[Nachträglicher Edit]
Liebe Leute! Ich habs geschafft!! JUHUUU! :juhuu: 8)
Sie leuchten und keine Fehlermeldung am Bordcomputer! :mrgreen:
Vergesst den ganzen unten angeführten Schmafu. Vieles davon ist falsch und viel zu kompliziert.
Hier nun die Anleitung, natürlich für jeden auf eigene Gefahr!
Ich schreib auch ein wenig Hintergrunginfos dazu, damit sich das mit den Vorwiderständen auch geklärt hat. Ich schreibs sehr simpel, damits klar ist, woher all die Internetdiskussionen kommen.
GRUNDPROBLEM: Die beiden parallelgeschalteten normalen Glühleuchten für die Kennzeichenbeleuchtung haben 5 Watt eine, also 10 Watt Gesamtleistung. Die LED Lampen (Originale von BMW) haben 0,5 Watt, also 1 Watt beide. Eine schwächere Lampe (die LEDs) leitet viel weniger Strom durch. Der Computer glaubt also, etwas stimmt nicht. Man muss ihm also auf irgendeine Weise vortäuschen, dass wieder der "stärkere" Strom durchfliesst.
Dazu gibt es drei Möglichkeiten:
(a) Einen Widerstand vorschalten, der einen Mehrverbraucher simuliert.
(b) Den Mehrverbraucher selbst vorschalten (also die alte Kennzeichenleuchte dazwischenschliessen).
(c) Einen Bypass legen mit einem ähnlichen Verbraucher, sodass der Computer weiter annimmt, das die originalen Lampen 5 W verbrauchen und der "ähnliche Verbraucher" zusätzlich 5 W verbraucht. Das funktioniert nach dem Prinzip "Strom kennt keine Farbe" - Das heisst der Computer hat statt direkt zwei Leitungen zu der Kennzeichenleuchte und dem "ähnlichen Verbraucher" nur mehr eine, weil beide per Bypass zusammengeschlossen wurden.
Jede Variante hat seine Nachteile:
Nachteil Variante (a): ordentlich zeitaufwändig, aber die "Lehrbuchvariante", da der Computer im Gegensatz zu Variante (c) einen Ausfall des "ähnlichen Verbrauchers" trotzdem erkennt. Ausserdem: Der Unterschied im Gesamtwiderstand beträgt meiner Meinung nach deutlich über 100 Ohm, weswegen das mit nur einem Widerstand nicht empfehlenswert ist, da dieser, auch mit Kühlkörper, im Sommer viel zu heiss sein könnte. Aufgeteilt (parallel) auf 3 Widerstände sollte das aber nur handwarm werden. Achtung! Parallel geschaltete Widerstände multiplizieren sich. Dh. um 100 Ohm Gesamtwiderstand zu erreichen, müssen drei parallel geschaltete Widerstände je 300 Ohm haben. Solche gibt es aber selten mit Kühlkörper. Dieser Kollege hier hat es mit 3x 220 Ohm geschafft, aber mit der originalen Fassung und nicht original LEDs.
Für die 0.5 Watt original BMW LED könnte das zu wenig sein.
Nachteil Variante (b): ist die Billige Varianten und da stellt sich die Frage, wozu man eine Kofferraumdeckel Innenbeleuchtung (die keiner sieht) braucht. Aber immerhin sollte diese Variante nicht so heiss werden, da die Energie - im Gegensatz zum Widerstand - nicht nur in Wärme, sondern auch Licht umgewandelt wird.
Nachteil Variante (c): Bei meiner unten beschriebenen Variante erkennt der BC am Ende des Tages weder einen Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung, noch einen Ausfall des angezapften "ähnlichen Verbrauchers", also dem Standlicht. Das ist für mich zu verkraften, würde einem BMW Ingenieur das Herz brechen. :mrgreen:
Also, nun zur Anleitung - unten gibts paar Bilder.
(1) Licht ja nicht eingeschaltet lassen, aber Batterie abklemmen finde ich überflüssig, da nur paar Watt Leistung.
(2) Innere Verkleidung des Kofferraumdeckels abbauen. Dabei die Plastikpfropfen mit einem flachen Schraubenzieher leicht anhebeln, und zwar am oberen Teil, nicht direkt am Filz ansetzen, sonst reisst er ab.
