So, die 40tkm sind durch - genau ein Jahr nachdem ich mir meinen tollen Schlitten genau vor einem Jahr gekauft habe (mit 8700 km). :mrgreen:
Zeit, um nach einem Winterurlaub mal wirklich mit allen Heckantriebsvorurteilen aufzuräumen. Und das von jemandem, der sich das Auto - als österreichischer Schibesessener - kaum getraut hat zu kaufen, weil ich so Angst vor dem Heckantrieb hatte. Ich hatte davor 4 VWs - der letzte ein TDPDI Bora mit ASR, ABS und ESP - natürlich Fronttriebler.
Es sei hier gesagt - die Fortbewegung auf Schnee in den Bergen entspricht zu 95% dem Komfort und der Sicherheit eines modernen Fronttrieblers! :mrgreen: (ohne Schmäh)
+ Das Hauptaugenmerk gilt eindeutig dem fantastisch abgestimmten DSC. Es ist so wunderbar feinfühlig und präzise, sogar auf hoffnungslos glattem Eis. Nicht so "reissend" und radikal wie in der VW Gruppe. Vor allem in Kurven, wo man zu früh aufs Gas steigt, einfach super. Greift nur einen kleinen Tick ein, nur damit man nicht übersteuert. Man kommt selten durch zu frühen Eingriff zum vorzeitigen Stillstand, weil man bergauf keine Traktion mehr hat. Auch zu schnell angefahrene Kurven ohne Gas - einfach super. Ohne jetzt euphorisch werden zu wollen, aber es ist doch eigentlich das DSC, dass es geschafft hat, die beiden Antriebsvarianten wieder für uns Alpenfreaks wieder attraktiv zu machen, oder? :wink:
+ Ich habe sogar das Gefühl, dass bei Steilstücken bergauf durch den Druck auf die Hinterachse sogar mehr Grip da ist, als beim Fronttriebler, bei dem ich oft beim Überholen [deutscher Touristen mit null Winterahnung *duckenwegentomaten*] :mrgreen: :mrgreen: keine Geschwindikgeit erreichen konnte.
+/- Klar, eine Sache ist einfach konstruktionsbedingt schwer. Da brauchen wir nicht diskutieren - Anfahren bergauf im Schnee ist halt nicht so toll. ABER - dazu gibts ja DTC. Und auch dieses hat mich verblüfft. Handbremse an, erster Gang und Kupplung minimal schleifen lassen, nie ganz kommen lassen und das fliegt!! Und wie! Sogar die Einheimischen mit ihren 100 Tagen Schnee im Jahr haben ordentlich geschaut.
+/- Auch ein neutraler Punkt: Das DSC hat viel zu tun. Die gelbe Leuchte ist halt schon sehr viel am Blinken, deutlich mehr als beim Fronttriebler. Aber hey, dazu ist es ja da - und wenn es bedeutet, dass man eben dazu besser vorankommt, wieso nicht?
- Erste 2% Abzug: wenn der Wagen eingeschneit ist, muss man mehr schaufeln. Da muss man aufpassen, dass man nicht wem reinrutscht wegen fehlenden Seitenhalts. ABER - auch hier gibt es eine positive Sache. Wenn man aus einem eingeschneiten Parkplatz raus will, war beim Fronttriebler das Problem, dass er beim Vorwärtsfahren sich sofort im Schnee vergraben hat wenn man auch noch den vollen Einschlag brauchte. Da half es nichts, dass direkt unterm Auto weniger Schnee war als nebem dem Fahrzeug. Beim BMW hat man aber genau daraus einen Vorteil, weil die Hinterräder genau auf dieser Fläche Grip bekommen und die Vorderräder rausschieben können. Und nach 2m ist dann genug Schwung da, dass es auch die Hinterräder drüberschaffen.
- 3% Abzug für die deutlichst höhere Abnutzung der Hinterreifen. Eben weil das DSC viel zu tun hat, sind meine Michelin PA2 Runflat Winterreifen nach 2 Saisonen dahin. Hinten ist einfach 50% weg, im April werden es 60% sein. Das ist mir zu wenig für noch eine Saison.
Ja, und klar: wenn man irgendwo in Tirol am Berg lebt, werden aus den 90% nur 60%, weil die Situationen öfters vorkommen. Audi wird also Tirol und Vorarlberg weiterhin dominieren, ganz klar.
