Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung BMW 320i (E90)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltung BMW 320i (E90)

    Hallo Zusammen!

    An meinem BMW 320i, Erstzulassung 07/05, gibt es erhebliche Probleme mit der 6-Gang-Schaltung: sie lässt sich ungleichmässig schalten (Schaltvorgänge "fühlen" sich jedes mal anders an), der Schalthebel vibriert ab und zu im Leerlauf und gelegentlich lässt sich der erste Gang oder der Rückwärtsgang nicht einlegen. Letzten Monat wurde sogar das Getriebe deswegen komplett getauscht, doch geändert hat sich leider nichts. Wem geht es genauso bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit der Schaltbarkeit des E90?

    Grüße

    runflat1

  • #2
    Re: Schaltung BMW 320i (E90)

    Gibt im TIS einen bekannten Fall mit dem Getriebe, folgende Vorgangsweise:

    Motor starten, Leerlauf rein, Kupplung treten.
    Dann versuchen, den 1. Gang einzulegen. Wenn's dabei einen Widerstand gibt, nicht weiter nachdrücken, sondern den Ganghebel so halten. Dabei den Motor abstellen.
    Wenn der Gang danach ohne Erhöhung der Kraft "von alleine" reingeht, ist nur irgendein kleines Problem, andernfalls was gröberes.

    Probier's mal aus, ich schau' Dir inzwischen nach, was genau dann gemacht gehört.


    Zu Deinem Beitrag:
    Teilweise kommt mir mein Getriebe auch etwas "hakelig" vor, allerdings nur dann, wenn ich recht untertourig schalte. Bei sportlicher Gangart lassen sich die Gänge super wechseln.
    Meine Freundin (hatte nach der Geburtstagsfeier meines besten Freundes das 1. Mal das Vergnügen mit meinem BMW) mag die Schaltung überhaupt nicht, sie hat das ihres Focus lieber (Butterweich ohne definierten Druckpunkt).

    Nimm' mir schon lange vor, den oben erwähnten Test auch bei meinem Auto zu machen, aber bisher vergess' ich immer drauf, wenn ich im Fahrzeug sitz'... nur "offline" fällt's mir wieder ein.
    BMW 320d E90:

    Kommentar


    • #3
      Re: Schaltung BMW 320i (E90)

      Hatte bisher keinerlei Probleme mit meinem E90 Getriebe. Was sagt dein Händler zu deinem Problem und besonders dazu, dass ein Getriebetausch nichts brachte?

      Grüße Tobi
      Historie:
      MINI Cooper S / RE31
      320d Limousine / E46
      120d Limousine / E87
      320d Touring / E46
      320i Limousine / E90

      Kommentar


      • #4
        Re: Schaltung BMW 320i (E90)

        Hi,

        kenn das Problem auch, dass der erste Gang und der Rückwärtsgang Probleme machen.

        Hab mich aber meinem Servicetermin drüber geärgert, dann wurde etwas gemacht, jetzt geht es wieder.

        Hab mir mal vor Monaten das TIS Programm von BMW besorgt und gucke dort immer mal gerne rein. Laut diesem Programm ist das Standartöl nicht besonderst toll. Dort steht sogar wörtlich drin, dass falls sich Kunde beschweren sollte, dieses Öl ausgetauscht werden soll und gut wäre es.

        Gruß
        Es gibt Risiken, die einzugehen man sich nicht leisten kann -
        aber auch solche, bei denen man es sich nicht leisten kann, sie nicht einzugehen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Schaltung BMW 320i (E90)

          :aehm: Hmm" wundert mich gelten doch die Bmw Schaltungen immer als Vorzeigeobjekt, bei anderen Herstellern,eakt,weich zu schalten.Bei meinen Bmer geht sie wunderbar.
          Hatte auch mit anderen Modellen nie Ärger,würde mich auch imteressieren .was das ist?Vielleicht Kupplung/Drehmomentwandler.
          Gruß Teufel1 :ka:
          Möge die Macht mit Euch sein......

          Gruß Frank

          Kommentar


          • #6
            Re: Schaltung BMW 320i (E90)

            Habe Automatic 0 Probleme
            :hihi:
            Gruß
            Volker

            Kommentar

            Lädt...
            X