Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimale Unwucht - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Minimale Unwucht - was tun?

Hallo Leute! :mrgreen:

Ich habe mit der Suchmaschine ein paar Themen durchforstet, aber Mitglieder, die eine Unwucht im Reifen hatten, hatten diese sehr deutlich spürbar und immer nur bei älteren Reifen / Modellen, etc.

Bei mir ist das nun so: Mein Auto wurde mir mit brandneuen Winter und Sommerreifen übergeben, anfangs auf den Winterreifen (205/50 R16). Die waren perfekt.

Jetzt habe ich mir die Sommerreifen aufgezogen (225/45 R16) und ich spüre ab 140 km/h ein minimales Zittern im Lenkrad, auch jetzt nach mittlerweile 1000 gefahrenen Kilometern. Es ist mir nur aufgefallen, weil meine Swatch am Handgelenk im T-Shirt geklappert hat, und das auf super-ebener neuer Autobahn. :|

Nun, eigentlich stört es überhaupt nicht, aber ich denke auf brandneuen Reifen / Felgen sollte das nicht sein, oder? :?:

Witzigerweise habe ich beim Drauftun der Reifen schon gesehen, dass einer von den vier drei statt zwei Schwunggewichte hat. Kann es daran liegen?

Soll ich das überhaupt beim Freundlichen reklamieren? Kann man so minimale Unwucht überhaupt korrigieren? Geht das vielleicht von alleine weg?

Danke für Tipps!

Euer Cowboy 8)

Tach auch!

Wie hattest du die Sommerschlappen gelagert? Je nach Lagerung können sich minimale Unwuchten ergeben. Ich hatte einmal einen Winter lang die Reifen ebenerdig übereinander gestapelt und direkt im nächsten Frühjahr hat es bei ca. 100 kmh gezittert. Da hilft nur auswuchten lassen.
    Reklamierung geht nur bei richtiger Lagerung. Das wird aber mühselig, wenn du an den falschen Servicemitarbeiter gerätst.

Das da Ausgleichsgewichte fehlen ist normal. Kein Rad gleicht dem anderen und hat unterschiedliche Ausgleichsbleie.
    Ob es jetzt gefährlich werden kann, weiss ich nicht. Es hat mich aber gestört und für 4 Reifen prüfen und nachwuchten hab ich ca. 40 € bezahlt.
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

Kommentar

Danke!

Werde das machen lassen. Hatte sie am Felgenbaum, also falsch gelagert worden sind sie nicht.

Ich werde einfach den Verkäufer des Autos ansprechen, wozu nennen sie es eine Premiumgarantie, wenn ich nichtmal mit einem Neuprodukt reklamieren kommen kann. :mrgreen:

Cowboy 8)

Kommentar

Lädt...
      X