(3) Kennzeichenbeleuchtung abbauen. Ich habe das ganze Ding von aussen mit ein paar Fingern einfach fest zur Seite gedrückt, dann kann man es rausziehen. Man kann mit der zweiten Hand von innen mithelfen.
(4) Die Stecker abziehen und sie aus dem Hohlraum des Kofferraumdeckels rausholen.
(5) ACHTUNG: Wer Pins für den Originalstecker hat, braucht das nicht machen: Einfach 2 cm über den Steckern die Kabel abzwicken. Abisolieren und in einen Würfel reinschrauben (siehe Foto). Dabei muss man auch ein wenig von diesem klebrigen Stofftape abziehen.
(6) ACHTUNG: bei den LED Leuchten zuerst die schwarzen Kabel mit den kleinen Minipins in den "Männchen" Stecker reindrücken UND DANACH den verkabelten Stecker in die LED Leuchten stecken. Nicht umgekehrt. Das geht nicht und den Stecker bekommt man aus dem LED Gehäuse sehr schwer wieder raus.
(7) Die Kabel des LED Steckers in den Würfel schrauben, austesten, ob die LEDs gehen. Wenn nicht, dann Pole vertauschen, also das andere Kabel in den Würfel. BC sollte sofort eine Warnung abgeben, dass Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert (eben die vieldiskutierte Fehlermeldung). Grau ist Plus (Leitung), Braun ist Minus (Masse).
BYPASS:
Man muss es NICHT so kompliziert machen wie hier:
Das ist nämlich ein doppelter Bypass, der sowohl das linke (gelb-schwarzes Kabel), wie auch das rechte (gelb-violettes Kabel) Standlicht anzapft. Es genügt der Bypass von nur einem Standlicht zu nur einem Pluspol der LED Leuchten! Die Grafik in diesem Link hat auch noch einen Fehler. Statt Kabelbeschriftung "Trunk Light" gehört dort "License Plate Light" hin. Ich habe am Anfang gedacht, dass ist ein Bypass für die Kofferraumbeleuchtung! Das ist aber meine Variante hier mit doppeltem Bypass.
(9) Ich habe das linke Standlicht angezapft, also das gelb-schwarze Kabel (es führen jeweils 4 verschiedenfärbige zu jedem Standlicht) einfach an einer günstigen Stelle durchtrennen, einen Würfel dazwischenklemmen und von dem Würfel zusätzlich ein (rotes) Kabel (=Bypass) laufen lassen.
(10) Den Bypass, also das rote Kabel, in den Pluspol (graues Kabel), also in den ursprünglichen Würfel, einfach dazuschrauben.
(11) ACHTUNG MIT DER POLUNG! Niemals ein braunes Kabel bypassen! Braun ist durchgehend die Masse, das könnte böse ausgehen. :bgdev:
(12) Alles schön wieder befestigen, ordentlich solide mit Kabelbindern festmachen und am besten - der Feuchtigkeit wegen - die Würfel mit Isolierband ganz abdichten. Bedenkt, der Kofferraumdeckel kann in der Sonne 80 Grad heiss werden, und wenn das schnell abkühlt (zB Waschstrasse) gibts ordentlich Kondenswasser dort drinnen.
(13) Led Kennzeichenleuchten einbauen. Von aussen natürlich! Also nicht zuerst den Stecker rein, sondern Kabel mit Steckern durch Öffnung in Karroserie führen, aussen anstecken, Kennzeichenleuchte rein. FERTIG!
Also, hier noch ein paar Fotos! Gutes Gelingen!
Alte Beleuchtung abzwicken und Würfel dran, Polung austesten, da die original BMW Kabel alle schwarz sind.:
Bypass zum Standlicht (einfach durchgetrennt, Würfel dazwischen, noch ein Kabel (den Bypass) rein:
Bypass zum PLUSPOL der LED Leuchte dazuschrauben.
Alles sauberzusammenbinden. Sehr wichtig, da der Deckel zugeknallt wird, da darf wenig lose sein. Würfel mit Isolierband dicht machen.
So siehts fertig aus! Mit Xenon sehr stimmger Look. Mit meinen Chrom Kennzeichenhaltern ist es noch feiner.
Bei Fragen fragen!
Dazu ist das Forum da!
Hier noch bei Motor Talk die einzelnen Teile, die man braucht. Costa ~20 EUR, die Kabel und Würfel vielleicht noch extra 3 EUR. Keine Welt.
