Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demontage Stossstange hinten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Demontage Stossstange hinten

Hi Zusammen,

erbitte Eure Hilfe und Rat zur Demontage der hinteren Stossstange am E91 (inkl. PDC). Hat jemand eine Ein-/Ausbauanleitung mit Angabe der Anzahl und Lage der Schrauben? Bilder für den Laien wären auch schön. Bin dankbar für jede Unterstützung, da es mir die Arbeit einfacher macht. Danke!

Grüsse Warlock

Re: Demontage Stossstange hinten

Hallo Zusammen,

hat es Euch die "Sprache" verschlagen oder hat niemand wirklich Ahnung davon? Sollte ich etwa der Erste sein, der eine Stossstange demontiert oder ist Euch das Thema zu banal?

Grüsse Warlock

Kommentar

Lesen bildet:

KLICK

Kommentar

Lesen bildet:

KLICK
        Wer nix zu sagen hat soll den Mund halten.
        Der Tipp mit der Reparaturanleitung hätte auch etwas freundlicher kommen können.
        BMW 320d E90:

Kommentar

Moin moin,

also, habe gerade gestern eine Demontiert, ist ne knifflige sache.

Bei geöffnetem Kofferraum sind neben den Leuchten links und rechts jeweils klappen. Dahinter befindet sich ne Torx 30 Schraube, also 2. Die müssen gelöst werden. Von unten sind ne menge Schrauben mit 8er Kopf, so ca 10. Die müssen ab. In den Radhäusern sind es jeweils 3. Hinter der Abdeckung im Radhaus oben sitzt noch eine Versteckt oben an der Stoßstange.
          Das war der leichte Teil.

An den Seiten ist die Stoßstange an der Befestigung an der Karosserie angeclipst. Ziemlich schwierig die dort heil raus zu bekommen. Bei mir sind 50% der clipse gerissen. Im Kofferraum bereich hingegen läßt sie sich problem los heraus ziehen mit sanfter "Gewalt".

Wozu musst du sie denn ab machen??? PDC Sensor erneuern??

Hoffe das hilft dir ein wenig.
          Verheiz deine Karre, aber nicht deine Seele

Kommentar

Hallo

@Monsi666
            Ich habe gerade das selbe Problem und Deine Beschreibung ist ja schon recht gut, aber ich hätte noch ein paar Fragen :?:

1. Um die von Dir beschriebene 4. "versteckte Schraube hinter der Abdeckung im Radhaus" zu lösen, muss man dazu die Abdeckung im Radhaus demontieren? Du redest doch vom Radhaus außen?

2. Die Clipse, die bei Dir gerissen sind, kann man die Probelemlos ersetzen? Was kosten die? Sollte man sich vllt vorher ein paar besorgen? Kannst Du von den Dingern ein Bild einstellen? Wenn man weis wie sie aussehen, kann man besser an die Sache ran gehen!

@all
            Vllt kann ich ja mal ein paar Bilder machen und ne kleine Anleitung hier posten. Sicher gibt es noch mehr die das mal machen wollen. Ich muß die Stoßstange übrigens zur Montage einer AHK demontieren.

Danke und Gruss
            Michael

Kommentar

@Hollo

Also, das sind keine Clipse wie z.B. bei einer Türverkleidung. Habe ich vllt bischen falsch ausgedrückt. An der Stoßstange sind "Ohren" oder "Ösen" die in 2 Kunststoffschienen an der Karosserie einhaken. Sieht so ählich aus wie ein Haifischmaul sag ich einfach mal. Und diese Ohren gehen sehr leicht kaputt.

Ich meinte die Radhausverkleidung innen, also direkt ums Rad herum. Da sind 3. Wenn diese gelöst sind kann man die Schale ein wenig bei seite drücken um oben an die 4. Schraube zu kommen.

Bilder kann ich so leider nicht machen, da ich im mom keinen E90 bzw E91 zu stehen habe wo die Stoßstange runter muss.

Mach du doch einfach ein paar bilder wo man die Stoßstange von oben sehen kann wegen der "Ohren".

Viel Erfolg
              Verheiz deine Karre, aber nicht deine Seele

Kommentar

Hi Monsi666,

so, hab mich heute Mittag schon ans Werk gemacht und bin, auch dank Deiner Beschreibung sogar schon komplett fertig :lol: . War nicht mal so schwer. Ich hab auch raus gefunden, wie man die Stoßstange ab bekommt ohne diese "Ösen" zu beschädigen. Wenn man alle Schrauben entfernt hat (und das sind genau die, die Du genannt hast), muß man die Stoßstange nur nach hinten schieben. Das geht zwar ein wenig schwer, aber ein paar leichte Schläge mit der Hand auf die Kante der Stoßstange vom Radlauf Richtung Heck helfen da weiter.

:arrow: Das sind die Ösen an der Stoßstange

:arrow: Und das die Haken am Auto

:idea: Deshalb geht's ganz einfach:
                Am Fahrzeug ist ein Kunststoffteil mit den von Dir genannten Haken, die nach oben stehen und einen leichten Bogen nach innen machen. Außerdem sind sie am oberen Ende abgerundet. An der Stoßstange sind die Ösen, die in den Haken hängen. Zieht man nun die Stoßstange einfach nach außen, rutschen die Ösen nur weiter in den Haken. Der Trick liegt darin, das man die Ösen quer zum Haken, also nach hinten bewegt. Durch die abgerundete Form der Haken, schieben sich dabei die Ösen einfach über, bzw. aus den Haken raus. Das ist der ganze Zauber und man bekommt die Stoßstange ohne Schäden ab.

Ist echt ganz einfach und in ca. 15 Minuten ab, voraus gesetzt, man weis das eben

Gruss
                Michael

Kommentar

Hallo, musste heute meine Heckschürze ausbauen, geht morgen
                  zum Lackierer. Bin nun leider kein Autofachmann und dachte,
                  schaust einfach mal, ob es Tipps gibt.
                  Bin hellauf begeistert, habe die Stoßstange demontiert, und es
                  ging für meine Verhältnisse relativ problemlos.
                  Herzlichen Dank für die tollen Hinweise................und noch
                  einen schönen Sonntag

Kommentar

Lädt...
                  X