Hallo 3er Fahrer,
habe im Januar einen neuen 318 d Kombi mit 143 PS gekriegt und meine Erfahrungen sind durchwachsen.
Über die gnadenlose Härte der Runflats wird ja hier schon viel berichtet. Die kommen beim wechsel auch bei mir runter.
Habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zum Motor. Bin vorher einen Volvo V70 D5 mit 163 PS (Bj. 2004) und davor einen Passat 1,9 TDi mit 130 PS gefahren. Insofern kann ich die 3 gut vergleichen:
Der BMW-Motor ist der leiseste von den dreien - keine Frage. Den "schönsten" Sound hatte für mich der unterschwellig sanft grollende 5-Zylinder des Volvo. Bei hohen Drehzahlen wurde er dann aber doch recht laut, was auf der Autobahn aber auch auf den zu kurz übersetzten 5. Gang zurückzuführen war. 3100 U/min bei 150 km/h gegenüber ca. 2400 beim BMW. Natürlich hat der Passat im Stand an einen 7,5 to Kleinlaster erinnert, aber auf der Straße fand ich den Motor keinesfalls unangenehm und auf der Autobahn hat man ihn fast nicht gehört.
Leistung: Hier enttäuscht mich der BMW. Zieht zwar kultiviert hoch, aber die anderen hatten deutlich mehr Dampf. Der Volvo hatte ungefähr das gleiche Leistungsgewicht, zog aber dennoch z.B. beim Überholen weitaus stärker an. Der zog von 1500 bis 4500 Umdrehungen absolut gleichmäßig durch wie ein Gummiband. Mich kommt der BMW dagegen lahm vor. Den weitaus stärksten Bums im unteren Drehzahlbereich hatte der Passat. Der ging wirklich wie die wilde Wutz. Allerdings über 3000 Umdrehungen kam dann nicht mehr viel dazu.
Verbrauch: Ich bilde mir ein, sehr vorausschauend zu fahren, wenig zu bremsen und rechtzeitig hochzuschalten. Fahre auf der Autobahn meist zwischen 120 und 140 und recht zügig auf der Landstraße. Am schnellsten war ich wahrscheinlich mit dem Passat unterwegs, da der schon beim Antippen des Gaspedals abging. Kam beim Passat auf 6,0 Liter über fast 80.000 km.
beim Volvo kam ich über 60.000 km auf 6,7. Der hatte leider keinen langen 6. Gang. In Anbetracht des 5-Zylinders und der recht hohen Drehzahlen fand ich das nicht als viel. Nach meiner ansicht wäre der mindestens einen halben Liter runtergegangen mit längerer Übersetzung.
Der BMW liegt nach jetzt 12000 km bei 5,8 bis 5,9. Aber ich bin den wirklich sehr sanft gefahren bisher. Mit den anderen war ich eher zügiger unterwegs. Natürlich ist 5,8 kein schlechter Wert, aber in Anbetracht der offiziellen Verbrauchdaten und der ganzen Efficient dynamics Maßnahmen hatte ich einen deutlicheren Unterschied zu den Vorgängern erwartet. An oder gar unter die 5 Liter zu kommen, erscheint mir unmöglich.
Fahre dienstlich einen Octavia TDI Kombi mit 100 (?) PS. Der geht mit Sicherheit nicht schlechter als der BMW und verbrauch unter 5 Liter kann ich bei dem mit leichtigkeit realisieren.
P.S: Verbrauchsangaben resultieren nicht aus Bordcomputer sondern aus Tankaufzeichnungen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Motor beim 318 d?
Edgar
habe im Januar einen neuen 318 d Kombi mit 143 PS gekriegt und meine Erfahrungen sind durchwachsen.
Über die gnadenlose Härte der Runflats wird ja hier schon viel berichtet. Die kommen beim wechsel auch bei mir runter.
Habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zum Motor. Bin vorher einen Volvo V70 D5 mit 163 PS (Bj. 2004) und davor einen Passat 1,9 TDi mit 130 PS gefahren. Insofern kann ich die 3 gut vergleichen:
Der BMW-Motor ist der leiseste von den dreien - keine Frage. Den "schönsten" Sound hatte für mich der unterschwellig sanft grollende 5-Zylinder des Volvo. Bei hohen Drehzahlen wurde er dann aber doch recht laut, was auf der Autobahn aber auch auf den zu kurz übersetzten 5. Gang zurückzuführen war. 3100 U/min bei 150 km/h gegenüber ca. 2400 beim BMW. Natürlich hat der Passat im Stand an einen 7,5 to Kleinlaster erinnert, aber auf der Straße fand ich den Motor keinesfalls unangenehm und auf der Autobahn hat man ihn fast nicht gehört.
Leistung: Hier enttäuscht mich der BMW. Zieht zwar kultiviert hoch, aber die anderen hatten deutlich mehr Dampf. Der Volvo hatte ungefähr das gleiche Leistungsgewicht, zog aber dennoch z.B. beim Überholen weitaus stärker an. Der zog von 1500 bis 4500 Umdrehungen absolut gleichmäßig durch wie ein Gummiband. Mich kommt der BMW dagegen lahm vor. Den weitaus stärksten Bums im unteren Drehzahlbereich hatte der Passat. Der ging wirklich wie die wilde Wutz. Allerdings über 3000 Umdrehungen kam dann nicht mehr viel dazu.
Verbrauch: Ich bilde mir ein, sehr vorausschauend zu fahren, wenig zu bremsen und rechtzeitig hochzuschalten. Fahre auf der Autobahn meist zwischen 120 und 140 und recht zügig auf der Landstraße. Am schnellsten war ich wahrscheinlich mit dem Passat unterwegs, da der schon beim Antippen des Gaspedals abging. Kam beim Passat auf 6,0 Liter über fast 80.000 km.
beim Volvo kam ich über 60.000 km auf 6,7. Der hatte leider keinen langen 6. Gang. In Anbetracht des 5-Zylinders und der recht hohen Drehzahlen fand ich das nicht als viel. Nach meiner ansicht wäre der mindestens einen halben Liter runtergegangen mit längerer Übersetzung.
Der BMW liegt nach jetzt 12000 km bei 5,8 bis 5,9. Aber ich bin den wirklich sehr sanft gefahren bisher. Mit den anderen war ich eher zügiger unterwegs. Natürlich ist 5,8 kein schlechter Wert, aber in Anbetracht der offiziellen Verbrauchdaten und der ganzen Efficient dynamics Maßnahmen hatte ich einen deutlicheren Unterschied zu den Vorgängern erwartet. An oder gar unter die 5 Liter zu kommen, erscheint mir unmöglich.
Fahre dienstlich einen Octavia TDI Kombi mit 100 (?) PS. Der geht mit Sicherheit nicht schlechter als der BMW und verbrauch unter 5 Liter kann ich bei dem mit leichtigkeit realisieren.
P.S: Verbrauchsangaben resultieren nicht aus Bordcomputer sondern aus Tankaufzeichnungen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen zum Motor beim 318 d?
Edgar
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