Euer Cowboy 8)
Liebe Leute! Ich habs geschafft!! JUHUUU! :juhuu: 8)
Sie leuchten und keine Fehlermeldung am Bordcomputer! :mrgreen:
Vergesst den ganzen unten angeführten Schmafu. Vieles davon ist falsch und viel zu kompliziert.
Hier nun die Anleitung, natürlich für jeden auf eigene Gefahr!
Ich schreib auch ein wenig Hintergrunginfos dazu, damit sich das mit den Vorwiderständen auch geklärt hat. Ich schreibs sehr simpel, damits klar ist, woher all die Internetdiskussionen kommen.
GRUNDPROBLEM: Die beiden parallelgeschalteten normalen Glühleuchten für die Kennzeichenbeleuchtung haben 5 Watt eine, also 10 Watt Gesamtleistung. Die LED Lampen (Originale von BMW) haben 0,5 Watt, also 1 Watt beide. Eine schwächere Lampe (die LEDs) leitet viel weniger Strom durch. Der Computer glaubt also, etwas stimmt nicht. Man muss ihm also auf irgendeine Weise vortäuschen, dass wieder der "stärkere" Strom durchfliesst.
Dazu gibt es drei Möglichkeiten:
(a) Einen Widerstand vorschalten, der einen Mehrverbraucher simuliert.
(b) Den Mehrverbraucher selbst vorschalten (also die alte Kennzeichenleuchte dazwischenschliessen).
(c) Einen Bypass legen mit einem ähnlichen Verbraucher, sodass der Computer weiter annimmt, das die originalen Lampen 5 W verbrauchen und der "ähnliche Verbraucher" zusätzlich 5 W verbraucht. Das funktioniert nach dem Prinzip "Strom kennt keine Farbe" - Das heisst der Computer hat statt direkt zwei Leitungen zu der Kennzeichenleuchte und dem "ähnlichen Verbraucher" nur mehr eine, weil beide per Bypass zusammengeschlossen wurden.
Jede Variante hat seine Nachteile:
Nachteil Variante (a): ordentlich zeitaufwändig, aber die "Lehrbuchvariante", da der Computer im Gegensatz zu Variante (c) einen Ausfall des "ähnlichen Verbrauchers" trotzdem erkennt. Ausserdem: Der Unterschied im Gesamtwiderstand beträgt meiner Meinung nach deutlich über 100 Ohm, weswegen das mit nur einem Widerstand nicht empfehlenswert ist, da dieser, auch mit Kühlkörper, im Sommer viel zu heiss sein könnte. Aufgeteilt (parallel) auf 3 Widerstände sollte das aber nur handwarm werden. Achtung! Parallel geschaltete Widerstände multiplizieren sich. Dh. um 100 Ohm Gesamtwiderstand zu erreichen, müssen drei parallel geschaltete Widerstände je 300 Ohm haben. Solche gibt es aber selten mit Kühlkörper. Dieser Kollege hier hat es mit 3x 220 Ohm geschafft, aber mit der originalen Fassung und nicht original LEDs.
Für die 0.5 Watt original BMW LED könnte das zu wenig sein.
Nachteil Variante (b): ist die Billige Varianten und da stellt sich die Frage, wozu man eine Kofferraumdeckel Innenbeleuchtung (die keiner sieht) braucht. Aber immerhin sollte diese Variante nicht so heiss werden, da die Energie - im Gegensatz zum Widerstand - nicht nur in Wärme, sondern auch Licht umgewandelt wird.
Nachteil Variante (c): Bei meiner unten beschriebenen Variante erkennt der BC am Ende des Tages weder einen Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung, noch einen Ausfall des angezapften "ähnlichen Verbrauchers", also dem Standlicht. Das ist für mich zu verkraften, würde einem BMW Ingenieur das Herz brechen. :mrgreen:
Also, nun zur Anleitung - unten gibts paar Bilder.
(1) Licht ja nicht eingeschaltet lassen, aber Batterie abklemmen finde ich überflüssig, da nur paar Watt Leistung.
(2) Innere Verkleidung des Kofferraumdeckels abbauen. Dabei die Plastikpfropfen mit einem flachen Schraubenzieher leicht anhebeln, und zwar am oberen Teil, nicht direkt am Filz ansetzen, sonst reisst er ab.
