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Zu hoher Verbrauch meines 318

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  • Zu hoher Verbrauch meines 318

    Hallo zusammen
    Da dies hier mein erster Post ist und ich mich gerade erst angemeldet habe, stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Peter und komme aus dem Kreis Recklinghausen. Fahre seit Anfanhg 2008 einen 318i Limosine Bj. 11.2007. Vorher habe ich einen 318i Bj. 1998 gefahren, mit einem Spritverbrauch von ca. 8 l. Mit meinem jetzigem BMW komme ich nicht unter einem Verbrauch von 9 l. Bei der kälte klettert der Verbrauch sogar auf 9,7 l. Ich finde den Verbrauch viel zu hoch, da ich auch sehr sparsam fahre, drehe den Motor nicht sehr hoch und schalte bei 2000 U. Könnte Ihr mir euere Erfahrungen schildern was ihr mit eueren Wagen verbraucht?

  • #2
    Wenn du so fährst wie beschrieben müsstest du 7-8 Liter verbrauchen, dabei gehe ich nicht nur von Stadt aus sondern 50/50.

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    • #3
      Hello! Erstmal wilkommen im Forum! :mrgreen:

      Ich bekomme für Dienstfahrten öfter mal einen Dreier oder einen Einser und bin jede nur denkbare Variante schon mal gefahren und muss sagen, der Verbrauch schockiert mich (leider) überhaupt nicht. Deshalb habe ich mir auch keinen Benziner gekauft. Ich habe einen 318i oder einen 320i selten unter 9 Liter gefahren und hatte immer das Gefühl dass auf der Autobahn "sparsames" Fahren wegen der eher schwächeren Dynamik nicht wirklich möglich ist. Mein Erfahrungswert nach ca. 3000 km mit den obengenannten Motoren liegt bei etwa 9,0-9,5l, ohne Stadtfahrten. Über zehn ist dann doch bedenklich. :gruebel:

      Zwei Dinge jedoch dazu:
      (a) ich weiss nicht von welcher Kälte Du sprichst, aber meiner verbraucht jetzt unter -5 Grad auch um gute 0.5l mehr. Und eben weil Du sparsam fährst, macht es das ganze noch schlechter, so blöd das klingt. Ja nicht treten, wenn er kalt ist, aber auch nicht absichtlich verzögern, dass er ja spät Betriebstemperatur erreicht. Wenn Du ihn tatsächlich nur bis 2000 Touren drehst und kaum im Gas stehst, dann braucht der doch bei Minusgraden 20 Minuten bis Betriebstemperatur und bis dahin verbraucht er suboptimal. Falls Du Klimaautomatik hast, achte mal auf das Gebläse auf "Auto" wenn er anfängt selbst volle Kanne warme Luft rauszublasen. Das tut er nämlich mit steigender Kühlwassertemperatur. Bei mir dauert das etwa 5 min in der Früh. Phi x Daumen: aber etwa doppelt so viel danach sollte der Motor auf Betriebstemperatur sein. (Achtung maximale Kühlwassertemperatur heisst noch immer nicht, dass der Motor optimal warm ist!). Also, nach 1 km ruhich auch mal auf 3000 Touren drehen. Das ist ein BMW kein 1975 NSU! :wink:
      (b) Sparsam ist nicht gleich sparsam. Kommt drauf an, wie Du fährst, denn die meisten verwechseln sparsam Fahren mit nicht aufs Gas steigen. Der Punkt ist jedoch, je näher am Vollgas desto optimaler der Nutzungsgrad der Energie in Deinem Treibstoff - zumindest bei modernen Motoren. Das heisst, wenn beschleunigen, dann ruhig mit - sagen wir mal - 3/4 Gaspedalweg und ruhig hochdrehen auf 3000 Touren. Der Clou liegt im rechtzeitig vom Gas wieder weg und Rollwege nützen, vorausschauend schalten und beim Gleiten gleich hochschalten.

      Also, wenn Du mit dem Obengenannten nicht unter 9.5l kommst, dann ab in die Werkstatt. Da stimmt tatsächlich was nicht.

      LG, Cowboy 8)

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