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255er für meinen schwächeren Motor (318d)?

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  • 255er für meinen schwächeren Motor (318d)?

    Hallo Leute,

    Ich habe mich schon über den Sommer in die Doppelspeiche 161 (17")Räder verliebt und überlege mir, bei einem Schnäppchen zuzugreifen. Es stellt sich alte Frage, ob Mischvariante mit 255ern hinten und 225ern vorne, oder alles 225. :gruebel:

    Klar, die 255er sehen hinten einfach TOP aus. Der Radkasten des E90 ist einfach so verdammt tief, da verschwinden sogar die 225er, wie ich mit meinen jetzigen 16 Zöllern trotz der breiteren Bereifung feststellen musste.

    Die 225 haben den Vorteil, dass ich nicht ein Vermögen für neue Reifen jede 2 Jahre ausgeben muss.

    Viel wichtiger ist aber mein Gedankengang, ob so schwere Reifen für meinen 318d hinten überhaupt angebracht sind. Aus der reinen Physiklehre kann ich mir nicht viel zusammenreimen, denn die Auflagefläche bleibt die gleiche, sie wird nur in die Breite gezogen und ist kürzer. OK, das Rad ist deutlich schwerer und er folgt Spurrillen sicher wie ein Böser. Aber sonst.... :?:

    Tja, und dann bleibt noch die letzte Sorge, ob jemand meine tadellosen 225/50 R16 Sternspeiche 155 Felgen haben will und ob ich mit 10tkm gefahrenen Reifen eher 500 oder eher 1000 dafür bekomme. :mrgreen:
    Warhscheinlich besser im Frühling verkaufen...

    LG, Cowboy 8)

  • #2
    Über die Spurrillen mache Dir mal nicht so viele Sorgen und auch Dein 318d kommt noch mit 255ern klar. Der Unterschied ist nicht so groß wie oft behauptet und spielt in der Praxis nicht wirklich eine Rolle.

    Was Du spürst, ist eine bessere Straßenlage, aber auch ein bischen weniger Komfort.

    Timmy

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    • #3
      Hmm ist eine schöne felge...
      Und für neue Felgen 1800 euro mit neuen Pirelli euforia ist auch nicht teuer.
      Ich würde auch sagen das du nichts davon merken wirst.
      Falls du hinten auch 225er reifen aufziehen willst musst du aber bedenken das die felge hinten breiter ist und du nicht die gleichen masse wie forne nehmen kannst.
      Felgengröße Vorne: 8x17 ET:34
      Felgengröße Hinten: 8,5x17 ET:37
      Meine Fotostory

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      • #4
        Aber mal ne andere frage, wenn du mit dem gedanken spielst dir neue felgen zu kaufen warum willst du dann welche in 17 zoll haben und nicht etwas grösser zB 18 zoll?


        gruss chris
        Meine Fotostory

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        • #5
          Hier mal ein netter felgen katalog zum rumblättern.

          BMW HAT SO SCHÖNE FELGEN


          Meine Fotostory

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          • #6
            Zitat von kikkan
            Aber mal ne andere frage, wenn du mit dem gedanken spielst dir neue felgen zu kaufen warum willst du dann welche in 17 zoll haben und nicht etwas grösser zB 18 zoll?
            Leicht beantwortet - der selbe Grund, wieso ich 16 Zoll Räder habe: wir fahren des Öfteren Schotter und ausserdem haben wir einen Pferdeanhänger, zwar runtertypisiert, aber mit dem Buben drinnen drückt der ordentlich runter hinten. Beim Freundlichen haben sie mir gesagt, die 17" werden schon ein Problem sein damit. So ein Schmarrn. Ich hab bei einem Turnier einen Typen getroffen, der zieht sogar mit einem E46 318i einen Hänger mit 17".

            Naja, und dann das Hauptargument - meine Allerliebste fährt auch oft mit meinem Auto, und bei 18" würde ich mir schon verdammt Sorgen machen wg. Randsteinen. :mrgreen: Nichts für Ungut, aber da sie dem ganzen überhaupt nicht Beachtung schenkt, passiert es eben hie und da. Weiters gefallen mir nur die Ellipsoid 18" und die sind schon ganz und gar nicht für Randsteine geeignet. Habe einen 330i in der Stadt mal stehen sehen mit denen, und da ist mir fast das Herz gebrochen, wie man Felgen so grauslich zerkratzen kann. :|

            Cowboy 8)

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            • #7
              Ahso, na dann ist die ja ok, wie gesagt ist ja auch ne verdammt schicke felge.


