Hatte schon jemand beim E90 einen defekten HFM (Luftmassenmesser)?
Seit Montag hängt mein E90 320d (M47) nicht mehr so spontan am Gas. Leistung ist durchaus da, aber der Leistungseinsatz kommt (zu) sanft und die Spitzenleistung scheint auch zu fehlen.
Fehlermöglichkeiten:
Am Partikelfilter kann's nicht liegen, weil ich am Wochenende noch ca. 200 Autobahn-Kilometer gefahren bin. Da ist ausreichend Zeit zum Regenerieren. Abgesehen davon hatte ich damit noch nie Probleme, Laufleistung aktuell 61.000km.
Turbo kann nicht defekt sein, weil dazu ist zuviel Leistung vorhanden. Eventuell hat die VTG "einen Schaden". Ist aber auch eher unwahrscheinlich bei der geringen Laufleistung.
HFM (Luftmassenmesser) fällt mir noch ein. Gerade bei VW/Audi war das ja lange Zeit fast ein Verschleissteil, aber bei BMW wär' mir noch nix bekannt...
Hab' dann in der Arbeit gleich mal Fehlerspeicher ausgelesen, nix. Entsprechen dürfte noch nix "richtig" kaputt sein. Die HFMs sind aber für Alterungsdrift bekannt. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob eine entsprechende Driftdiagnose bei BMW genutzt wird (was sich im Fehlerspeicher niederschlagen müsste). Weiss das wer?
Hab' dann auch gleich mal herumtelefoniert. In den BMW-Werkstätten ist der HFM durchaus ein öfter getauschtes Teil. Preis bei BMW gut EUR 300.-
Ich würd' ihn für gut 170.- kriegen, aber ich weiss noch nicht ob er wirklich defekt ist. Für Tausch auf Verdacht ist's jedenfalls zu teuer.
Was könnt's noch sein?
Verklemmte AGR oder DK? Das müsst' sich auch im Fehlerspeicher niederschlagen...
Luftfilter verdreckt? Das wär' 1. zu einfach und würd' vor allem nicht so relativ plötzlich auftreten.
Sonst noch Ideen?
Werd' morgen mal versuchen mit einem Tester Stellgliedchecks durchzuführen und die HFM-Werte auszulesen, um etwaige Ersatzwerte zu erkennen...
Seit Montag hängt mein E90 320d (M47) nicht mehr so spontan am Gas. Leistung ist durchaus da, aber der Leistungseinsatz kommt (zu) sanft und die Spitzenleistung scheint auch zu fehlen.
Fehlermöglichkeiten:
Am Partikelfilter kann's nicht liegen, weil ich am Wochenende noch ca. 200 Autobahn-Kilometer gefahren bin. Da ist ausreichend Zeit zum Regenerieren. Abgesehen davon hatte ich damit noch nie Probleme, Laufleistung aktuell 61.000km.
Turbo kann nicht defekt sein, weil dazu ist zuviel Leistung vorhanden. Eventuell hat die VTG "einen Schaden". Ist aber auch eher unwahrscheinlich bei der geringen Laufleistung.
HFM (Luftmassenmesser) fällt mir noch ein. Gerade bei VW/Audi war das ja lange Zeit fast ein Verschleissteil, aber bei BMW wär' mir noch nix bekannt...
Hab' dann in der Arbeit gleich mal Fehlerspeicher ausgelesen, nix. Entsprechen dürfte noch nix "richtig" kaputt sein. Die HFMs sind aber für Alterungsdrift bekannt. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob eine entsprechende Driftdiagnose bei BMW genutzt wird (was sich im Fehlerspeicher niederschlagen müsste). Weiss das wer?
Hab' dann auch gleich mal herumtelefoniert. In den BMW-Werkstätten ist der HFM durchaus ein öfter getauschtes Teil. Preis bei BMW gut EUR 300.-
Ich würd' ihn für gut 170.- kriegen, aber ich weiss noch nicht ob er wirklich defekt ist. Für Tausch auf Verdacht ist's jedenfalls zu teuer.
Was könnt's noch sein?
Verklemmte AGR oder DK? Das müsst' sich auch im Fehlerspeicher niederschlagen...
Luftfilter verdreckt? Das wär' 1. zu einfach und würd' vor allem nicht so relativ plötzlich auftreten.
Sonst noch Ideen?
Werd' morgen mal versuchen mit einem Tester Stellgliedchecks durchzuführen und die HFM-Werte auszulesen, um etwaige Ersatzwerte zu erkennen...
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