Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e90 runflat reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • e90 runflat reifen

    Hallo Experten,

    hab da mal eine Frage:

    ein bekannter hatt einen E90 mit Runflat Reifen und RDC. Er will sich schön langsam Winterpatscherl kaufen und fragt sich ob man unbedingt diese "günstigen" Runflat Reifen kaufen muss (Listenpreis € 238,-!!). Oder kann man ganz einfach normale Reifen montieren?

    Wie ist das mit den Felgen? Wo ist der RDC Sensor?

    Könnte ihr mir da helfen?

    danke im voraus

  • #2
    Re: e90 runflat reifen

    Schau dazu mal einen Thread weiter .. die Frage hab ich da schonmal gestellt. KLICK

    Das RDC-System erkennt den Druckverlust über die ABS oder DSC-Sensoren. Ein Reifen mit weniger Druck hat einen geringeren Umfang. Das heisst es muss sich schneller drehen als das gegenüberliegende um in der gleichen Zeit die gleiche Strecke zurückzulegen. Aus der Abweichung errechnet das System den Druckverlust. Geometrie sechste Klasse .. einfach, aber wirkungsvoll !
    Gruss
    Steven

    Bilder von meinem Touring

    Kommentar


    • #3
      Re: e90 runflat reifen

      Hallo,

      da kann ich Steven78 nicht ganz zustimmen.
      Der Druck- und Temperatursensor befindet sich auf der Felge und die Daten werden mittels Ringantenne ans Steuergerät gesandt - soviel wie mir bekannt ist.
      Es werden auch Druckunterschiede festgestellt wenn das Fahrzeug steht.

      Gruß
      möhre

      Kommentar


      • #4
        Re: e90 runflat reifen

        KLICK
        Gruss
        Steven

        Bilder von meinem Touring

        Kommentar


        • #5
          Re: e90 runflat reifen

          Danke Steven78!

          Bei der genannten Seite werden zwei Systeme behandelt.
          Einmal das passive System (ist das was du/sie ansprichst/ansprechen) und dann noch das aktive System.
          Nach meinem Kenntnisstand besitzt BMW das aktive System.

          Kommentar


          • #6
            Re: e90 runflat reifen

            Meiner Meinung nach verkauft BMW nur noch das RPA. Früher gab es mal RDC, aber das war zu empfindlich und es gab wohl häufig Fehlalarm.
            Jetzt wird RPA verbaut. Das heisst der Druck wird effektiv gar nicht kontrolliert, sonder über das DSC/DTC die Radumläufe kontrolliert. Sprich: Druck entweicht, der Reifen wird kleiner, dreht schneller und das DSC/DTC merkt das und gibt Alarm. Es gibt keinen Sensor mehr im Inneren der Reifen.
            Kannst aber auf jeden Fall auch normale Reifen ohne Runflat kaufen, aber dann solltest Du ein Notrad, oder Füll-Kit mit Dir rumschleppen.
            Probleme kann es nur geben, wenn Du ein Fahrzeug hast das nicht für Runflat ausgelegt ist und Du da Runflatreifen montierst. Es soll Fälle gegeben haben wo sich leute das ganze Fahrwerk zerstört haben. Das lag dann an den härteren Runflat Reifen, die das Fahrwerk überstrapaziert haben.
            Biddeschön...

            Kommentar


            • #7
              Re: e90 runflat reifen

              Das war auch mein letzter Kenntnisstand.
              Gruss
              Steven

              Bilder von meinem Touring

              Kommentar


              • #8
                Re: e90 runflat reifen

                Meiner Meinung nach verkauft BMW nur noch das RPA. Früher gab es mal RDC, aber das war zu empfindlich und es gab wohl häufig Fehlalarm.
                Jetzt wird RPA verbaut. Das heisst der Druck wird effektiv gar nicht kontrolliert, sonder über das DSC/DTC die Radumläufe kontrolliert. Sprich: Druck entweicht, der Reifen wird kleiner, dreht schneller und das DSC/DTC merkt das und gibt Alarm. Es gibt keinen Sensor mehr im Inneren der Reifen.
                Kannst aber auf jeden Fall auch normale Reifen ohne Runflat kaufen, aber dann solltest Du ein Notrad, oder Füll-Kit mit Dir rumschleppen.
                Probleme kann es nur geben, wenn Du ein Fahrzeug hast das nicht für Runflat ausgelegt ist und Du da Runflatreifen montierst. Es soll Fälle gegeben haben wo sich leute das ganze Fahrwerk zerstört haben. Das lag dann an den härteren Runflat Reifen, die das Fahrwerk überstrapaziert haben.
                Biddeschön...


                RIIIIIICHTIG!

                Kommentar

                Lädt...
                X