Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer BMW318d - Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer BMW318d - Erfahrungsbericht

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 4 Wochen meinen nagelneuen BMW 318d von der Niederlassung abgeholt.

    Leider bin ich bis jetzt nicht so ganz zufrieden.

    Der Wagen hat beim Bremsen von Anfang an nach rechts gezogen. Vorallem bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 120 Km/h hat man bei starkem bremsen gespürt, dass der Wagen nach rechts ziehen will.
    BMW hat daraufhin die Bremsen ausgebaut und gereinigt.

    Nun zieht der Wagen zwar nicht mehr imme rnach rechts, jedoch habe ich imer noch das Gefühl, dass er irgendwie nicht sauber bremst. Mal schaukelt er sich nach links kurz auf, mal nach rechts und mal bremst er ganz normal.

    Es ist aber nur ein ganz leichtes aufschaukeln, kaum wahrnehmbar, dennoch stört es mich und ich fühle mich beim Bremsen dadurch etwas unsicher. Der Wagen hat jetzt 4000 KM drauf.

    Wie gesagt ist es ein ganz minimales gespürtes aufschaukeln, der Wagen fängt sich aber auch sofort wieder. Dennoch dürfte bei einem Wagen dieser Preisklasse so etwas doch nicht sein.

    Zweitens habe ich das Gefühl, dass der Wagen die Spur nicht sauber hält.
    Ich hatte davor einen Golf V, dieser ist wie ein Brett auf der Straße gelegen. Lenken musste man bei gerader Strecke überhaupt nicht, die Straßenlage war super.

    Bei dem BMW habe ich jedoch das Gefühl, dass ich ständig am korrigieren bin und das strengt an.

    Habe das Gefühl, dass der Wagen auch jeder Spurrille hinterherläuft. Ich habe es mal auf gerader Strecke getestet, da ist er immer wieder nach rechts gezogen. Aber vielleicht liegt das daran, dass die Straße meistens etwas nach rechts geneigt ist?

    Naja, jedenfalls bin ich von der Straßenlage im Vergleich zu meinem alten Golf etwas enttäuscht. Ist das normal? Oder verutet Ihr einen Fehler am Auto?

    Wie schon mehrfach geschrieben ist alles nur minimal und jemand der vorher nicht meinen neuen Golf gefahren hätte wäre vielleicht auch zufrieden, aber im direkten Vergleich habe ich das Gefühl, dass die Straßenlage nicht so gut ist.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Patrick

  • #2
    Nur die Ruhe. Erstens ist es gewoehnungssache ein neues auto zu fahren. Es dauert noch bis man allses am Auto kennenlernt und bis man alles automatisch macht. Es ist normal dass du alles bemerkst, habe jedoch gedult und gehe es etwas ruhiger an. Das Auto brauch noch so um die 5000 km bis es optimal laeft.

    Gruss!
    Einmal BMW, immer BMW!!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      na dann beobachte ich mal weiter. Vielleicht ist es echt nur Gewöhnungssache und der Wagen ist noch nicht 100% eingefahren.

      Opisch ist er zumindest sehr schön (Bluewater Metallic).

      Gruß

      Patrick

      Kommentar


      • #4
        Was hast Du denn für Räder drauf (Dimension)?

        Timmy

        Kommentar


        • #5
          kiene Ahnung wie die heißen, die sind glaub ich von Michelin. Aber ich faht jetzt gleich weg, dann schaue ich sie mir mal an und poste dann später nochmal.

          Gruß
          Patrick

          Kommentar


          • #6
            1) Wenn er wegzieht, solltest du so lange bei BMW vorfahren bis es weg ist. Dafür hast du ein neues Auto gekauft.

            2) Deine Reifenmarke ist egal, Timmy fragt ob du als Beispiel das M Fahrwerk hast mit der Mischbereifung 225/255 oder eben normal Serie.

            Egal was ich gefahren habe, so gut wie das aktuelle M Fahrwek war noch nichts.

            Kommentar


            • #7
              ich habe ein ganz normales Fahrwerk, kein M Fahrwerk. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass das ESP auf der Autobahn auf gerader Strecke eingreift (ohne besonderen Grund und ohne dass ich auf die Bremse drücken würde). Das ist mir jetzt drei mal passiert.

