Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

335d - einige Fragen zu Fahrwerk und anderem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 335d - einige Fragen zu Fahrwerk und anderem

    Hi Leute,

    Da dies mein erster post hier ist, möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin der Tom, komme aus München und bin 28 Jahre alt. Neben anderen ist Autofahren eine meiner größten Leidenschaften. Beruflich bin ich sehr viel unterwegs und mein so vorhandenes Privatleben sieht nicht anders aus.

    In allem sehe ich allerdings den Spaß im fahren. Und ich finde ihn besonders in Bereich sehr hoher Geschwindigkeiten und grenzgängiger Situationen. Das Fahren habe ich im Winter im Kaunertal gelernt und ich bin es durchaus gewohnt lange und weite Strecken zeiteffizient zurückzulegen.


    So, nun aber zu meinen Fragen:

    Als erstes mal die Grundlage:
    Momentan bin ich mit einem Audi A6 2.5 TDI Quattro unterwegs. Dieser ist soweit ganz nett. Allerdings macht er mir die Grätsche bezüglich gewisser Bauteile. Daher möchte ich mich von Audi, bzw. dem Volkswagenkonzern verabschieden. Der Wagen ansich ist ganz in Ordnung. Gerade als Wintermensch kommt man mit dem Allrad doch ganz gut zu Rande. Fahrwerks- und Bremsmäßig habe ich diesen Wagen auch auf S6-Niveau hochgetunt. Damit läßt sich dann das meiste machen. Bloß im Hochgeschwindigkeitsbereich fehlt es dann doch deutlich. Zudem leidet er in den Bergen ganz maßiv unter seiner Kopflastigkeit.

    So ... es muß also was neues her ....

    Und was soll es da schon groß werden, wenn man beruflich sehr viel auf Langstrecke unterwegs ist? In meinen Augen gibt es da eigentlich nur den 335dT. Im prinzip wär der 335iT eigentlich der nettere Motor, aber bei 50tkm+ fällt dies leider kostentechnisch aus.

    Den 335ci bin ich schon gefahren. Dies ist wahrlich ein Gedicht von einem Auto. Aber er ist im Unterhalt/Verbrauch bei meiner Fahrleistung leider einfach zu teuer.
    Dazu bin ich schon den 330dA Limo gefahren. Der ist auch sehr gut. Aber ein bischen mehr würde mir doch gut gefallen.

    Hier kommt nun meine erste Frage:

    Wie sehen denn die Kenner den Unterschied zwischen 330dT Handschalter und 335dT A?
    Schluckt die Automatik dermaßen viel, dass man auf der BAB deb Unterschied nicht mehr mitbekommt oder macht es ohne Berücksichtigung der Kosten doch einen merkbaren Unterschied aus?

    Zur zwiten Frage:
    Der von mir gefahrene 330dA Limo hatte das M-Pakt. Der Wagen erschien mir mitunter recht nervös und auf langer Strecke (Testdahrt von 300km über BAB) recht Rest-Komfort-los. Die Straßenlage bei sehr hohen Geschwindigkeiten war allerdings enorm gut.
    Wie sieht denn das Serienfahrwerk des Tourings im allgemeinen im Vergleich zur Limo aus? Und dann die Nachfrage: Gibt es hier nochmals einen Unterschied zwischen 330d und 335d(T)?

    Hintergrund der Frage ist der Wunsch nach Kombinierbarkeit von (minimalen) Langstreckenkomfort und extremer Kurvenhatz in den Bergen.
    Gibt es erhebliche Abstimmungsunterschiede zwischen den Limos und den Tourings? Hat sich da in den letzten Monaten etwas geändert?
    Oder könnte man mit dem 335dT-Serienfahrwerk nich mehr so locker wie mit dem Limo-M-Fahrwerk durch enge BAB-Kurven mit 220+ hetzen?

    Ich bin mir bewußt, dass all dies erstmal recht provokant klingen kann. Ich gehöre aber einfach zu denjenigen, die meist zu Uhrzeiten unterwegs sind, in denen auf den BABs nichts los ist und zu denen, die einfach im Grenzbereich ihre Erfüllung finden und sich dies auch was kosten lassen.

    Ach ja, ich weiß, dass selber Probefahren das einzig richtige ist. Mein Prob ist allerdings, dass ich recht bald bestellen muß. Und ob ich bis dahin alles Probefahren kann, steht nunmal noch in den Sternen. Daher wäre ich euch sehr dankbar für eure Meinungen.

    in diesem Sinne

    Greets

  • #2
    Re: 335d - einige Fragen zu Fahrwerk und anderem

    Hallo FlyingT,

    bin auch gerade neu ins Forum eingetreten, da ich mir nach längerer unfreiwilliger Abstinenz wieder einen BMW zulege.

    Wenn ich es richtig sehe, sprichst Du von der Limousine und vom Touring, nicht vom Coupe, das dieser Tread abdeckt.

    Anyway, ich habe mir gerade ein 325d Coupe bestellt und hab mir auch nach langer Überlegung die Automatik dazubestellt. Bei der Leistung und dem Drehmoment bist Du definitiv besser mit der neuen 6-Gang-Automatik unterwegs, vor allem im Winter. Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen, da ich ihn ja noch nicht habe, aber laut Aussage des Freundlichen hält sich der Mehrverbrauch in engen Grenzen, da Du normalerweise bei der Automatik immer im besten Drehzahlbereich unterwegs bist. Vielleicht kann Dir hierzu ein erfahrener bessere Erfahrungswerte liefern.

    Zu Deiner 2ten Frage:
    Das Problem bei der Limo und dem Touring ist das an sich schon harte Fahrwerk mit den Runflatreifen. Wenn Du nun noch das M-Paket nimmst mit den 18-Zöllern, wird der Querschnitt der Reifen auf ne 35er reduziert, das haut dann schon etwas in die Bandscheiben rein ... ich persönlich hab davon nach einer Probefahrt Abstand genommen und habe bei meinem das M-Fahrwerk mit den 17-Zöllern bestellt.Ich finde, das ist der beste Kompromiss, zumal du die Reifen durchtauschen kannst und nicht jedesmal gleich 2 neue Hinterreifen brauchst durch die Mischbereifung.

    Die Abstimmung wurde nur beim Coupe etwas weicher gemacht, die Limo und der Touring sind meines Wissens unverändert geblieben.

    Kommentar

    Lädt...
    X