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LED Kennzeichen Beleuchtung (original BMW) - SO GEHTS!

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  • LED Kennzeichen Beleuchtung (original BMW) - SO GEHTS!

    [Nachträglicher Edit]

    Liebe Leute! Ich habs geschafft!! JUHUUU! :juhuu: 8)

    Sie leuchten und keine Fehlermeldung am Bordcomputer! :mrgreen:

    Vergesst den ganzen unten angeführten Schmafu. Vieles davon ist falsch und viel zu kompliziert.

    Hier nun die Anleitung, natürlich für jeden auf eigene Gefahr!

    Ich schreib auch ein wenig Hintergrunginfos dazu, damit sich das mit den Vorwiderständen auch geklärt hat. Ich schreibs sehr simpel, damits klar ist, woher all die Internetdiskussionen kommen.

    GRUNDPROBLEM: Die beiden parallelgeschalteten normalen Glühleuchten für die Kennzeichenbeleuchtung haben 5 Watt eine, also 10 Watt Gesamtleistung. Die LED Lampen (Originale von BMW) haben 0,5 Watt, also 1 Watt beide. Eine schwächere Lampe (die LEDs) leitet viel weniger Strom durch. Der Computer glaubt also, etwas stimmt nicht. Man muss ihm also auf irgendeine Weise vortäuschen, dass wieder der "stärkere" Strom durchfliesst.

    Dazu gibt es drei Möglichkeiten:
    (a) Einen Widerstand vorschalten, der einen Mehrverbraucher simuliert.
    (b) Den Mehrverbraucher selbst vorschalten (also die alte Kennzeichenleuchte dazwischenschliessen).
    (c) Einen Bypass legen mit einem ähnlichen Verbraucher, sodass der Computer weiter annimmt, das die originalen Lampen 5 W verbrauchen und der "ähnliche Verbraucher" zusätzlich 5 W verbraucht. Das funktioniert nach dem Prinzip "Strom kennt keine Farbe" - Das heisst der Computer hat statt direkt zwei Leitungen zu der Kennzeichenleuchte und dem "ähnlichen Verbraucher" nur mehr eine, weil beide per Bypass zusammengeschlossen wurden.

    Jede Variante hat seine Nachteile:
    Nachteil Variante (a): ordentlich zeitaufwändig, aber die "Lehrbuchvariante", da der Computer im Gegensatz zu Variante (c) einen Ausfall des "ähnlichen Verbrauchers" trotzdem erkennt. Ausserdem: Der Unterschied im Gesamtwiderstand beträgt meiner Meinung nach deutlich über 100 Ohm, weswegen das mit nur einem Widerstand nicht empfehlenswert ist, da dieser, auch mit Kühlkörper, im Sommer viel zu heiss sein könnte. Aufgeteilt (parallel) auf 3 Widerstände sollte das aber nur handwarm werden. Achtung! Parallel geschaltete Widerstände multiplizieren sich. Dh. um 100 Ohm Gesamtwiderstand zu erreichen, müssen drei parallel geschaltete Widerstände je 300 Ohm haben. Solche gibt es aber selten mit Kühlkörper. Dieser Kollege hier hat es mit 3x 220 Ohm geschafft, aber mit der originalen Fassung und nicht original LEDs.

    Für die 0.5 Watt original BMW LED könnte das zu wenig sein.

    Nachteil Variante (b): ist die Billige Varianten und da stellt sich die Frage, wozu man eine Kofferraumdeckel Innenbeleuchtung (die keiner sieht) braucht. Aber immerhin sollte diese Variante nicht so heiss werden, da die Energie - im Gegensatz zum Widerstand - nicht nur in Wärme, sondern auch Licht umgewandelt wird.

