Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen eines BMW Newbies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen eines BMW Newbies

    Hi!

    Ich überlege mir einen BMW 320d, BJ 2005, zuzulegen.

    Auf was würdet ihr beim Kauf achten? Gibt es irgendwelche bekannten Mängel bei dieser Serie / diesem Baujahr?

    Ich freue mich auch über jegliche Erfahrungsberichte hinsichtlich Fahrspaß, Instandhaltungskosten, Verbrauchswerte, etc.

    Danke!
    Martin

  • #2
    Servus! Wilkommen im Forum. :mrgreen:

    Also, 320d ist auf jeden Fall ein spitzen Auto, vor allem, weil man hier bei uns sich nicht bei der motorbezogenen Steuer deppertzahlt und trotzdem ordentlich Fahrspass hat. Das kann ich sogar von meinem 318d behaupten, der einfach super schnurrt und mit 6.0l Verbrauch (ohne ED) sensationell ist. Ausser, dass man unter 2200 Touren deutliche Vibrationen spürt - ist halt bauartbedingt bei Vierzylinder, plus Dieselnageln halt so - ist das ein wirklich toller Motor. Viel viel besser als zB der TDI PD, den ich bei meinem VW vorher hatte.

    So richtige "Dauerbrenner" Mängel sind beim E90 nicht wirklich bekannt. Das Problem mit leicht ausgeleierten Traggelenken an der Vorderachse ist deutlich besser im Griff als beim E46. Ich weiss nicht, wieviel KM Deiner obenhaben soll, aber anscheinend fangen solche Fragen erst ab 120tkm an bei der Serie E9x.

    Bekannt sind wenn, dann nur Kleinigkeiten an der Elektronik. Ich würde jeden Knopf testen und auch jede Funktion. Oft liest man von spinnenden DSC- oder Handbremssensoren.

    Klassiker sind auch, dass die Türgriffe vor allem bei niedrigen Temperaturen nicht mehr einrasten, einfach nachfetten. Detto bei der Scheinwerferreinigungsanlage. Das Teil fährt manchmal raus, aber nicht mehr rein.

    Bei mir persönlich klemmt auch die Handbremse, aber das ist glaube ich kein bekannter Schaden.

    Dass der Turbo bei BMWs relativ anfällig ist, dagegen wirst Du nichts per se machen können, aber ich würde bei der Probefahrt auf jeden Fall auf seltsame Motorgeräusche oder unrundes Beschleunigen achten. Das Turboloch sollte tot bei 1700 Touren aus sein und dann durchgehend ziehen. Der Motor ist perfekt, wenn man ihn nur stark gedämpft hört ab 2200 Touren, wenn die Vibrationen abklingen.

    Zu guter letzt, die üblichen Tipps: Auto genau ansehen, auf Reifen achten, alle vier Federn mal "bouncen" lassen, ob sie sauber ausfedern, Xenonlamen auf Farbunterschied prüfen, und und und.

    Ach ja und nochwas: Falls Du Stoffsitze haben solltest. Jegliche Art von Flecken ist verdammt unmöglich schwer wieder rauszubekommen. Das ist so eine Idioten-Hacke, lass Dir das vom Verkäufer noch raustun. Mein "Premium"-Händler hat sich etwas übernommen, indem er gesagt hat "Das machen wir schnell mal, kein Problem". :mrgreen:

    Viel Spass auf jeden Fall!
    Lass mal paar Fotos rüberwachsen in der Fotostory Rubrik.

    LG, Cowboy 8)

    Kommentar


    • #3
      Ach ja, und Du hast noch wegen Fahrspass gefragt. Das habe ich total übersehen. :mrgreen:

      Jaaaaa, also da gibts jetzt nicht viel zu erzählen, es ist einfach SEN-SA-TIO-NELL. Da gibts keine Kritik. BMW durch und durch. :flehan: :juhuu:

      Deutlich sportlich, sogar ohne Sportfahrwerk. Mit ist es sogar brettlhart, ich weiss nicht ob wirklich empfehlenswert für unsere salz-zerstörten Autobahnen und Landstrassen. Der pickt so dermassen in der Kurve, unfassbar. :shock:
      Ausserdem ist das Kurvenverhalten so geil abgestimmt, dass man mit etwas Erfahrung relativ gut spürt, wann der Grenzbereich erreicht ist. Das ist besonders von Vorteil, und trägt auch zur Sicherheit bei, bei Regennasser Fahrbahn in Kurven. Man hat genug Zeit um zu reagieren, sollte er mal den Fliehkräften nachgeben.

      Ganz besonders super finde ich das fast schon unheimliche DSC. Diese Abstimmungspräzision findest Du nichtmal bei Porsche. Es greift so dezent ein, egal bei welcher Witterung, dass man es nicht spurt sondern nur blinken sieht.

