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Aupuff / DSC

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  • Aupuff / DSC

    Hab mal 2 Fragen


    1) Wenn man den E 90 4 Zylinder auf 2 Endrohre (L + R) umbauen will wie es Original der 335 hat, wie einfach ist das möglich? Ist es damit getan die entsprechende M Schürze zu kaufen und die Endtöpfe und damit ist es getan?

    2) die Stabilitätshilfen im E 90

    DSC
    Gängige Abkürzung für Dynamic Stability Control. In Grenzsituationen (z.B. bei rutschiger Fahrbahn) greift dieses elektronische System in das Motormanagement ein und reduziert das Antriebsmoment einzelner Räder, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern.
    Vor allem in Kurven trägt das DSC zu einer deutlich höheren Fahr- stabilität und somit höheren Fahrsicherheit bei.

    Wie weit wird den hier das ausbrechen, abschmieren in der Kurve vermieden? Greift hier auch das Motormanagement wenn man überhöht in die Kurve schießt?

  • #2
    Re: Aupuff / DSC

    Hi,

    kann dir nur deine 2. Frage beantworten:

    Zitat von *346L*
    2) die Stabilitätshilfen im E 90

    DSC
    Gängige Abkürzung für Dynamic Stability Control. In Grenzsituationen (z.B. bei rutschiger Fahrbahn) greift dieses elektronische System in das Motormanagement ein und reduziert das Antriebsmoment einzelner Räder, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern.
    Vor allem in Kurven trägt das DSC zu einer deutlich höheren Fahr- stabilität und somit höheren Fahrsicherheit bei.

    Wie weit wird den hier das ausbrechen, abschmieren in der Kurve vermieden? Greift hier auch das Motormanagement wenn man überhöht in die Kurve schießt?
    Ja, es greift in das Motormanagement ein wenn man zu schnell in die Kurve fährt. Es geht sogar noch weiter: hab auf einem BMW-Training gelernt (und ausprobiert), dass das im E90 verbaute DSC aktiv in die Betriebsbremse und in das Motormanagement eingreift und (wie im E46) bei Bedarf auch das Differential elektronisch sperrt um zu starkes Untersteuern zu unterbinden.
    Was die wenigsten wissen: mit eingeschaltetem DSC sind Kurvenfahrten FAST IDIOTENSICHER! Ich hatte die Möglichkeit das mal auszuprobieren, wollte es selber nicht glauben, aber der Instructor beim BMW-Training hat das sehr überzeugend dargeboten:
    Wir sind einem E90 320i mit 120 Sachen in ne scharfe abgesteckte Rechtskurve (etwa 90-Grad-Kehre) reingefahren.... das DSC hat mich bis zum Scheitelpunkt der Kurve schon so sehr runtergebremst, dass ich nicht mal eine Pilone mitgenommen habe. Anders: fährt man mit ausgeschaltetem DSC in die selbe Kurve mit ca. 80 km/h ist sie definitiv unschaffbar! Und das liegt nicht am Fahrer, wir haben es alle probiert... inklusive Trainer. Die Fahrbahn war komplett trocken, Belag war auch super, aber im niedrigen Gang untersteuert das Fahrzeug einfach aus der Kurve raus und im hohen Gang geht's natürlich in einen recht harten Drift, der in einer fast 90-Grad-Kehre erst außerhalb der Pilonen abfangbar ist. Alles andere wäre reine Glückssache und den exakten Punkt zu finden, bei dem der Driftwinkel klein genug ist, um innerhalb der Fahrbahn zu bleiben ist glaub ich fast unmöglich. Sowas hat vielleicht der ein oder andere Präzisionsfahrer drauf, aber kein normaler Mensch in einer Stresssituation. Mit einem leichten Sportwagen könnte ich mir das schon vorstellen, dass man das auch ohne Helferlein schafft, aber sicher nicht mit einer BMW-Limo.
    Hingegen mit DSC kann man die Kehre sogar mit 120 anfahren, getrost die Kupplung drücken und einfach abwarten (und den Reglern zugucken), bis das Auto die richtige Geschwindigkeit hat um exakt durchzukommen. Hat mich allerdings mehr Überwindung gekostet, als ohne DSC, weil man hier wirklich das Gefühl hat, man "gibt das Auto aus der Hand".

    SORRY für den Aufsatz :? .

    Lg, Flo

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    • #3
      Danke, 15 Punkte setzen!

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      • #4
        Zitat von *346L*
        Danke, 15 Punkte setzen!
        Joo :lol: . Du wolltest es ja wissen *g* ;-)

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        • #5




          Und Frage 1? Sag mal was Zaki!

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          • #6
            Zu Deiner ersten Frage: Ehrlichgesagt glaube ich, keiner der Stammgäste hat angesichts des irren Preises hier einen 335i. Wenn, dann mal ausgeborgt. Mein Chef hat einen E92 335i, allerdings hab ich mich noch nie druntergelegt. :mrgreen:

            Ich könnte das bei nächster Gelegenheit tun, die kann aber weiss ich wann sein, weil sich in der Wiener Innenstadt keiner eine Garage leisten kann. Und zum BMW gehen und Dich unter einen 335er legen kannste auch selbst machen. :mrgreen: :wink:

            Mit ein Bisschen Schweissen, Schneiden, Hinbiegen sollte das aber gehen, denke ich. Ob die Anlage dann aber wirklich "frei" hängt, ist Geschickssache.

            Mein Tipp: Schreib in einem Ami Forum. Die haben lauter 335er.

            Berichte mal, wie es Dir gegangen ist.

            Cowboy 8)

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            • #7
              Zu der Auspfuffanlage:
              Ich hab Dir mal drei Bildtafeln aus dem BMW ETK rauskopiert. Da kann man zumindest grob erkennen, wie diese montiert sind.
              Du siehst jeweils die Mittel- und Enschalldämpfer für 335i und 318i (ich hab einfach mal geraten, dass Du einen 318 hast).









              Das sieht für mich nicht danach aus, als ob der 335i Endschalldämpfer auf einfach so auf den Vorschalldämpfer vom 318 gesteckt werden kann.

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