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Leistungsverlust durch defekten HFM (Luftmassenmesser)

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  • Leistungsverlust durch defekten HFM (Luftmassenmesser)

    Hatte schon jemand beim E90 einen defekten HFM (Luftmassenmesser)?

    Seit Montag hängt mein E90 320d (M47) nicht mehr so spontan am Gas. Leistung ist durchaus da, aber der Leistungseinsatz kommt (zu) sanft und die Spitzenleistung scheint auch zu fehlen.

    Fehlermöglichkeiten:
    Am Partikelfilter kann's nicht liegen, weil ich am Wochenende noch ca. 200 Autobahn-Kilometer gefahren bin. Da ist ausreichend Zeit zum Regenerieren. Abgesehen davon hatte ich damit noch nie Probleme, Laufleistung aktuell 61.000km.
    Turbo kann nicht defekt sein, weil dazu ist zuviel Leistung vorhanden. Eventuell hat die VTG "einen Schaden". Ist aber auch eher unwahrscheinlich bei der geringen Laufleistung.
    HFM (Luftmassenmesser) fällt mir noch ein. Gerade bei VW/Audi war das ja lange Zeit fast ein Verschleissteil, aber bei BMW wär' mir noch nix bekannt...

    Hab' dann in der Arbeit gleich mal Fehlerspeicher ausgelesen, nix. Entsprechen dürfte noch nix "richtig" kaputt sein. Die HFMs sind aber für Alterungsdrift bekannt. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob eine entsprechende Driftdiagnose bei BMW genutzt wird (was sich im Fehlerspeicher niederschlagen müsste). Weiss das wer?
    Hab' dann auch gleich mal herumtelefoniert. In den BMW-Werkstätten ist der HFM durchaus ein öfter getauschtes Teil. Preis bei BMW gut EUR 300.-
    Ich würd' ihn für gut 170.- kriegen, aber ich weiss noch nicht ob er wirklich defekt ist. Für Tausch auf Verdacht ist's jedenfalls zu teuer.

    Was könnt's noch sein?
    Verklemmte AGR oder DK? Das müsst' sich auch im Fehlerspeicher niederschlagen...
    Luftfilter verdreckt? Das wär' 1. zu einfach und würd' vor allem nicht so relativ plötzlich auftreten.
    Sonst noch Ideen?

    Werd' morgen mal versuchen mit einem Tester Stellgliedchecks durchzuführen und die HFM-Werte auszulesen, um etwaige Ersatzwerte zu erkennen...
    BMW 320d E90:

  • #2
    Die Luft wird schmutzig

    Hallo Luftmassengeplagter

    Es wird mit ziemlicher Sicherheit dieses Teil sein.
    Ich hab in 10 Jahren dreimal den Luftmassenmesser getauscht bekommen.
    Leistungsabfall....dicke schwarze Wolken beim stark beschleunigen.
    Du denkst du fährst ohne Turbo.

    Danch nach dem Wechsel...als ob sie Dir ein neues Auto auf den Parkplatz gestellt hätten.

    Wenn du das Teil um diesen Günstigen Preis bekommst dann tausch es.
    Rät Dir einer der es schon erlebt hat!

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    • #3
      Ich werd' wohl wie gesagt erstmal versuchen mittels Stellgliedtest die anderen Teile (AGR, DK) auszuschliessen und auch den Luftfilter kritisch inspizieren.
      Dann werd' ich wohl mit dem HFM aus dem 118d meines Vaters (in allen M47 wird der HFM6 verbaut, seit dem E46-Facelift) plausibilisieren.

      Wenn's hinüber ist, fragt sich nur noch, ob ich das Teil in der Werkstatt tauschen lasse und auf Kulanz hoffe oder gleich selbst in die Tasche greif'. Mal sehen, vielleicht krieg' ich's ja noch irgendwo billiger.