    Nachteil Variante (c): Bei meiner unten beschriebenen Variante erkennt der BC am Ende des Tages weder einen Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung, noch einen Ausfall des angezapften "ähnlichen Verbrauchers", also dem Standlicht. Das ist für mich zu verkraften, würde einem BMW Ingenieur das Herz brechen. :mrgreen:

    Also, nun zur Anleitung - unten gibts paar Bilder.
    (1) Licht ja nicht eingeschaltet lassen, aber Batterie abklemmen finde ich überflüssig, da nur paar Watt Leistung.
    (2) Innere Verkleidung des Kofferraumdeckels abbauen. Dabei die Plastikpfropfen mit einem flachen Schraubenzieher leicht anhebeln, und zwar am oberen Teil, nicht direkt am Filz ansetzen, sonst reisst er ab.
    (3) Kennzeichenbeleuchtung abbauen. Ich habe das ganze Ding von aussen mit ein paar Fingern einfach fest zur Seite gedrückt, dann kann man es rausziehen. Man kann mit der zweiten Hand von innen mithelfen.
    (4) Die Stecker abziehen und sie aus dem Hohlraum des Kofferraumdeckels rausholen.
    (5) ACHTUNG: Wer Pins für den Originalstecker hat, braucht das nicht machen: Einfach 2 cm über den Steckern die Kabel abzwicken. Abisolieren und in einen Würfel reinschrauben (siehe Foto). Dabei muss man auch ein wenig von diesem klebrigen Stofftape abziehen.
    (6) ACHTUNG: bei den LED Leuchten zuerst die schwarzen Kabel mit den kleinen Minipins in den "Männchen" Stecker reindrücken UND DANACH den verkabelten Stecker in die LED Leuchten stecken. Nicht umgekehrt. Das geht nicht und den Stecker bekommt man aus dem LED Gehäuse sehr schwer wieder raus.
    (7) Die Kabel des LED Steckers in den Würfel schrauben, austesten, ob die LEDs gehen. Wenn nicht, dann Pole vertauschen, also das andere Kabel in den Würfel. BC sollte sofort eine Warnung abgeben, dass Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert (eben die vieldiskutierte Fehlermeldung). Grau ist Plus (Leitung), Braun ist Minus (Masse).
    BYPASS:
    Man muss es NICHT so kompliziert machen wie hier:

    Das ist nämlich ein doppelter Bypass, der sowohl das linke (gelb-schwarzes Kabel), wie auch das rechte (gelb-violettes Kabel) Standlicht anzapft. Es genügt der Bypass von nur einem Standlicht zu nur einem Pluspol der LED Leuchten! Die Grafik in diesem Link hat auch noch einen Fehler. Statt Kabelbeschriftung "Trunk Light" gehört dort "License Plate Light" hin. Ich habe am Anfang gedacht, dass ist ein Bypass für die Kofferraumbeleuchtung! Das ist aber meine Variante hier mit doppeltem Bypass.
    (9) Ich habe das linke Standlicht angezapft, also das gelb-schwarze Kabel (es führen jeweils 4 verschiedenfärbige zu jedem Standlicht) einfach an einer günstigen Stelle durchtrennen, einen Würfel dazwischenklemmen und von dem Würfel zusätzlich ein (rotes) Kabel (=Bypass) laufen lassen.
    (10) Den Bypass, also das rote Kabel, in den Pluspol (graues Kabel), also in den ursprünglichen Würfel, einfach dazuschrauben.
    (11) ACHTUNG MIT DER POLUNG! Niemals ein braunes Kabel bypassen! Braun ist durchgehend die Masse, das könnte böse ausgehen. :bgdev:
    (12) Alles schön wieder befestigen, ordentlich solide mit Kabelbindern festmachen und am besten - der Feuchtigkeit wegen - die Würfel mit Isolierband ganz abdichten. Bedenkt, der Kofferraumdeckel kann in der Sonne 80 Grad heiss werden, und wenn das schnell abkühlt (zB Waschstrasse) gibts ordentlich Kondenswasser dort drinnen.
    (13) Led Kennzeichenleuchten einbauen. Von aussen natürlich! Also nicht zuerst den Stecker rein, sondern Kabel mit Steckern durch Öffnung in Karroserie führen, aussen anstecken, Kennzeichenleuchte rein. FERTIG!