Ich hoffe also, jetzt ca. 50.000 EUR von BMW zu bekommen für die gute Werbung!!! :bgdev: :jump: :funny:
Cowboy 8)
Zeit, um nach einem Winterurlaub mal wirklich mit allen Heckantriebsvorurteilen aufzuräumen. Und das von jemandem, der sich das Auto - als österreichischer Schibesessener - kaum getraut hat zu kaufen, weil ich so Angst vor dem Heckantrieb hatte. Ich hatte davor 4 VWs - der letzte ein TDPDI Bora mit ASR, ABS und ESP - natürlich Fronttriebler.
Es sei hier gesagt - die Fortbewegung auf Schnee in den Bergen entspricht zu 95% dem Komfort und der Sicherheit eines modernen Fronttrieblers! :mrgreen: (ohne Schmäh)
+ Das Hauptaugenmerk gilt eindeutig dem fantastisch abgestimmten DSC. Es ist so wunderbar feinfühlig und präzise, sogar auf hoffnungslos glattem Eis. Nicht so "reissend" und radikal wie in der VW Gruppe. Vor allem in Kurven, wo man zu früh aufs Gas steigt, einfach super. Greift nur einen kleinen Tick ein, nur damit man nicht übersteuert. Man kommt selten durch zu frühen Eingriff zum vorzeitigen Stillstand, weil man bergauf keine Traktion mehr hat. Auch zu schnell angefahrene Kurven ohne Gas - einfach super. Ohne jetzt euphorisch werden zu wollen, aber es ist doch eigentlich das DSC, dass es geschafft hat, die beiden Antriebsvarianten wieder für uns Alpenfreaks wieder attraktiv zu machen, oder? :wink:
+ Ich habe sogar das Gefühl, dass bei Steilstücken bergauf durch den Druck auf die Hinterachse sogar mehr Grip da ist, als beim Fronttriebler, bei dem ich oft beim Überholen [deutscher Touristen mit null Winterahnung *duckenwegentomaten*] :mrgreen: :mrgreen: keine Geschwindikgeit erreichen konnte.
+/- Klar, eine Sache ist einfach konstruktionsbedingt schwer. Da brauchen wir nicht diskutieren - Anfahren bergauf im Schnee ist halt nicht so toll. ABER - dazu gibts ja DTC. Und auch dieses hat mich verblüfft. Handbremse an, erster Gang und Kupplung minimal schleifen lassen, nie ganz kommen lassen und das fliegt!! Und wie! Sogar die Einheimischen mit ihren 100 Tagen Schnee im Jahr haben ordentlich geschaut.
+/- Auch ein neutraler Punkt: Das DSC hat viel zu tun. Die gelbe Leuchte ist halt schon sehr viel am Blinken, deutlich mehr als beim Fronttriebler. Aber hey, dazu ist es ja da - und wenn es bedeutet, dass man eben dazu besser vorankommt, wieso nicht?
- Erste 2% Abzug: wenn der Wagen eingeschneit ist, muss man mehr schaufeln. Da muss man aufpassen, dass man nicht wem reinrutscht wegen fehlenden Seitenhalts. ABER - auch hier gibt es eine positive Sache. Wenn man aus einem eingeschneiten Parkplatz raus will, war beim Fronttriebler das Problem, dass er beim Vorwärtsfahren sich sofort im Schnee vergraben hat wenn man auch noch den vollen Einschlag brauchte. Da half es nichts, dass direkt unterm Auto weniger Schnee war als nebem dem Fahrzeug. Beim BMW hat man aber genau daraus einen Vorteil, weil die Hinterräder genau auf dieser Fläche Grip bekommen und die Vorderräder rausschieben können. Und nach 2m ist dann genug Schwung da, dass es auch die Hinterräder drüberschaffen.
- 3% Abzug für die deutlichst höhere Abnutzung der Hinterreifen. Eben weil das DSC viel zu tun hat, sind meine Michelin PA2 Runflat Winterreifen nach 2 Saisonen dahin. Hinten ist einfach 50% weg, im April werden es 60% sein. Das ist mir zu wenig für noch eine Saison.
Ja, und klar: wenn man irgendwo in Tirol am Berg lebt, werden aus den 90% nur 60%, weil die Situationen öfters vorkommen. Audi wird also Tirol und Vorarlberg weiterhin dominieren, ganz klar.
Ich hoffe also, jetzt ca. 50.000 EUR von BMW zu bekommen für die gute Werbung!!! :bgdev: :jump: :funny:
Cowboy 8)
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