              Ist es normal dass der Wagen meistens leicht nach rechts zieht? Meistens sind ja die Straßen nach rechts abfallend gebaut. Oder sollte der Wagen auf der Autobahn auf gerader Strecke auch geradefahren?

              Kommentar


              • #8
                So wollte mal weiter berichten. Ich war heute bei BMW und wollte eine Achsvermessung durchführen lassen. Der Man am Serviceschalter sagte dann erstmal, dass das nicht mehr auf Garanie gehen würde (Das Auto ist 4 Wochen alt, hat 4500 KM drauf).

                Danach ist dann ein Meister mit mir probegefahren. Tatsächlich zog der Wagen nach rechts. Der Meister fuhr dann auf eine gerade Landstraße, wechselt als Geisterfahrer auf die Gegenseite und siehe da, plötzlich zog der Wagen nach links.

                Der Wagen zieht schinbar immer in die Richtung in die die Straße geneigt ist. Das ist scheinbar auch ein völlig normales Verhalten.

                Also wenn man testen will, ob der Wagen nach rechts zieht, einfach mal auf der Landstraße auf der Gegenseite fahren. Ist aber sehr gefährlich!!

                Dennoch hatte ich bei meinem Golf weniger das Gefühl dass er nach rechts zieht, aber vielleicht bilde ich es mir ein, da ich mich auch sehr darauf fixiert habe.

                Gruß
                Patrick

                Kommentar


                • #9
                  Die extreme Empfindlichkeit bei Spurrillen etc. kommt von der Runflatbereifung. Das kann man auch nicht "abstellen".

                  Kommentar


                  • #10
                    Tag

                    Ich fahre meinen BMW seit Mitte Juli und habe nun ca. 5.500€ drauf. Ich fahre das M Fahrwerk und bin sehr damit zufrieden. Ich habe 16 Zoll in 205 Breite Reifen auf Stahlfelge (Ja, bei so einem teuren Auto muss man für Alu Felgen bei BMW noch etwas Kohle drauflegen.).
                    Bin heute nach HH und wieder zurück gefahren. Und der Wagen läuft sehr sauber geradeaus und bremst sehr gut auch aus hohen Geschwindigkeiten.
                    Ich bin auch vorher einen Golf V , als Sportsline gefahren, also auch mit Sportfahrwerk. Der lag echt wie ein Brett. (O-Ton eines guten Freundes von mir, der in der Fahrwerksentwicklung arbeitet: " Ich wundere mich immer wieder, wie hart VW seine Fahrwerke abstimmt!"
                    Ich finde aber, das der BMW doch angenehmer fährt. Liegt auch an der sehr guten Achslastverteilung.
                    Mein BMW verbraucht bei gleichem Fahrstill ca. 6 Liter Diesel im Schnitt. Ist sparsamer als mein Golf.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein BMW 318D brauchte bisher im Mix schon ca. 6,5 Liter auf 100 KM. 40% Stadt und 60% Autobahn.

                      Das mit dem Golf stimmt, ich hatte zwar auch im Golf kein sportfahrwerk, aber der Golf lag auch so wie ein Brett auf der Straße.


                      Wenn Ihr an eurem BMW auf der Autobahn das Lenkrad loslast, zieht der Wagen dann nicht irgendwann mal nach rechts weg? Also bei mir ist es schon so, habe ich ja auch beschrieben. Es dauert bei ca. 140 meistens so 5-7 Sekunen bis er anfängt die Spur zu wechseln.

                      Das M Fahrwerk ist da vielleicht besser.

                      Generell liegt mein BMW schon gut und fährt angenehmt, nur wie gesagt, wenn man das Lenkrad wirklich losläst, wechselt er irgendwann nach rechts und wenn man als Geisterfahrer unterwegs ist wechselt er nach links.

                      Kommentar


                      • #12
                        Auf der Autobahn kann man die Geiserfahrerfahrt übrigens gut auf Baustellen machen an den denen man Verkehrstechnisch auf die Gegenfahrbahn gelenkt wird. Dort einfach mal das Lenkread loslassen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X