Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

325, E90 als Automatik oder Schalter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 325, E90 als Automatik oder Schalter?

    Hallo!!
    Ich möchte mir einen 325i von 2005 oder 2006 kaufen, 2,5 Liter Hubraum und 218 PS mit max. 70000km Laufleistung, was könnt ihr mir eher empfehlen, Automatik oder Schaltgetriebe, welcher hat bei 180 km/h die geringere Motordrehzahl? Sind es beides 6 Gang?

  • #2
    Ich bin Automatik gefahren und ich kann nur sagen nimm Schaltgetriebe.

    Schau allein mal in die Betriebsanleitungen dort wirst du sehsn das Automatik einiges mehr an Spritverbrauch hat als Schaltung.

    und das die Beschleunigungswerte auch unterschiedlich sind.

    Also so war es bei mir jedenfalls!
    MFG

    Antimercedes :mrgreen:

    Kommentar


    • #3
      Die niedrigste Drehzahl wirste in jedem Fall mit dem Automatikgetriebe haben, die sind breiter übersetzt (gerade im letzten Gang), also wenig Drehzahl.
      Wenn Dir der geringe Mehrverbauch egal ist (mir war es z.B. wurscht) dann nimm Automatik, ist wesentlich bequemer und selbst schalten ist auch möglich mit der Steptronic. Ob die Steptronic bei dem BJ schon 6 Gänge hat, kann ich Dir leider nicht sagen, würde es aber stark vermuten. Da können aber die E90-Fahrer sicher mehr zu sagen.

      VG
      Micha

      Kommentar


      • #4
        BMW Presseinformationen zum neuen BMW 3er-BMW (Modell E90). Technische Daten.


        Hier ein paar Technische Daten vom E90 ,in Klammern Automatik

        Kommentar


        • #5
          Ich hab den als Schalter und bin damit sehr zufrieden! Es macht einfach mehr Spaß als ein Automatik!!

          Aber hier hab ich was lustiges dazu gefunden!

          Kommentar


          • #6
            Also laut Befragungen meiner Verwanten sagt nur einer Automatik und die Anderen alle Schaltung
            Der Spritverbrauch bei beiden ist nahezu identisch, bei Automatik vielleicht ein wenig mehr, kannste mit rasanterer Fahrweise aber auch mit Schaltung hinbekommen.
            Bei einem Schaltgetriebe musst du mit den Füßen und Armen sicher mehr machen, bei Automatik nichts - logisch - aber beim Schalter kannst du spontaner Schalten und auch mal richtig hochdrehen lassen wie du willst, kann man beim Automatik aber auch einstellen. Vielleicht ist es ein wenig nervig, wenn die Automatik einfach in Kurven oder bei Überholen schaltet - wie sie will. Fahr lieber beide Getriebe Varianten probe und lass dein Gefühl entscheiden, abgesehen vom Spritverbrauch, dieser macht wirklich nichts mehr aus

            Kommentar


            • #7
              @lenni

              bist du schonmal automatik gefahren?
              wenn man sportlich fahren will bzw eigensinnige manöver machen will,
              dann schaltet man in sport bzw auf manuell und da schaltet die dann sehr spät bzw kurz vorm begrenzer wenn man aufs gas drückt oder bei manuell gar nicht.....

              mfg

              Kommentar


              • #8
                So siehts aus, ich habe das Gefühl, das gegenüber der Automatik viel zu viele Vorurteile noch in den Köpfen sind, die früher mal gegolten haben. Sicher muss man sich etwas umgewöhnen, aber man kann schon mit dem Gasfuß das Schalten beeinflussen oder mit einem Tip gegen den Schalthebel in den Sportmodus wechseln (gleicher Handgriff wie beim Schalter) und schon kann man genauso spontan schalten (lassen).

                Ich würde daher sagen, Probefahren! Jeder hat eigene Vorlieben und man sollte weder das eine noch das andere "verteufeln". Habe als heranwachsender auch mal so gedacht, was ATs angeht, aber wie immer lernt man im Leben dazu :wink: Die heutigen AT-Getriebe sind was ganz anderes als die alten 3 oder 4-Gang Automaten aus dem letzten Jahrtausend.

                VG
                Micha

                Kommentar


                • #9
                  Ja, ich bin schon mal Automatik gefahren, aber das ist schon ein bisschen her und ich bin auch nicht lange damit gefahren, aber ich hab ja in meiner Nachricht auch schon erwähnt, dass man die Automatik einstellen kann...
                  Ich habe nur gesagt, dass es sein kann, dass die Automatik manchmal in Kurven schaltet, wenn man es nicht erwartet, sonst habe ich sie nicht kritisiert. Nur mein Tipp, nach vie vor, beide Varianten Probefahren und den Bauch entscheiden lassen.

                  Ich sehe die Sache eigentlich genau so wie "BM50181". Vielleicht nur ein wenig anders ausgedrückt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi
                    meine empfehlung wäre Handschalter. 1. hast du mehr fahrspaß 2. bei Reparaturen ist ein Schaltgetriebe immer besser als ein automatikgetriebe 3. ist das Schaltgtriebe leichter daraus hast du ein geringeren Kraftstoffverbrauch und 4.hast du nen geringen bremsenverschleiß da du Gänge varrieren kannst und die motorbremse und Schubabschaltung besser nutzen kannst.
                    :lol:

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Argument "mehr Fahrspass" beim Schaltgetriebe kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Weder ist es "sportlich" (in der Formel 1 wird schon lange nicht mehr gekuppelt) noch habe ich mehr "Spass" festgestellt . Ist mir also völlig schleierhaft, was daran toll sein soll. Na ja, jeder wie er möchte!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von R2D2
                        Das Argument "mehr Fahrspass" beim Schaltgetriebe kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Weder ist es "sportlich" (in der Formel 1 wird schon lange nicht mehr gekuppelt) noch habe ich mehr "Spass" festgestellt . Ist mir also völlig schleierhaft, was daran toll sein soll. Na ja, jeder wie er möchte!
                        Also, um mal sachlich zu bleiben: Formel 1 kann man nicht so ganz mit Drehmomentwandler vergleichen, der nie 100% der Motorkraft auf die Achsen bringt, auch wenn zugegebenerweise die neuesten schon sehr knapp dran sind. :|

                        Ich finde, wenn man viel stop & go fährt, dann ist Automatik unersetzlich, auch bei viel Autobahn sicher sinnvoll.
                        Ich persönlich gebe die Kontrolle übers Schalten ungerne ab.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke Automatik oder Schalter - dies muss jeder persönlich entscheiden und das am besten mit einer Probefahrt.
                          Die Automatik von BMW ist sicherlich nicht die schlechteste. Und wie schon geschrieben mit Steptronic und Sportmodi gut zu fahren. Auch nicht zu vergessen die "lernfähige" Getriebesteuerung.
                          Ich würde mir kein Fahrzeug mehr mit Handschalter kaufen - die Zukunft geht auch mit dem DKG in Richtung Automatik.
                          Natürlich ist das ganze am Schluss immer Geschmacksache und die sind nun mal verschieden.
                          330d

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X