      EDIT: Noch was: Hab' grad im E46-Forum gelesen, dass bei Dir 1,5x auf Kulanz getauscht wurde. Wie alt war der Wagen da und wieviel Kilometer hatte er drauf?
      BMW 320d E90:

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      • #4
        Hab' heute mal Stellgliedtests des Turbos, AGR und Drallklappe durchgeführt, alles unauffällig. (Leider konnte ich mit dem mir vorliegenden Tester die Drosselklappe nicht testen.)
        Ausserdem bin ich paar Testrunden gefahren und hab' mir die Signale angeschaut, Luftmassensoll- und -istwert, Ladedrucksoll- und -istwert, Raildrucksoll- und -istwert. Sieht alles plausibel aus.

        Dann hab' ich den HFM mal abgesteckt. Da kamen sofort die 3 zu erwartenden Fehlerspeichereinträge. Bin dann auch eine Testrunde gefahren, die Performance war deutlich spürbar schlechter.

        Anschliessend hab' ich den HFM ausgebaut und einer "Sichtprüfung" unterzogen. Sieht aus wie neu.
        Bei der Gelegenheit wollt' ich auch gleich den Luftfilter "ausblasen". Nur, wie kriegt man den raus??? Ich hab' das "Sichtfenster" auf der Seite abgenommen und die zwei Inbus-Schrauben oben gelöst, aber die Abdeckung geht dann noch so weit nach Hinten Richtung Spritzwand. Wie krieg' ich die ab?
        (Hab' noch den Innenraumfilter demontiert, weil ich darunter Schrauben vermutete, aber da war nix.)

        Letztendlich hab' ich alles unverrichteter Dinge wieder zusammengebaut :-(
        Mit dem HFM aus dem 118d meines Vaters hab' ich dann keine Tests mehr gemacht.
        Bin dann noch rund 30km ziemlich "digital" gefahren. Die Leistung ist jedenfalls da, aber nicht schon im Drehzahlkeller so wie früher.

        Bin ratlos :-(
        BMW 320d E90:

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        • #5
          Mach den Luftmassenmesser neu und Du hast Ruhe

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          • #6
            Zitat von Hillis 530d
            Mach den Luftmassenmesser neu und Du hast Ruhe
            Danach muss ich die Adaptionswerte auch löschen, oder?

            Was ist, wenn ich erstmal beim alten HFM bleib' und die Adaptionswerte lösch'?
            BMW 320d E90:

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            • #7
              kannst Du versuchen , aber daran wirds nicht liegen

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              • #8
                hi,

                ich möchte gern mal nachhacken, was sie bei dir so ergeben hat.

                mein 320d (Bj. 2006) fährt sich eigentlich normal, manchmal ist aber die leistung im unteren drehzahlbereich weg. dh. er reagiert auf wenig oder viel gasgeben gleich.
                wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich eine automatik fahre, aber ich hier nicht von dem 'nachdenken-der-automatik' spreche.

                an einer ampel kann es dann passieren, dass ich verhältnismässig wenig gas gebe und er geht ab wie die sau oder er bewegt sich fast garnicht... selbst bei vollgas... und dann nach einer gefühlten ewigkeit springt er fast über die kreuzung.

                es auch schon 2x passiert, dass er bei 180km/h, wenn er richtig warm ist, plötzlich langsamer wird, obwohl ich vollgasgebe ^^
                dann fahre ich kurze zeit langsamer und dann geht es wieder...

                ist das der luftmassenmesser?

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                • #9
                  Ich hab' beschlossen erstmal den Luftfilter (schaut schon ziemlich verdreckt aus) zu tauschen, was mir leider nicht gelungen ist. (Domstrebe im Weg.)

                  Hab' noch ca. 8.000km bis zum nächsten Service. Bis dahin fahr' ich erstmal so weiter, dann lass' ich den Luftfilter tauschen und schau' mal was dann ist.
                  BMW 320d E90:

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                  • #10
                    bei mir war es der turbolader...

                    1370€ :cry:

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