    Also, hier noch ein paar Fotos! Gutes Gelingen!

    Alte Beleuchtung abzwicken und Würfel dran, Polung austesten, da die original BMW Kabel alle schwarz sind.:



    Bypass zum Standlicht (einfach durchgetrennt, Würfel dazwischen, noch ein Kabel (den Bypass) rein:



    Bypass zum PLUSPOL der LED Leuchte dazuschrauben.



    Alles sauberzusammenbinden. Sehr wichtig, da der Deckel zugeknallt wird, da darf wenig lose sein. Würfel mit Isolierband dicht machen.



    So siehts fertig aus! Mit Xenon sehr stimmger Look. Mit meinen Chrom Kennzeichenhaltern ist es noch feiner.



    Bei Fragen fragen!
    Dazu ist das Forum da!

    Hier noch bei Motor Talk die einzelnen Teile, die man braucht. Costa ~20 EUR, die Kabel und Würfel vielleicht noch extra 3 EUR. Keine Welt.
    Seit kurzem verbaut BMW beim E9x eine LED-Kennzeichenbeleuchtung (Teile-Nr. 6326719393). Da mein E91 EZ 01/07 ist hat er ja noch die Kennzeichenbeleuchtung …


    Euer Cowboy 8)

  • #2
    Hallo,

    kannst du mal die diversen Foren mal bitte verlinken?
    Als gelernter halber Elektrischer, sollte aus meiner Sicht nicht dagegen sprechen, wenn der Widerstand richtig ausgelegt ist.

    Gruß
    Nik

    PS: Schau mal hier, ist wohl die schönste / beste Lösung.
    Auto-Treff (1.Seite ganz unten)

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    • #3
      Ja, ich werde mir das mit der Zeit ansehen und updaten. :wink:

      Trotzdem meine Frage: Ist die obige Lösung im E90er Forum nur für die Kofferraumleuchte, die mir so Powidl ist wie Broccoliauflauf, oder ist das DIE Lösung, um die olle Bordcomputer Meldung für das Kennzeichen zu überbrücken? :?:

      Diese Lastwiderstände werden ja extrem heiss, und wo soll man den die anbringen, wenn man die Kofferraumklappe immer auf und zu haut? Mit Plastik-Kabelbinden wird das bei der Hitze wohl kaum lange halten. :roll:

      Cowboy 8)

      Kommentar


      • #4
        Bei einem 180Ohm Widerstand mit 5Watt, wird das Teil nicht heiß.
        Die Störme die da anliegen, sind recht gering.

        Kommentar


        • #5
          *nachobenschieb weil schon in der Versenkung verschwunden und ganz neu aufgesetzt (Seite 1)*

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          • #6
            Vorsicht! Die gezeigten Schraublüsterklemmen sind nicht für Litze geeignet. Da müssen unbedingt die Quetschhülsen dazwischen.

            Gruß Bobbin

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bobbin
              Vorsicht! Die gezeigten Schraublüsterklemmen sind nicht für Litze geeignet. Da müssen unbedingt die Quetschhülsen dazwischen.
              Bitte, wieso? :?:

              Das sind doch keine Starkstromleitungen. Solange Litze and Litze hängt, und das ist bei den Klemmen - wenn man das Zeug schön dreht und ein längeres Stückchen abisoliert - doch der Fall. Bevor es hier zu einem Funkenschlag kommt, der potentiell Gefahr bedeuten könnte, kontaktiert das Ding nicht mal. Ich finde diesen kommentar weitestgehend unbegründet. Sind bitte 0.5 Watt Leistug, kein 2000 Watt Verstärker.
              Auch bei den sonstigen 5 Watt Lämpchen spielt das keine Rolle.

