Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 335i (Bj2008) mit 7Gang DKG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chiptuning 335i (Bj2008) mit 7Gang DKG

Als neues Mitglied grüße ich zunächst mal alle Forenuser und -Poster!

Ich habe seit Februar einen 335i mit Doppelkupplungsgetriebe/Paddles. Zuvor einen 335i als Limo mit 6Gang. Der Unterschied ist schon atemberaubend, der 7-Gang ist viel besser abgestimmt!

Nun überlege ich mir, die 306PS nochmal zu chippen.
    Hat jemand Erfahrungen im Bezug auf das 7-Gang-Getriebe?
    Ich hatte einige Jahre zuvor mit einem gechipten 530dA E60 zu tun... Die Automatik machte bei 120tkm Geräusche...

Laut einem Werkstattmenschen sei das DKG im E93 keine Automatik, sondern eine Art automatisch geschaltetes "Normalgetriebe" in zweifacher Ausführung halt...

Er riet mir absolut zum Chip, den wir mit etwas Glück und kleinen Mods auf ca. 350PS und über 470nm kriegen sollten... http://www.sls-chiptuning.de/index.php?mark=BMW

Erfahrungen? Warnungen? Ideen? Alternativen?
    Ich freue mich auf eure Beiträge und danke im Voraus!

patrick

Hallo und Willkommen in Forum,

Jetzt zu deinem Thema: wenn du 1388,- Euro übrig hast, dann kannst machen, jedoch ich würde das Ganze lieber abraten da es für den Benzinermotor auf Dauer durch größeren Drehmoment und dadurch auch größere Belastung für die ganzen Verschleißteile im Motor nicht so gut sein soll. Beim Diesel ist es aber anderes, da er nicht so hoch dreht wie der Benziner, ist es nicht so schlimm für den Motor.
    Vor kurzer Zeit wollte ich meinen auch Chippen aber mir wurde davon überwiegend mehrmals abgeraten. Wenn du vor hast mit deinem noch bisschen länger zufahren, würde ich dir abraten den zu Chippen, außer dem 306 Tupbo-PS sollte eigentlich schon ausreichend sein, oder??? Im Endeffekt musst du selber entscheiden was für dich wichtiger ist, bisschen mehr PS oder längere Lebensdauer deines Motors…

Gruß
    Jacha

Kommentar

Hey Jacha,
      vielen dank für deine Meinung.

Dass der Motor natürlich mehr leistet und ggf. auch einen höheren Verschleiß haben kann, ist mir bewusst. Man muss mit hochmotorisierten Fahrzeugen ohnehin etwas sensibel sein :-)
      Meine Frage bezog sich aber insbesondere auf die Erfahrung im Bezug auf Chip versus Doppelkupplungsgetriebe.

Hat einer nen 335i mit DKG gechippt?

Grüße,
      patrick

Kommentar

Lädt...
      X