      Eine "Enttäuschung" muss ich gleich vorwegnehmen: Donuts und Sliding bei trockener Fahrbahn - vergiss es! Vor allem bei aller Motorisierung unter 330 (d oder i). Wie gesagt, das Ding pickt so sensationell, man bekommt ihn nur bei glatter/nasser Fahrbahn zum Tanzen. Erst mit dem 335i meines Chefs habe ich es geschafft. Mit dem Mietwagen 325i ging es auch kaum besser als mit meinem 318d. :wink:

      Naja, und wegen des Fahrwerks und bei Reifen breiter als 205 folgt er typischerweise gerne Spurrillen. Aber das ist, glaube ich, eine generelle Entscheidung hin zu BMW. Das Lenkrad, die Schaltung, da muss man etwas fester anpacken. Ist halt so, wird immer so bleiben. :mrgreen:

      Nochmal, viel Spass! :wink:

      Cowboy 8)

      Kommentar


      • #4
        OK OK OK... sorry, nochwas ist mir eingefallen. :mrgreen: :roll:

        SITZPOSITION: Ich bin 187 cm gross und man sitzt im E9x anders als im E46 oder 1er. Die Sitzposition ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und vor allem bei Markenumsteigern liest man in diversen Foren von ewiger Suche nach der richtigen Einstellung, vor allem bei grossen Fahrern. Es ist nämlich so, dass der Fussraum in der Tiefe zu den Pedalen relativ seltsam dimensioniert ist zur Position des Lenkrads. Schau Dir gleich an, ob Du da eine stimmige Lage findest, damit Dir der Fahrspass nicht gleich vergeht. Ich sitze extrem aufrecht mit dem Lenkrad ganz zu mir draussen. Das hätte ich früher nie so gemacht.

        ... soll Dich aber vom Kauf nicht abhalten. :mrgreen:

        Cowboy 8)

        Kommentar


        • #5
          danke für die ausführlichen kommentare, klingt sehr interessant! bis jetzt bin ich einen vw passat 1.9 gefahren, der gerade zum verkauf steht - gestern dann bei einem händler einen bmw 320d probe gefahren .. das ist schon ein ganz anderes Gefühl.

          na wenn ich mit dem verkäufer zusammenkomme (privatverkauf, in wien übrigens!) und das auto noch nicht unter meiner nase wegverkauft wurde, dann wirds was.

          was kostet denn ein service so im durchschnitt? gibts da eine unterscheidung zwischen großem und kleinem service? (wie z.b. bei mercedes a-service und b-service)

          Kommentar


          • #6
            aja und durchschnittsverbrauch? 6.5 l hätt ich gelesen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von austriandude
              was kostet denn ein service so im durchschnitt? gibts da eine unterscheidung zwischen großem und kleinem service? (wie z.b. bei mercedes a-service und b-service)
              Schlechtes Thema. :mrgreen: :|

              Wenn Du VW gewohnt bist dann wirds empfindlich teurer. Das Äquivalent eines "kleinen Service" liegt bei über 300 EUR, zumindest bei den Wiener BMW Freundlichen. Es gibt keine Unterscheidungen. Alles kostet. :roll:

              Cowboy 8)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von austriandude
                aja und durchschnittsverbrauch? 6.5 l hätt ich gelesen.
                Durchschnittsverbrauch kannst auch 6.2-6.3l schaffen. Aber ja, 6.5l ist sicher ein repräsentativer Wert.

                Cowboy 8)

                Kommentar


                • #9
                  naja, der vwden ich jetzt hab (bj 99) der braucht alle 15.000 km ein service - da wird ein teureres service alle 30.000 km ca. aufs gleiche rauskommen, nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    im vorweg mal: gutes neues jahr!

                    gibts auch erfahrungen hinsichtlich schaltgetriebe und automatik? wie schaut das im vergleich aus?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von austriandude
                      gibts auch erfahrungen hinsichtlich schaltgetriebe und automatik? wie schaut das im vergleich aus?
                      Reine subjektive Präferenz. Der Verbrauch ist unmerklich mehr, auf der Wr. Stadtautobahn sogar deutlich niedriger weil er früh schaltet im Kolonnenverkehr. Das Automatikgebtriebe ist sehr gut abgestimmt, der Schalter ist halt BMW-typisch "zackig". Wie gesagt, Du merkst kaum Unterschiede, vor allem nicht beim Diesel. :|

                      Die deutschen Kollegen hier meckern nur immer, weil der Automat ca. 10 km/h langsamer VMax läuft. Teste das mal auf der Tauernautobahn! :funny:

                      Cowboy 8)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X