Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USA navi rechner und radio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • USA navi rechner und radio

    Hallo zusammen,
    bin relativ neu hier und habe erfahren das meine fragen bei euch (bzw jetzt: "bei uns") beantwortet werden können.

    Also nun zu meiner Frage:
    Ich habe vor mir in den USA ende März nen 335(x)i zu kaufen wenn es geht mit Idrive und Professional.
    Ich weiß dass das Radio ein anderes Frequenzband hat und der Navirechner ausgetauscht werden muß.

    Aber:

    1. wo sitzt der Radio Tuner bei den Modellen mit Monitor?
    2. befindet sich der NaviRechner im Kofferraum?
    3. sind beide vielleicht kombiniert?
    4. hat schon jemand von euch in einem ähnlichen Fall Erfahrung sammeln können?

    Also Danke für eure Hilfe.
    Ich werde dann demnächst in jedem Fall Bericht erstatten.

  • #2
    Also zu deiner Frage: Beim E90 ist die Radioeinheit und Navieinheit in dem so genannten CCC (wo du deine Musik-CD und Navi-CD reinschiebst) kombiniert. Diesen musst du austauschen und das Auto neu programmieren lassen. In diesem Zug kannst dir ja dann gleich alles auf Deutsch umstellen lassen.....
    mit freundlichen Grüßen

    Lars

    Kommentar


    • #3
      das ist ja mal ne treffsichere antwort. vielen dank dafür, das erleichtert ja schon mal einiges. jetzt brauche ich nur noch das auto und nen neues ccc.

      Kommentar


      • #4
        hat denn jemand ne ahnung was das teil kosten kann gebraucht oder neu?

        Kommentar


        • #5
          neupreis ca 480€ + mhrwst
          mfg patrick

          bmw history
          ---------------
          e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lars.tragl
            Also zu deiner Frage: Beim E90 ist die Radioeinheit und Navieinheit in dem so genannten CCC (wo du deine Musik-CD und Navi-CD reinschiebst) kombiniert. Diesen musst du austauschen und das Auto neu programmieren lassen. In diesem Zug kannst dir ja dann gleich alles auf Deutsch umstellen lassen.....
            So einfach geht daß nicht. Nicht nur daß das Radio ein anderes Frequenzband hat auch das Telefon,Navi und Instrumentenkombi und andere Steuergeräte sind bei US- Modellen anders als die von ECE- Modellen. Die Steuergeräte lassen sich auch nicht auf ECE umcodieren. Auch andere Baugruppen (Tank,Getriebe,Abgasanlage) von US sind anders als von ECE. Selbst wenn man so ein US- Fahrzeug an einen Deutschen DIS- Tester anschließt um es umzucodieren kann es sein das der Wagen danach nicht mehr läuft. Und Garantie oder Gewährleistung von BMW kann man ganz vergessen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von pk661
              neupreis ca 480€ + mhrwst
              480 € + mwst ist der Preis für ein Austauschgerät. Der Neupreis liegt bei ca. 2000 €.

              Kommentar


              • #8


                schau mal hier!!
                mfg patrick

                bmw history
                ---------------
                e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                Kommentar


                • #9
                  und ? Blende,Blende, Blende, Blende, Steckergehäuse ?? Was willste damit sagen ? Bist ja ein ganz schlauer !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    sorry falscher link,aber nach deinem sinnlosen kommentar gar nicht weiter der rede wert
                    mfg patrick

                    bmw history
                    ---------------
                    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Superbleifrei
                      Zitat von lars.tragl
                      Also zu deiner Frage: Beim E90 ist die Radioeinheit und Navieinheit in dem so genannten CCC (wo du deine Musik-CD und Navi-CD reinschiebst) kombiniert. Diesen musst du austauschen und das Auto neu programmieren lassen. In diesem Zug kannst dir ja dann gleich alles auf Deutsch umstellen lassen.....
                      So einfach geht daß nicht. Nicht nur daß das Radio ein anderes Frequenzband hat auch das Telefon,Navi und Instrumentenkombi und andere Steuergeräte sind bei US- Modellen anders als die von ECE- Modellen. Die Steuergeräte lassen sich auch nicht auf ECE umcodieren. Auch andere Baugruppen (Tank,Getriebe,Abgasanlage) von US sind anders als von ECE. Selbst wenn man so ein US- Fahrzeug an einen Deutschen DIS- Tester anschließt um es umzucodieren kann es sein das der Wagen danach nicht mehr läuft. Und Garantie oder Gewährleistung von BMW kann man ganz vergessen.

