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Bear Lock Schaltungssperre - meine Odyssey

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  • Bear Lock Schaltungssperre - meine Odyssey

    Hallo E90 Fans,

    Ein kleiner Ausflug in die ärgerlichen Momente, die ich gerade mit meiner Bear Lock Sperre durchmache. Bear Lock ist der deutsche Spezialist in Produktion von relativ simplen, aber sehr soliden Gangschaltungsbolzen.

    Wieso wir in jedem Auto der Familie so einen Bolzen haben, liegt im Folgenden. Ich bin ja gebürtiger Pole und habe eine sehr grosse Familie rund um W*****au. Vor ca. 8 Jahren gab es im poln. Privatfernsehen mal einen (im Nachhinein) sehr umstrittenen und extrem viel debatierten Test. Man hat zwei vermummte Knackis zu einer Liveshow eingeladen und ihnen über einen ganzen Abend bei ca. 20 Fahrzeugen mit 20 verschiedenen Sperrvorrichtungen völlig freie Hand gelassen und die waren sowas von verdammt gut, denn sie haben für keine einzige mechanische Sperre mehr als 2 Minuten gebraucht, ausser für eine - die Sperre der Gangschaltung. Dafür brauchten Sie knappe drei Minuten und die Profist, die sich konkret auf diese Mechanik spezialisiert haben, machen das mit einer 1-2 m Langen Stange und brechen einfach das ganze Zeug mit Hebelwirkung auseinander. Ich als Pole darf mich drüber lustig machen: polnische Qualitätsarbeit. :lol: :mrgreen:

    Was ist also passiert? Nun, halb Polen hat einen Run auf diverse Sperren gemacht, deshalb gibt es gerade in Polen 5-7 Hersteller, die sowas für jedes denkbare Auto in jeder Ausführung machen, nur bei Bear Lock haben sie auch noch ein Evva Schloss dazu, mit einem nicht kopierbaren Schlüssel, damit es auch hier keine Hintertür gibt. Im Endeffekt geht es aber nur um die Abschreckung und den Vorteil, dass wenn man auf jener Seite, auf der das Schloss ist, ein Auto oder eine Mauer neben sich hat, dann brauchen sie sehr lange, weil sie mit der Stange nicht durch die offene Tür hebeln können.

    [ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Werbung gemacht - ist ja, bis auf die Marke, gute Allgemeininformation. Ich poste absichtlich keinen Link.]

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir auch für den E90, wie für jedes Auto, die Sperre besorgt und gestern die gesamte Mittelkonsole ausgebaut - was übrigens gar nicht so schwer war. Dann das Ding draufgelegt, angeschraubt, fast 90 Minuten eigestellt, damit das Teil wirklich nur beim Rückwärtsgang greift, Mittelkonsole links aufgebohrt und alles war erledigt. SCHMECKS! :x

    Als ich dann zur Tanke gefahren bin, um mir ein Bier für den Abend zu holen, ist der Worst Case eingetreten - man kann damit nicht Autofahren, weil bei mir haargenau die Knochenspitze vom Unterschenkel auf das Ding drückt, weil man es ja im offenen Zustand haben muss bei Fahren - no na. Das ist einfach so blöd, dass ich mich sehr geärgert habe, wie man das vergessen kann. :wall: Also hab ich vor lauter Wut das Ding wieder ausgebaut, verpackt und dem Hersteller ein Email geschrieben, dass das einfach inakzeptabel ist, und sowas eigetlich immer nur rechts das Schloss haben sollte, oder von oben, was aber optisch dann wieder ein Müll ist. Da die das selbst fertigen, hoffe ich, dass sie mir eine spiegelverkerhte Version bauen können. :|

    Ihr könnt Euch sicher gut vorstellen, wie happy ich gestern darüber war. :roll:

    LG, Cowboy 8)

  • #2
    Kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen wovon du redest. Wie sieht sowas denn aus? Ich kenne nur die Lenkradsperren. Ist das sowas in der Richtung?
    E46 323i

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    • #3
      Hello!

      So sieht das aus, wenn es fertig ist.



      In der Verlängerung des Schlüssels hast Du einen ca 15 cm langen, ca 2cm Durchmesser Bolzen, welcher in geschlossenem Zustand durch eine massive Öse geht, die wiederum am Gestänge befestigt ist, natürlich mit ziemlich fetten Abrissschrauben. Das Prinzip ist, dass die Teile dieses Schlosses stärker sind, als das Gestänge, womit Du es ordentlich (und durch lange Arbeit) beschädigen musst, damit das Ding aufgeht. Den Bolzen selbst aufzuschweissen dauert auch recht lange. Wie gesagt, kein Wundermittel, aber ziemlich zeitverzögernd. :mrgreen: Damit müssen sie dein Auto abschleppen, um es zu haben - und das tun sie nur wenn es sich richtig lohnt - zB. 335i und dgl.. Man kann damit auch bei der Versicherung lästig werden und bekommt oft 5-10% der Kasko. Ich sag da nur einfach dazu - "Ich könnts ja auch lassen.... aha, übrigens, ich bin oft am Weekend in Bratislava shoppen...". Läuft wie geschmiert. :wink:

      Tja, und bei dieser Ausführung liegt haargenau mein Knochen drauf vom rechten Bein. Super-unangenehm.

      Auf dem Bild ist das Ding nämlich geschlossen. Dreht man den Schlüssel, damit der Gang rausgeht, dann springt dieser Bolzen ca. 2 cm raus. Im Normalfall ist dieses Teil auf der Beifahrerseite, damit sowas wie mir nicht passiert. Grrrr.... :buhu:

      LG, Cowboy 8)

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      • #4
        Ah jetz versteh ich. Hab sowas nochnie gesehen. Kann aber durchaus verstehen daß der rausstehende Knubbel nervt.
        E46 323i

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