Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage

    Hallo zusammen,

    bei mir funktioniert die Klimaanlage nicht bei allen Schächten.

    Vorne funktioniert der Schacht mitte links wunderbar, liefert schön kalte Luft, links rechts und mitte recht liefern nur normal warme Luft. Woran kann das liegen?

  • #2
    Hast Du eine Klimaanlage oder -automatik? Welches Baujahr? Welche Einstellungen im BC und Luftdüsen?
    e91 320dA

    Kommentar


    • #3
      Klimaautomatik, BJ 2007, welche Einstellungen im Bordcomputer und Luftdüsen habe ich keine Ahnung, was du meinst...

      Kommentar


      • #4
        Hast die 2 Zonen aber auch gleich eingestellt? :lol:

        Kommentar


        • #5
          logischerweise ja...

          Hab mal nen Tipp bekommen, dass nur der Schacht mitte links für kalte Luft sorgt und die anderen nur Gebläse seien, stimmt das?

          Weil ich hab das Auto erst gerade gekauft und kenn mich noch nicht so sehr damit aus...Aber das dürfte eigentlich nicht sein, BMW ist doch mehr oder weniger eine relativ gute Marke, da darf doch nicht nur kalte Luft aus einem Schacht kommen?!

          Kommentar


          • #6
            Beim Navi gibt es Einstellungen zur Luftverteilung. Das hab ich gemeint.

            Die Klimaautomatik ist eine komplexe Technik. Stark abhängig von Außentemperatur, momentaner Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit und den Einstellungen regelt diese den Luftstrom sanft, mittel oder stark mit manchmal hohen Temperaturdifferenzen aus den verschiedenen Luftauslässen. Dafür sind mehrere Sensoren und Stellklappen verbaut.

            BMW versucht es allen Insassen so angenehm wie möglich zu machen und kühlt z.B. den Kopfbereich stärker als den Fußraum. Trotzdem soll der Fahrer etwas bevorzugt werden und kein anderer einen Luftzug verspüren. (Funktioniert bei mir auch nicht immer.)

            Lange Rede kurzer Sinn........Hängt Dir der Eiszapfen an der Nase und die Füße stehen im Wasser.....muß was kaputt sein. ;-)
            Beobachte mal die Sache ganz neutral und falls es sich mit steigender Außentemp. verschlechtert würd ich mal bei BMW anfragen. Die können auch die Klappensteuerung per Software einstellen bzw. Fehler auslesen.
            e91 320dA

            Kommentar


            • #7
              Dass Klima nur aus einem Luftschacht rauskommt ist bei einem 3er bmw e90 also unmöglich?

              Kommentar


              • #8
                Hei, :mrgreen:

                Unmöglich ist es nicht, aber ich weiss bei meinem, dass er aus allen vier Konsolen-Schächten kühlt, vor allem daran, weil es im Hochsommer im T-Shirt oft am linken Arm sehr kalt wird. Also das ist definitiv keine Grundeinstellung, dass die Aussenschächte nur Umluft durchleiten.

                Luftvolumen jedoch, kommt im Auto-Modus am meisten aus den zwei Schächten in der Mitte. Vielleicht führt das zum Trugschluss, dass nur innen gekühlt wird. :roll:

                LG, Cowboy 8)

                Kommentar


                • #9
                  Und als extra muss man das nicht wählen, dass überall gekühlt Luft kommt, oder?

                  Weil ich kann mir nicht helfen, aber wenns warm ist, kommt richtig kalte Luft nur Links mitte raus, wenns kalt ist überall...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zwischen den zwei Luftdüsen in der Mitte hast Du doch das kleine Rädchen. Wie hast Du das eingestellt? Stell mal auf neutral!
                    Probier auch mal was passiert wenn Du die beiden mittleren Luftschächte ganz schließt.
                    e91 320dA

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, mach ich, aber mom isses so kalt, dass es schwer ist

                      Kommentar


                      • #12
                        Heut wars wieder etwas wärmer, gleiches Spiel, links kalt rechts warm, das hat kein Sinn, ich muss wohl oder übel in die Werkstatt

                        Kommentar


                        • #13
                          Wir hatten mal ein ähnliches Problem bei einem Firmenwagen Golf V... da war ein Stellmotor defekt. Rechts kam's immer nur kalt, links wie gewünscht.
                          BMW 320d E90:

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie wurde das Problem gelöst? Was hat es gekostet?

                            Kommentar


                            • #15
                              Gar nicht. Da's ein Firmenauto war, das primär alleine verwendet wurde, wurde es dabei belassen.

                              Gelöst werden hätte es natürlich durch Tausch des defekten Stellmotors.
                              BMW 320d E90:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X