Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFT-Reifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RFT-Reifen

Hallo E90-Gemeinde,

habe mir vor kurzem nen E90 mit RFT-Reifen von Bridgestone zugelegt, nun brauche ich zwei neue Reifen, da die vorderen nen Sägezahn haben und unerträglich laut sind. Nun habe ich versucht heraus zu bekommen, ob bei der Montage neben geschultem Personal auch eine spezielle Maschine für RFT-Reifen erforderlich ist.
    Wer hat da Erfahrung, bzw. weiß es genau???

Gruß Dirk

bin mit deiner antwort nicht zu frieden. habe in der letzten zeit viel darüber gelesen und auch rum gefragt. Da die rft reifen durch die verstärkte kante unheimlich hart sind, ist ein spezielle maschine und geschultes personal erforderlich. sicherlich geht es irgendwie mit ner normalen auch, aber die gefahr den reifen zu beschädigen ist einfach zu groß. also ich werde mir, bzw habe mir ne werkstatt mit einer speziellen maschine und geschultem personal gesucht, da ich keine lust drauf habe nach nem halben jahr nen reifenschaden zu haben, denn eine beschädigung macht sich nicht sofort bemerkbar und dann braucht man zu dem reifenfritzen auch nicht mehr hin fahren, nach der zeit übernimmt der keine verantwortung mehr und bei den preisen ist mit das einfach zu riskant. ab nächstem jahr müssen die maschinen sogar zertifiziert sein.

Kommentar

schau am besten mal bei verschiedenen Firmen nach ob welche mit RFT-Reifen /Montage erfahrung haben.

Die Montage solcher Reifen ist weitaus schwieriger als die Demontage, hab ich in andreren Foren schon gelesen, hab aber selbst noch keine schlechte erfahrung gemacht !
      Gruss vom Bonsai :gut:

Kommentar

Das VOX Programm sowie aktuelle Informationen zum Fernsehprogramm von VOX finden Sie nur auf vox.de.

Hier ein Artikel dazu

Kommentar

@Haxxn, wenn jemand in einem Forum zu einem wichtigen und heiklen Thema eine Frage stellt, wie zb. Montage von Runflattreifen; „Wer hat da Erfahrung, bzw. weiß es genau???“ ….und Du davon offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast und offenbar über keinerlei Qualifikation verfügst, warum meldest Du Dich hier zu Wort?? Solche Aussagen sind gefährlich und ich bekomme da einen richtig dicken Hals wenn ich so etwas lesen muss…

Andere Forenmitglieder und der Themesersteller selbst haben die Sache hier ja glücklicherweise bereits richtiggestellt. Runflattreifen dürfen nur auf speziell dafür ausgerüsteten Maschinen montiert werden!! Ab dem nächsten Jahr müssen diese Maschinen über eine Zertifizierung verfügen und die Mitarbeiter für die Montage geschult sein. Solche Reifen zur Montage in eine Werkstatt zu geben, die nicht über die notwendige Ausrüstung verfügt ist absolut nicht empfehlenswert und sollte bei Auftragsvergabe unbedingt geklärt werden. Warum: bei Montage auf ungeeigneten Maschinen ist es schwierig die Reifenwulst auf Grund der Steifigkeit der Reifenflanke in das Tiefbett der Felge zu drücken. Was passiert: der Reifen wird mit Gewallt über das Felgenhorn gezogen und dabei kann es zu Verletzungen der Reifenwulst kommen (80% lt. Testberichten). Da der Schaden von der Felge verdeckt wird ist er nicht auf Anhieb zu erkennen, sonder macht sich ggf. durch langsamen Luftverlust oder durch ein plötzliches platzen des Reifens bemerkbar.

Also, unterhalte Dich mit Deinen Kumpels weiter über Partys und Biertrinken, da kannst Du (hoffe ich) keinem einen Schaden zufügen.

Mfg, Ubi

Kommentar

Die Reifen müssen vorher erwärmt werden! Musste mir vor ein paar wochen auch einen neuen kaufen, da ich durch einen Nagel gefahren bin und der Reifen hin war. Da die hier alle in der Umgebung nur den normalen Turanza auf Lager hatten und nicht die RFT-Version mussten die erst einen bestellen. Dann musste ich mit denen extra einen Termin machen, da die den Reifen vor der montage extra noch auf Temperatur bringen mussten... dannach war ich 154€ ärmer und alles nur wegen eines Nagels...

Kommentar

Lädt...
            X