Hallo an alle hier im Forum,
evtl. hat ja auch der ein oder andere so die gleichen Probleme und könnte mir den einen oder anderen Tip geben, wofür ich jedem sehr dankbar wäre. Aber nun zum Problem:
Jedes Jahr im Frühling wenn ich die Felgen wechsle (Doppelspeiche 154, 7Jx16'' mit 205/50/R16, bis letztes Jahr Conti Sport 200 Runflat, nun Bridestone ER300 ohne Runflat), muss ich mehrmals zum Auswuchten fahren, bis kein Lenkradflattern (Räder vorn) oder Vibrationen unter dem Sitz (vermutlich Räder hinten) mehr auftauchen. Bei den Winterreifen reicht komischerweise immer einmal auswuchten (Dunlop SP M3 mit Runflat auf Stahlfelge mit den gleichen Dimensionen wie die Sommerreifen).
Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei meinem E36 compact mit original 16''-BMW-Felgen. Auch als ich letzte Woche einen Ersatzwagen von der BMW-Niederlassung hatte (2008er E87), sind mir starke Vibrationen an dem Wagen aufgefallen (so ab 95 angezeigten km/h). Auch dieser hatte die gleichen Rad-Reifen-Dimensionen wie meiner. Woran liegt das?
Der Freundliche, bei dem ich immer normale Wartungen machen lasse, hatte sich schon letztes Jahr über die 16-Zoll-Bereifung bei BMW-Fahrzeugen aufgeregt und gesagt, dass sich diese ZITAT: "großen Räder schwer auswuchten lassen". Und auch mein Reifenhändler muss bei mehreren Kunden mit E90 immer zweimal wuchten. Das ist doch echt nervig , da ich ansonsten mit dem Wagen sehr zufrieden bin und sonst bis jetzt keine Probleme hatte/habe. :cry:
evtl. hat ja auch der ein oder andere so die gleichen Probleme und könnte mir den einen oder anderen Tip geben, wofür ich jedem sehr dankbar wäre. Aber nun zum Problem:
Jedes Jahr im Frühling wenn ich die Felgen wechsle (Doppelspeiche 154, 7Jx16'' mit 205/50/R16, bis letztes Jahr Conti Sport 200 Runflat, nun Bridestone ER300 ohne Runflat), muss ich mehrmals zum Auswuchten fahren, bis kein Lenkradflattern (Räder vorn) oder Vibrationen unter dem Sitz (vermutlich Räder hinten) mehr auftauchen. Bei den Winterreifen reicht komischerweise immer einmal auswuchten (Dunlop SP M3 mit Runflat auf Stahlfelge mit den gleichen Dimensionen wie die Sommerreifen).
Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei meinem E36 compact mit original 16''-BMW-Felgen. Auch als ich letzte Woche einen Ersatzwagen von der BMW-Niederlassung hatte (2008er E87), sind mir starke Vibrationen an dem Wagen aufgefallen (so ab 95 angezeigten km/h). Auch dieser hatte die gleichen Rad-Reifen-Dimensionen wie meiner. Woran liegt das?
Der Freundliche, bei dem ich immer normale Wartungen machen lasse, hatte sich schon letztes Jahr über die 16-Zoll-Bereifung bei BMW-Fahrzeugen aufgeregt und gesagt, dass sich diese ZITAT: "großen Räder schwer auswuchten lassen". Und auch mein Reifenhändler muss bei mehreren Kunden mit E90 immer zweimal wuchten. Das ist doch echt nervig , da ich ansonsten mit dem Wagen sehr zufrieden bin und sonst bis jetzt keine Probleme hatte/habe. :cry:
Kommentar