Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor in Scheibe vorhanden, aber nur Intervallschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regensensor in Scheibe vorhanden, aber nur Intervallschalter

    Hallo,

    ich habe mir einen gebrauchten E90 Bj. 11/2005 zugelegt.
    Das Ding ist eigentlich komplett ausgestattet.
    Bordcomputer, Leder, PDC vo.+hi., Navi Prof., Tempomat, Aktivlenkung mit SV Tronic, Xenon-Licht, Spfwk, Komfortzugang, el. ankl. Asp. etc.

    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist der Regensensor und das Tagfahrlicht.

    In der Scheibe ist ein Regen/Lichtsensor eingebaut. Den passenden Schalter am Lenkrad (mit LED) habe ich allerdings nicht.
    Automatische Fahrlicht-Steuerung habe ich auch nicht. (Tagfahrlicht kann ich im Menu anwählen)
    Wozu dann der Regen/Lichtsensor?

    Kann man die Funktionen durch Austausch der Schalter nachrüsten?

    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. anhand der Fahrgestellnummer, die genaue Ausstattung herauszufinden.

  • #2
    Hallo! :mrgreen:

    Das ist aber sehr seltsam. Du hast am Scheibenwischerhebel keinen Knopf ganz aussen, um den automatischen Sensor zu aktivieren? :gruebel:

    Vielleicht verbauen sie den automatisch, um nicht einen extra Spiegelhalter bauen zu müssen. Bist Du Dir sicher, dass auch ein Sensor drinnen ist? Es müsste eine kleine Linse violett durchschimmern...

    Bei den neuesten Modellen ist die Umprogrammierung immer recht schwer, manche bieten das vereinzelt an. Ansonsten - ab zum Freundlichen.

    LG, Cowboy 8)

    Kommentar


    • #3
      Hallo! :mrgreen:

      Das ist aber sehr seltsam. Du hast am Scheibenwischerhebel keinen Knopf ganz aussen, um den automatischen Sensor zu aktivieren? :gruebel:

      Vielleicht verbauen sie den automatisch, um nicht einen extra Spiegelhalter bauen zu müssen. Bist Du Dir sicher, dass auch ein Sensor drinnen ist? Es müsste eine kleine Linse violett durchschimmern...

      Bei den neuesten Modellen ist die Umprogrammierung immer recht schwer, manche bieten das vereinzelt an. Ansonsten - ab zum Freundlichen.

      LG, Cowboy 8)

      Kommentar


      • #4
        Der Sensor ist definitiv vorhanden.
        Taster habe ich auch. Allerdings nur für die Intervall-Schaltung.
        Bei Regensensor-Schaltung soll ja zusätzlich eine LED am Hebel sein.

        Regensensor gehört ja normalerweise auch zum Comfort-Paket.
        Tag-Fahrlicht ist ja auch vorhanden und das soll es nach meinen Informationen nur in Verbindung mit Regensensor geben.

        Muss tatsächlich mal zum Freundlichen.

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht ist dan die LED nicht tüchtig. :gruebel:

          Funktioniert es trotzdem?
          Der Schalter ist nämlich für beides: Intervall UND Regensensor. Es gibt keine "klassische", also periodisch getaktete Intervallschaltung mehr.

          Cowboy 8)

          Kommentar


          • #6
            Nein, funktioniert nicht. Jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorstelle.
            Ist eine reine Intervall-Funktion, d.h. exakt nach der am Drehregler eingestellten Zeit.
            Ist dann halt so. Mich wundert nur, dass ein Sensor verbaut wurde, der offensichtlich nicht benötigt wird. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wo doch normalerweise an jeder Schraube gespart wird.

            Kommentar


            • #7
              Der Sensor kostet mit Verkabelung wahrscheinlich 3-5 EUR im Einkauf, die Umstellung auf eine kleinere Spiegelverkleidung ohne Sensor beim Autozulieferanten deutlich mehr, weswegen es für BMW günstiger ist, überall das etwas teurere Teil zu verbauen, als ein extra Teil in Auftrag zu geben. :wink:

              Ist ja bei meinem Lenkrad nicht anders. Ich habe die Knöpfe fürs Telefonieren auch, obwohl die Freisprecheinrichtung nicht installiert ist.

              Cowboy 8)

              Kommentar

              Lädt...
              X