Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portable Navigation - Einbau Alternativen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Portable Navigation - Einbau Alternativen?

    Mahlzeit.

    Wir würden gern ein portables Navi nachrüsten in unserem 320i Touring. Der Vorgänger hatte das BMW-Portable bereits einbauen lassen, hat allerdings nur die schnöde Halterung ohne Verkabelung an das Amaturenbrett nageln lassen und das Navi wollte er uns auch nur für 150 EUR überlassen. Wohlgemerkt ein BMW-Mini-Portable der ersten Generation. Lächerlich!
    Dieser Schandfleck names Halterung nützt uns derzeit nichts, würde daher gern ein normales NÜVI kaufen statt der teuren BMW-gebrandeten. Nur irgendwie finde ich keines mit passender Halterung zum Festeinbau inkl. Verkabelung.

    Habt ihr Tipps?
    Wo gibts passende Halterungen für die NÜVIs? Nichtmal bei Garmin auf der Homepage finde ich das was ich suche...

    Danke im voraus!

  • #2
    na ja, was für BMW ist, bekommst Du leider nur beim BMW-Händler. Von Carmin u.s.w. gibt es keine passende Halter, nur normaler Halter für Frontscheibe - wie immer halt. Frage bei deinem Freundlicher in Deiner Nähe!

    Kommentar


    • #3
      Nee, es gibt doch nicht nur Halter für Frontscheiben!?? Das wäre ja Käse.

      Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es keine Navis mit Einbaukit geben soll sondern nur mit Saugfuß!? Das wäre ja die Marktlücke schlechthin.

      Auch ist das vormals verbaute BMW Navi doch nicht extra für BMW produziert, ist nix weiter als ein handelsübliches Garmin mit anderem Branding. So speziell ist dasnun auch wieder nicht. Da muss es doch was geben??

      Gibts denn keinen der damit noch Erfahrung gemacht hat? Immerhin ist der Unterschied zwischen 180 EUR (freier Markt) und (ab) 280 EUR (BMW) nicht unerheblich.

      PS: Und selbst der BMW-Händler hat uns geraten, ein eigenes Navi zu kaufen, da die BMW-Portable wohl nicht so toll sein sollen. Noch Fragen?

      Kommentar


      • #4


        Dazu brauchst Du dann noch einen Adapter je nach Navi.

        Ein Arbeitskollege hat sich das für einen Golf IV und TomTom besorgt. Damals wurde es aber noch direkt von der Fa. Waeko vertrieben.
        BMW 320d E90:

        Kommentar


        • #5
          DANKE
          Ist schonmal ein Anfang. Mal schauen ob ich irgendwo noch was ähnliches finde.

          Was mich noch interessiert ist die Tatsache wie so ein Navi dann angeschlossen wird!? Das Kabel muss ja dann irgendwo dran um Strom zu bekommen und den Sound an das Autoradio abgeben (auch wegen Handy-Freisprech über Bluetooth). Das Kabel in die 12V Dose in der Mittelkonsole ist ein "no go".

          Vermutlich ist das beste, ich besorg mir erstmal ein Navi und such dann passendes Zeug, oder?

          Kommentar


          • #6
            Re: Portable Navigation - Einbau Alternativen?

            Zitat von toyhunter
            Der Vorgänger hatte das BMW-Portable bereits einbauen lassen, hat allerdings nur die schnöde Halterung ohne Verkabelung an das Amaturenbrett nageln lassen
            :?:

            Man nutz die BMW Lösung genau dafür das die Kabel + Halterung versteckt laufen und befestigt sind + man es dadurch 100% ohne sichtbare Rücktände rückrüsten kann. Was war das für ein Depp?

            Kommentar


            • #7
              Tja, ich konnt es nicht besser ausdrücken

              Aber "rückrüsten" ist auch von BMW nicht vorgesehen. Das Teil wird standardmäßig verschraubt im Armaturenbrett. Löcher entstehen also so oder so. Warum man dann allerdings auf Verkabelung verzichtet...??? OHNE WORTE

              Tja, aber daher such ich nun eine ähnliche Lösung, welche aber nicht von BMW sein sollte (wegen Preis-Leistung). Aber von dem Pferd bin ich schon fast wieder runter.
              Medion bietet zu seinen Navis entsprechende Module an, mit TMC und Soundausgabe über Radio. Kostenpunkt 99 EUR zusätzlich zum Gerät. Also doch eigentlich das reguläre BMW-Niveau am Ende

              Also wirds wohl am Ende doch das normale BMW-Portable werden

              Danke an alle!

