Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenverschleiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenverschleiß

    Hallo,

    ich habwe meinen 335i Cabrio heut zum Öl Service gebracht. Nach ca 2h kam der anruf vom Servicemesiter, das meine Reifen abgefahren seien, und das Fahrzeug nicht mehr Verkehrsicher ist. Ok, dachte ich mir und bin mal hinefahren um mir das ganze anzuschauen, denn nach 26500km fand ich das schon Extrem. Fakt war das die hinteren an den innen seiten bis auf's geflecht durch sind. Auf Nachfragen wo das herkomme, sagtemit der Berater, das das an der leistung des Fahrzeuges liegt un normal ist. Da ich das nicht glauben konnte bin ich mit dem Fahrzeug zum Reifenhändler meines Vertrauens (dort bin ich seit über 20 Jahren Kunde) und der meinte das es nicht normal sei. Sturz und Spur konnte der sich aber nicht vorstellen.

    Meine Frage istjetzt, wie das bei euch aussieht. Ich Fahr die Reifenkombie 225/255 19 Zoll Runflat von Brigstone. Am Fahrzeug wurde nichts verändert, ist alles Original ab Werk.

  • #2
    Erhöhe mal den Reifendruck um 0,3 bis 0,4 Bar. Und noch paar Fragen:
    -Sind es Sommer-/oder Winterreifen?
    -Zieht der Wagen in Kurven in eine bestimmte Richtung?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Reifen sollten nicht auf der Innenseite ablaufen, sondern gleichmäßig auf der gesamten Lauffläche. In Deinem Fall scheint es, Deinen Ausführungen nach (ohne das Verschleißbild zu sehen) eindeutig das der Radsturz nicht zu Deinem Fahrzeug passt. Bleibt die Frage warum: Hat der Wagen ein Sportfahrwerk und der Sturz wurde nicht akkurat angepasst, fährst Du ständig Beladen, auch bei anderer Rad-Reifenkombination müssen die Sturzwerte angepasst werden. …. Es gibt viele Möglichkeiten warum ein Radsturz zu negativ ist.

      Da die Achsgeometrie bei Bmw in der Regel auch an der Hinterachse einstellbar ist, sollte man das in den Griff bekommen können.

      Aber Achtung, bei Sportfahrwerk oder anderen Felgen nicht die üblichen Einstelldaten verwenden, sondern bei Bmw oder Achsmessstandhersteller anfragen ob andere Werte zur Verfügung stehen. Ein erfahrener Monteur oder Meister kann die Einstellung aber auch ohne spezielle Werte versuchen anzupassen.

      @Bmw97, kannst Du bitte mal erläutern inwiefern Luftdruck, Sommer/Winterreifen Einfluss auf einseitig abgelaufene Reifen nehmen?

      Gruß, Ubi

      Kommentar

      Lädt...
      X