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e90 d oder i? neue kfz steuer kommt ja

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  • e90 d oder i? neue kfz steuer kommt ja

    Hallo,

    da mein e46 mir große Kosten in letzter Zeit bereitet (querlenker, ölverbrauch, feder kaputt etc - ca 1300€ reparaturkosten), will ich mir einen e90 zulegen.

    Gedacht habe ich da eigentlich an einen 325 i oder 325 d
    Aus Kostengründen wird es aber eventuell nur der 320d aber eben mit einer kleineren Laufleistung (26 tkm)

    Nun frage ich mich aber wie es wohl zZ mit Dieselfahrzeugen hinsichtlich der neuen KFZ-Steuer aussieht? Früher konnte man es ja ausrechnen, so ab 15.000 km im jahr hat es sich gelohnt

    Ich fahre / habe vor ca 17000-18000 km im Jahr zu fahren. Muss mich nun entscheiden ob ich einen Diesel oder Benziner will.

    Zb könnte ich einen sapphirschwarzen e90 von juni 2007 mit 26 tkm leistung vom bmw autohaus holen - für 21.000 euro

    oder für 19.000 einen silbernen (bäh ) 325i von juni 2005 mit 48 tkm Leistung, ebenfalls von bmw autohaus.

    Was würdet ihr mir raten? D oder I?
    Ist ein 320d von 2007 mit nur 26 tkm ok? Oder sind die 4 zylinder wirklich viel schlechter?

    Danke euch!

  • #2
    Ich sag mittlerweile Diesel lohnt sich ab einer Fahrleistunv on 30.000 km im jahr.

    Ich merk es selber man spart wirklich nur wenn man sehr sehr viel auf Achse ist.
    MFG

    Antimercedes :mrgreen:

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    • #3
      Hallo,

      schau dom mal hier nach: www.fuel-pilot.de
      Da kannst Dir alles genau ausrechnen lassen. Der Rechner hat auch immer alles ziemlich aktuell.

      Gruß

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      • #4
        oh coole seite, ergebnis:Ergebnis: Der BMW 3er 325d (DPF) rechnet sich für Sie bereits ab 8.069 km.

        Als Grundlage nahm ich 20 tkm / jahr und 1.30€/L benzin gegen 1.05€/L diesel

        wenn die seite recht hat, ist die entscheidung irgendwie klar, oder sehe ich es falsch?

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        • #5
          Tja, nach den Zahlen her sieht es klar aus, aber es geht doch nicht über einen 6-Zylinder Benziner beim Starten, bei den Vibrationen, oder beim Tanken die versifften Dieselzapfpistolen.
          Andererseits das schöne Drehmoment des Diesel und seine Genügsamkeit auch bei zügiger Fahrt.
          Die subjektiven Empfindungen gehen in diese Rechnung nicht mit ein, das musst Du entscheiden.

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          • #6
            danke für die antworten
            naja es ist eher die kosten frage, nicht nur anschaffung sondern auch folgekosten.

            Subjektive empfindungen werde ich bei der probefahrt mal unter die lupe nehmen

            und trotzdem: lohnt es sich einen silbernen 325i von 2007 mit 50 tkm aufm deckel für 19k euro zu holen? Da mein benziner bei seinen 110 tkm nun so rumspackt mach ich mir sorgen Aber ich denke, solange es vom bmw händler ist und ich es auch checken lasse, ist es nur noch die geschmacksache bzgl farbe?

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