              Kommentar


              • #8
                Es lässt sich ohne jegliche Spuren wieder ausbauen. Die einzigen beiden Löcher befinden sich unter der Abdeckung des Amaturenbretts und sind somit absolut unsichtbar.

                Kommentar


                • #9
                  Sicher, dass es ohne sichtbaren Rückstand entfernbar ist??
                  Bei uns hier und auch beim Kumpel, sind Schrauben zu sehen die dem Anschein nach direkt reingehen. Das bestätigt eigentlich auch, warum der BMW-Händler die Halterung nicht demontiert hat vor dem Verkauf des Wagens.

                  Werd mir das nochmal genauer anschauen. Wobei es eigentlich egal ist, da sowieso was neues ran rein soll

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich war heute bei 2 verschiedenen freundlichen.....nunja....

                    Also inkl. Einbau soll es 550,- EUR kosten. Nur weil da BMW draufsteht..tzzz... Komm ich doch günstiger, alles einzeln zu kaufen und selber einzubauen. Spart mir fast die Hälfte.

                    Warum hier die alte Halterung angebohrt wurde, konnte keiner von beiden verstehen. Angeblich sei das keine BMW-Halterung. Das aber der Kumpel beim NEUWAGEN vom Vertragshändler vor nichtmal 10 Monaten die selbe Halterung inkl. Verschraubung eingebaut wurde, erscheint mir da bissel komisch. Egal....

                    Danke trotzdem für eure Hilfe!

                    Kommentar


                    • #11
                      So, muss jetzt Farbe bekennen.
                      Nach der Erkenntnis das eine wunschgemäße nicht-BMW-Lösung samt Gerät & Einbau ca. 400 EUR kosten würde (naviFit plus Garmin) wurde nun doch ein Original BMW Portable Plus nachgerüstet. Inkl. der Tonausgabe über Fahrzeuglautsprecher. Kostenpunk 450 EUR.

                      Nun meine Frage: Ist es normal, das man während das Radiohörens KEIN gleichzeitige Naviansage bekommt? Laut Beschreibung funzt das nur über eine freie UKW-Frequenz. Wo ist da der Sinn?
                      Das wurde jetzt extra so nachgerüstet, damit man eben beim Musik lauschen die Ansage nicht verpasst und nu geht das nicht!?!?!
                      Während der ersten Probefahrt wurde zwar zeitweise immer das Radio leise, aber ein Ton vom Navi kam nicht an.

                      HELP!
                      Kennt sich da jemand mit aus?

                      Kommentar


                      • #12
                        Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Ich hab in meinem E36 ein Radio von JVC drin und nutze Navigon übers Iphone. Wenn ich das Iphone am USB-Port des Radios angeschlossen hab, wird die Musik automatisch bei Ansagen vom Navi reduziert, sodass ich alles höre. Und das Radio ist eigentlich ein Einstiegsmodell. Bei einem Kostenpunkt von 450€ in deinem Falle sollte das bei einem BMW-Navi auch der Fall sein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Davon ging ich ja eigentlich auch aus. Aber ich bekomme es so nicht in Griff. In der Anleitung vom Navi steht wirklich nur drin, man soll für die Ausgabe über UKW einen freien Sendeplatz wählen!? Finde das eigenartig...

                          Wenn ich es im Stand teste und das Navi auf eine UKW-Frequenz eines lokalen Radiosenders einstelle, hört man nur den Testton vom Navi. Der Radiosender ist erst wieder zu hören, wenn das Navi abschaltet.

                          Muss das ggf. nochmal bei einer längeren Probefahrt alles durchprobieren, dachte nur, das evtl vorher jemand einen entscheidenden Tipp hat.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X