Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ruckelnder Motor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruckelnder Motor?

    ruckelnder Motor?

    unerklaerlicher Weise ruckelt der Motor meines Wagens (E46 320td Compact) bei genau 2000U/m im 3.Gang so als wuerde ich staendig das Gaspedal druecken und wieder loslassen. Auch die Drehzahlnadel zittert dabei. Weiterhin merke ich immerwieder auf der Autobahn bei schneller Fahrt (5.gang) dass sobald ich leicht den "Gasdruck" vermindere es in einem recht starkem Ruck bemerkbar wird, ebenso wenn ich es dann wieder leicht antippe spuert man ein Rucken.
    Die Beschreibung mag etwas unprofessionell sein aber ich spuere dass da was nicht stimmt und waere dankbar wenn mir hier jemand mit einem Hinweis weiterhelfen kann. Zudem befinde ich mich im Ausland und moechte mich nicht unbedingt von einer Werkstatt uebern Tisch ziehen lassen.

    Gruss

  • #2
    Re: ruckelnder Motor?

    klemm mal den lmm ab und fahr ein stück. wenn ruckelt aufhört oder weniger dann steck den lmm wieder an und fahr weiter bis nach doitslan

    Kommentar


    • #3
      Re: ruckelnder Motor?

      LMM heisst Luftmassenmesser das ist alles was ich dazu weiss...hab leider von der Technik so gut wie keine Ahnung...wo finde ich das Teil? Gibt es beim Ausbau keinen Konflikt mit der Elektronik?
      gruss

      Kommentar


      • #4
        Re: ruckelnder Motor?

        teil ist zwischen luftfilterkasten und ansaug turbolader. ist ein schwarzes rohr ungefähr 100-150mm lang mit einem stecker dran. einfach den stecker abnehmen. steuergerät bezieht gespeicherte ersatzwerte und läuft im notlaufprogramm.

        Kommentar


        • #5
          Re: ruckelnder Motor?

          danke fuer deine schnelle Antwort..werde es glaub ich mal gleich probieren und dann das Ergebniss berichten...sag mal und das macht alles nichts aus wenn ich das teil dann wieder drauf stecke, ist alles beim alten?
          gruss

          Kommentar


          • #6
            Re: ruckelnder Motor?

            also ich bin eben mal hier ein paar Kilometer gefahren um noch mal Eindruecke zu sammeln...es gibt 2Probleme: 1. auf dem Weg zur Tankstelle habe ich versucht diese Ruckel situation zu provozieren und bin eben mit ca. 2000U/min gefahren allerdings hat es eben nicht geruckelt...eher wie beschrieben ein sehr direktes bzw. ruckendes verhalten beim Antippen des Gaspedals...sonst war es immer im Stadtverkehr wenn ich sparsamer weise mit relativ niedrigen Drehzahlen und haeufigem Schalten Sprit sparen wollte so war es eben immer die Situation dass ich noch nicht in den 4ten Schalten wollte aber der 3. schon bei 2000U/min war...da ist dieses Ruckeln eben so richtig deutlich geworden.
            Wie auch immer bin ich eben an die Tankstelle und wollte einfach mal probeweise diesen LMM ausstecken allerdings konnte ich ausser einer riesigen Plastikabdeckung wenig entdecken. Ich denke bevor ich mich hier weiter mit meinem Unwissen blamier, lass ich es lieber dabei und gehe damit wohl doch mal in die Werkstatt..die Frage war eben auch ob es sich hierbei um etwas sehr problematisches, teueres handelt und ob ich so weiter fahren kann.
            Auf jedenfall danke nochmal fuer die Hilfe.
            Gruss

            Kommentar


            • #7
              Re: ruckelnder Motor?

              er misst die angesaugte Luftmasse (genauer als Luftmenge) und schickt es ans Steuergerät, wegen ladedruckregelung, Einspritzmenge, Abgasrückführung etc. blablabla....der Diesel braucht den LMM nicht zwingend, genauso wenig wie die Drosselklappe, weil der Diesel gern mit Luftüberschuss läuft...also ruhig abklemmen
              Klagt nicht, kämpft.

              Kommentar


              • #8
                Re: ruckelnder Motor?

                -> rote zora
                Ich vermute dass man so einen LMM bei deinem Modell (uebrigens sehr schoen) einfacher finden kann..wie gesagt ich war zwar eben nur mit einer Taschenlampe und Tankstellenbeleuchtung am suchen aber diese Plastikabdeckung verdirbt einem regelrecht die Motivation ueberhaupt irgendetwas zu suchen...:-)

                Kommentar


                • #9
                  Re: ruckelnder Motor?

                  mein Auto hat auch noch den alten sperrigen Luftmengenmesser, das hast recht :hehe: um den LMM bei dir sehen zu können, musst die Abdeckung abschrauben, die ist mit 5er Innensechskantschrauben fest gemacht (etwa 5-6 Schrauben) wenn Du den "Deckel" dann abnimmst, siehst links ein schwarzes Rohr, was vom turbo nach oben an den Luftfilterkasten führt, aber dazwischen ist dieser LMM, ebenfalls mit zwei Innensechskant befestigt. Aufpassen, wenn Du das Rohr abmachst, dass es unten nicht vom Turbo abrutscht, sonst hast ein nerviges Pfeifen durch ungewollte Bypass :hihi:
                  Klagt nicht, kämpft.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: ruckelnder Motor?

                    war heute in einer Werkstatt und nach einer Probefahrt wurde mir erzaehlt es handle sich wahrscheinlich um den LMM oder um die "Steuerung des Turbos". Mir wurde dazu geraten ich solle in Deutschland eine genaue Fehleranalyse machen also irgendwie waehrend der Fahrt um es herauszufinden. Er hatte zufaellig einen neuen LMM da...haette man doch einfach auch den neuen einsetzten koennen und ausprobieren? Er meinte die Leistung waere auch nicht der PS Zahl entsprechend und so weiter. Etwas verwirrend.
                    ANDERE SACHE: ebenfalls muessen bei mir umgehend die Querlenker ausgetauscht werden und es die Kosntruktion der Firma "Lemfoerder" (also nicht original BMW) kostet hier insgesamt fuer links und rechst 500 Euro...ist das zu empfehlen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X