                      Hab ich ja nicht behauptet, dass die dei gleiche Codierung haben. Aber beim Ami sind im Kombi km/h und m/ph Anzeige. Also ist das wiederum kein Problem. Ob er Telefon hat, dass wissen wir nicht. Falls es nur eine Freisprecheinrichtung ist hat es überhaupt keine Auswirkung....
                      mit freundlichen Grüßen

                      Lars

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, hier die original Aussage von BMW über Fahrzeug Reimporte. "Umrüstungen von nicht ECE Varianten auf ECE sind seit der Einführung"Bordnetz 2000" (ab E65) nicht mehr möglich."
                        Die Unterschiede liegen in folgenden Bereichen:
                        - Bremsen
                        - CO2-Massnahmen zum Teil hardwaremäßig nicht verbaut
                        - Entertainment in ECE nicht funktionsfähig
                        - Funkfernbediendung hat nicht zugelassene Sendefrequenz
                        - Lichtanlage
                        - Kraftstoffanlage
                        - Sicherheitsgurte
                        - Tire Pressure Monitoring
                        - Check-Control (unterschiedliche Gesetzgebung US-ECE)
                        - Spiegelgläser
                        - Wärmeschutzblech Tank bei 8-Zylinder US fehlt
                        - TCU / Telefon, CCC, Mask, Champ sind länderspezifisch

                        Dies gilt in ähnlicher Form für alle weiteren aktuellen Modelle.
                        Eine wirtschaftliche Umrüstung von z.B. US auf ECE oder umgekehrt ist daher nicht gegeben. Für den Fall, daß ein Umbau über alle oder im Rahmen einer Einzelabnahme auch in Teilumfänge erfolgt, würde ein von BMW nicht erprobter/ abgesicherter Mischverbau entstehen der in der HO nicht beherrschbar ist.

                        Ich denke, das beantwortet alles.
                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Superbleifrei
                          Hallo, hier die original Aussage von BMW über Fahrzeug Reimporte. "Umrüstungen von nicht ECE Varianten auf ECE sind seit der Einführung"Bordnetz 2000" (ab E65) nicht mehr möglich."
                          Die Unterschiede liegen in folgenden Bereichen:
                          - Bremsen
                          - CO2-Massnahmen zum Teil hardwaremäßig nicht verbaut
                          - Entertainment in ECE nicht funktionsfähig
                          - Funkfernbediendung hat nicht zugelassene Sendefrequenz
                          - Lichtanlage
                          - Kraftstoffanlage
                          - Sicherheitsgurte
                          - Tire Pressure Monitoring
                          - Check-Control (unterschiedliche Gesetzgebung US-ECE)
                          - Spiegelgläser
                          - Wärmeschutzblech Tank bei 8-Zylinder US fehlt
                          - TCU / Telefon, CCC, Mask, Champ sind länderspezifisch

                          Dies gilt in ähnlicher Form für alle weiteren aktuellen Modelle.
                          Eine wirtschaftliche Umrüstung von z.B. US auf ECE oder umgekehrt ist daher nicht gegeben. Für den Fall, daß ein Umbau über alle oder im Rahmen einer Einzelabnahme auch in Teilumfänge erfolgt, würde ein von BMW nicht erprobter/ abgesicherter Mischverbau entstehen der in der HO nicht beherrschbar ist.

                          Ich denke, das beantwortet alles.
                          Gruß
                          Das sind sicherlich einige gute Argumente, aber funktionierenn würde es trotzdem, ob es Sinn mach ist wieder was anderes. Ich mein die in USA haben nur andere Bremsscheiben verbaut, die nicht so toll sind, aber die Bremsanlage ist im Prinzip die gleiche. Spiegelgläser kosten auch nicht die Welt usw...

                          Also ich persönlich würde mich auch nie auf so einen Handel einlassen, weilst wahrscheinlich wirklich ein paar Probleme bekommen würdest....
                          mit freundlichen Grüßen

                          Lars

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X