              Cowboy 8)

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              • #8
                Wem das alles zuviel ist, der bestellt einfach diese Dinger und es klappt einfach indem man die Birnchen austauscht



                Timmy[/url]

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                • #9
                  Zitat von TheUrbanCowboy

                  Bitte, wieso? :?:
                  Weil sich die Verbindung lockert. Da müssen Aderendhülsen ran. oder man nimmt gleich Federzugklemmen - die sind dafür geeignet. Das ist Tatsache.

                  Zitat von TheUrbanCowboy
                  Das sind doch keine Starkstromleitungen. Solange Litze and Litze hängt, und das ist bei den Klemmen - wenn man das Zeug schön dreht und ein längeres Stückchen abisoliert - doch der Fall. Bevor es hier zu einem Funkenschlag kommt, der potentiell Gefahr bedeuten könnte, kontaktiert das Ding nicht mal. Ich finde diesen kommentar weitestgehend unbegründet. Sind bitte 0.5 Watt Leistug, kein 2000 Watt Verstärker.
                  Auch bei den sonstigen 5 Watt Lämpchen spielt das keine Rolle.

                  Cowboy 8)
                  Da brauchste bloß Deinen Widerstand falsch dimensioniert haben, dann die Klemme schön einwickeln und Dein Wickelband leicht entzündlich sein - viel Spaß.

                  Gruß Bobbin

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                  • #10
                    Ich bin normal offen für Diskussionen, aber nur wenn sie fundiert sind und vor allem der fest Aufschlagende den Text ZUR GÄNZE liest.

                    EBEN WEIL es hier keine Widerstände gibt, ist der Strom relativ schwach.

                    EBEN WEIL nur die 10 Watt Standlichtbirne überbrückt wird, fliesst hier schwacher Strom.

                    EBEN WEIL ich die ollen Klemmen sehr fest zugeschraubt habe, kann man an ihnen 20kg befestigen und sie hüpfen nicht raus.

                    Wie gesagt, ich stelle keinen Anspruch, dass das für einen Elektrotechnik Doktoranden die schönste Lösung ist, aber sie funktioniert und die Sorgen um einen Brand im Auto bei dem Strom sind in etwa die gleichen, wie Angst darum, dass ein Kieselstein den Reifen durchbohrt.

                    Cowboy 8)

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                    • #11
                      EBEN WEIL es hier keine Widerstände gibt, ist der Strom relativ schwach.
                      Das ist falsch. Ohne Widerstand ist der Strom unendlich. Bei unendlichem Widerstand ist der Strom null.

                      EBEN WEIL nur die 10 Watt Standlichtbirne überbrückt wird, fliesst hier schwacher Strom.
                      Also doch ein Widerstand. Der Strom liegt bei knapp einem Ampere.

                      EBEN WEIL ich die ollen Klemmen sehr fest zugeschraubt habe,
                      Ja, Du. Das nützt aber nichts, die Verbindung lockert sich - durch die Korrosion der Litze und die Bewegung im Fahrzeug.

                      Bei einer Federzugklemme lockert sich nichts.

                      für einen Elektrotechnik Doktoranden
                      Stellst Du jetzt einen Schlaueren ein bissel dümmer hin, damit der Dümmere am Ende schlauer dasteht?

                      dass ein Kieselstein den Reifen durchbohrt.
                      passiert auch sehr selten ...


                      Mir gings nur darum, dass Du hier eine Anleitung gibst für die Allgemeinheit und ich auf eine Gefahrenquelle hinweisen wollte.

                      Die Lüsterklemmen sind inzwischen komplett verboten bei Verteilern. Keine Steckdose hat mehr Schraubanschlüsse. Alles wird auf Federklemmen umgestellt.

                      Und das hat gute Gründe.

                      Gruß Bobbin.

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