!

      Abgesehen davon existiert eine Gebrauchtwagengarantie. Die wurde aber seperat abgeschlossen (auch über den Händler). Dort habe ich angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass die nicht für die ZV haften.

      Komfortzugang habe ich nicht.

      Kommentar


      • #4


        Lies Dir die Seite mal in Ruhe durch!

        Ich sage nur: bestehe auf Dein Recht!
        e91 320dA

        Kommentar


        • #5
          Gestern hab ich mir mal den Sicherungskasten angeschaut; ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Ahnung habe wie man eine solche Sicherung überprüft, da ich der absolute Laie bin. Mir ist aber eine Sache aufgefallen:

          Bei den entsprechenden Sicherungen für die Zentralverriegelung, sind nur 4 von 5 Plätzen belegt. Genaugenommen ist es die "19" mit 7,5 Ampere.

          Ist das normal? :?: :?:

          Den Belegungsplan habe ich angehängt!

          Besten Dank

          LINK

          Kommentar


          • #6
            Hallo, meine Antwort passt vielleicht nicht auf dein Problem, aber mir ist was ähnliches passiert. War in Norwegen und bin an einem Tag mindestens 40-50x ausgestiegen, um Fotos zu machen. Dabei immer per Fernbedienung das Auto ver- bzw. entriegelt. Irgendwann ging nichts mehr. Zentralverriegelung hat gesponnen. Dachte zuerst, es wäre was Ernstes, bis ich schnallte, dass sich der Schlüssel durch zu häufiges Betätigen entladen hatte. Nach einer längeren Fahrstrecke war alles wieder im Lot.
            Wieder was dazugelernt. MfG Andy

            Kommentar

            Lädt...
            X