              Gruss
              Meine Fotostory

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              • #8
                Zitat von kikkan
                Ahso, na dann ist die ja ok, wie gesagt ist ja auch ne verdammt schicke felge.
                Ja, das ist sie und deswegen hole ich sie mir. :mrgreen:

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                • #9
                  Das größte Problem ist, dass dein Auto seeeehhr langsam wird ...
                  Grüße aus Bayern, wo die Freude am Fahren herkommt!

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                  • #10
                    Sorry, aber das ist Unfug. Den Unterschied merkt man kaum - vielleicht ein wenig, aber sonst kaum.

                    Timmy

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                    • #11
                      Das Hauptproblem bei breiten Reifen ist eine Verschlechterung des Luftwiderstandsbeiwertes!
                      Ein Formel 1 Renner könnte mit seiner Leistung 100 km/h draufpacken, wenn nur die Reifen verkleidet wären!

                      Vergrößerte reifenbreite, dadurch mehr reibung die überwunden werden muss!

                      Je kleiner der Durchmesser der reifen desto besser kommt die kraft auf die straße, allerdings fällt die endgeschwindigkeit geringer aus. je größer desto schlechter kommt die kraft auf die straße, schafft es der motor trotzdem noch im 5. gang in den begrenzer zu drehen hast du eine höhere v-max, meist schaffen die motoren aber 100-200 U/min weniger vllt auch nur 50 U/min, dadurch hast du dann ebenfalls eine geringere v-max.
                      bei kleinen motoren fällt das alles besonders ins gewicht!!!
                      "Verheize deine Reifen aber nicht deine Seele....."

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                      • #12
                        Faktisch alles vollkommen richtig, keine Frage. Aber bei einem 318d wirst Du den Unterschied zwischen Serienbereifung und Mischbereifung mit 255ern "kaum" spüren.

                        Zu sagen, der Wagen wird seeeeeeehr langsam, ist einfach nicht richtig.

                        Und, nebenbei: einen Österreicher sollte das eh nicht stören, oder? :wink:

                        Timmy

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                        • #13
                          Zitat von Timmy

                          Und, nebenbei: einen Österreicher sollte das eh nicht stören, oder? :wink:

                          Timmy
                          Doch! Wenn wir zum schnell Fahren nach Deutschland kommen! ;-)

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                          • #14
                            Zitat von Timmy

                            Zu sagen, der Wagen wird seeeeeeehr langsam, ist einfach nicht richtig.



                            Timmy
                            jap sehr langsam is dem Drama sehr nahe...
                            Unterschied wird gegeben sein aber nicht seeeehhhhrrrrrr 8)
                            "Verheize deine Reifen aber nicht deine Seele....."

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                            • #15
                              Hallo hallo hallo... :shock:
                              Da driften die Meinungen aber ordentlich ausseinander.

                              Mir ist es schon wichtig, wie sich das Verhalten ändert. Meine 121 PS bringen mich bestens durchs Leben, deutlich Fahrleistung will ich aber nicht verlieren.

                              Wenn der Wagen bis zu 3% Leistung verliert, ist das wegen der irren Optik egal, soll sein.

                              Über 5%, also spürbar, sollte es nicht sein, darauf habe ich wenig Lust.

                              Die Argumente mit der Physik muss ich schon nochmal hinterfragen -

                              (1) Luftwiderstand ist beim Auto eher irrelevant, wenns um die Reifen geht. Die Vorderreifen stehen mit schätzomativ 5-7% ihrer gesamten Lauffläche im Wind, der Rest wird von den Radkästen überdeckt. Da zählt mE nach sogar mehr die Form der Felge, welche Art Verwirbelungen sie seitlich erzeugt. Da ich 225er sowieso fahre, wirds bei der Mischbereiftung keinen Unterschied geben. Hinten bekommen die Reifen fast keinen Wind ab, da machen die 3 cm pro Reifen sicher nicht das Kraut fett.

                              (2) Reibung entsteht durchaus etwas mehr, aber sicher auch nicht bedeutend. Bei gleichbleibendem Gesamtgewicht und gleichem Druck kann die Auflagefläche ja nicht grösser sein. Sie wird nur breiter und proportiolal kürzer. Die Variable ist der Reifendruck, der etwas niedriger ist, aber mE nach auch nicht so, dass sich der Rollwiderstand deutlich verschlechtert.

                              Ich frage mich also, ob es tatsächlich in der reinen Kraftentfaltung einen Unterschied geben kann, der über das Zusatzgewicht vom Rad deutlich hinausgeht. Ich kann es mir nicht vorstellen. :|

                              Cowboy 8)

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