(3) Kennzeichenbeleuchtung abbauen. Ich habe das ganze Ding von aussen mit ein paar Fingern einfach fest zur Seite gedrückt, dann kann man es rausziehen. Man kann mit der zweiten Hand von innen mithelfen.
(4) Die Stecker abziehen und sie aus dem Hohlraum des Kofferraumdeckels rausholen.
(5) ACHTUNG: Wer Pins für den Originalstecker hat, braucht das nicht machen: Einfach 2 cm über den Steckern die Kabel abzwicken. Abisolieren und in einen Würfel reinschrauben (siehe Foto). Dabei muss man auch ein wenig von diesem klebrigen Stofftape abziehen.
(6) ACHTUNG: bei den LED Leuchten zuerst die schwarzen Kabel mit den kleinen Minipins in den "Männchen" Stecker reindrücken UND DANACH den verkabelten Stecker in die LED Leuchten stecken. Nicht umgekehrt. Das geht nicht und den Stecker bekommt man aus dem LED Gehäuse sehr schwer wieder raus.
(7) Die Kabel des LED Steckers in den Würfel schrauben, austesten, ob die LEDs gehen. Wenn nicht, dann Pole vertauschen, also das andere Kabel in den Würfel. BC sollte sofort eine Warnung abgeben, dass Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert (eben die vieldiskutierte Fehlermeldung). Grau ist Plus (Leitung), Braun ist Minus (Masse).
BYPASS:
Man muss es NICHT so kompliziert machen wie hier:
Das ist nämlich ein doppelter Bypass, der sowohl das linke (gelb-schwarzes Kabel), wie auch das rechte (gelb-violettes Kabel) Standlicht anzapft. Es genügt der Bypass von nur einem Standlicht zu nur einem Pluspol der LED Leuchten! Die Grafik in diesem Link hat auch noch einen Fehler. Statt Kabelbeschriftung "Trunk Light" gehört dort "License Plate Light" hin. Ich habe am Anfang gedacht, dass ist ein Bypass für die Kofferraumbeleuchtung! Das ist aber meine Variante hier mit doppeltem Bypass.
(9) Ich habe das linke Standlicht angezapft, also das gelb-schwarze Kabel (es führen jeweils 4 verschiedenfärbige zu jedem Standlicht) einfach an einer günstigen Stelle durchtrennen, einen Würfel dazwischenklemmen und von dem Würfel zusätzlich ein (rotes) Kabel (=Bypass) laufen lassen.
(10) Den Bypass, also das rote Kabel, in den Pluspol (graues Kabel), also in den ursprünglichen Würfel, einfach dazuschrauben.
(11) ACHTUNG MIT DER POLUNG! Niemals ein braunes Kabel bypassen! Braun ist durchgehend die Masse, das könnte böse ausgehen. :bgdev:
(12) Alles schön wieder befestigen, ordentlich solide mit Kabelbindern festmachen und am besten - der Feuchtigkeit wegen - die Würfel mit Isolierband ganz abdichten. Bedenkt, der Kofferraumdeckel kann in der Sonne 80 Grad heiss werden, und wenn das schnell abkühlt (zB Waschstrasse) gibts ordentlich Kondenswasser dort drinnen.
(13) Led Kennzeichenleuchten einbauen. Von aussen natürlich! Also nicht zuerst den Stecker rein, sondern Kabel mit Steckern durch Öffnung in Karroserie führen, aussen anstecken, Kennzeichenleuchte rein. FERTIG!
Also, hier noch ein paar Fotos! Gutes Gelingen!
Alte Beleuchtung abzwicken und Würfel dran, Polung austesten, da die original BMW Kabel alle schwarz sind.:
Bypass zum Standlicht (einfach durchgetrennt, Würfel dazwischen, noch ein Kabel (den Bypass) rein:
Bypass zum PLUSPOL der LED Leuchte dazuschrauben.
Alles sauberzusammenbinden. Sehr wichtig, da der Deckel zugeknallt wird, da darf wenig lose sein. Würfel mit Isolierband dicht machen.
So siehts fertig aus! Mit Xenon sehr stimmger Look. Mit meinen Chrom Kennzeichenhaltern ist es noch feiner.
Bei Fragen fragen!
Dazu ist das Forum da!
Hier noch bei Motor Talk die einzelnen Teile, die man braucht. Costa ~20 EUR, die Kabel und Würfel vielleicht noch extra 3 EUR. Keine Welt.
Euer Cowboy 8)
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