Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher kommt zuviel Öl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Woher kommt zuviel Öl

Hallo Jungs,

brauch mal Euern Rat.
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinen Freundlichen. Allerdings hat sich jetzt - ca. 2-3 Monate und rund 6.000 KM nach der letzten Inspektion II mit Ölservice - bei einer erstmaligen Kontrolle nach der Inspektion - gezeigt, dass ca. 1. Liter Öl zuviel im System war. Man hat das dann in der Werkstatt abgepumpt.

Entweder kommt da Kraftstoff dazu (was ich angesichts von erst 3 Jahren und 80.000 KM nicht glauben kann; es riecht auch nicht danach) oder jemand - was wahrscheinlicher ist- hat bei den Freundlichen beim Einfüllen des Motoröls bei der Inspektion etwas gepennt und das Auto zum 6-Zylinder gemacht, obwohl es nur ein Vierzylinder (318iA) ist und deswegen zuviel Öl reinlaufen lassen.

Aus früheren Zeiten weiß ich noch, dass zuviel Öl im Motor genauso schädlich ist wie zuwenig ÖL. Ich hatte da mal einen Mercedes...Deshalb meine Fragen:

1.)Ist das bei heutigen Autos grundsätzlich genau noch so, dass zuviel Öl genauso schädlich ist wie zu wenig?

2.)Reicht ein Liter Öl zuviel aus, um bei ca. 6.000 gefahrenen Kilometern mögliche Schäden im Motor oder an Motoranbauteilen anzurichten? Wenn ja, was könnte da passiert sein?

3.) Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, ob Schäden entstanden sein könnten (Kompressionstest, CO2- Test) und seht Ihr die Werksstatt in der Pflicht, dann vorsorglich diese Tests auf ihre Kosten durchführen zu lassen?

4.) Könnte nach 80.000 KM eine Zylinderkopfdichtung bereits kaputt sein, obwohl der Ölverbrauch des Autos immer nahe null war und auch sonst keine Anzeichen (Temperatur etc. zu beobachten waren)?

Danke für Euern Rat...
    Wenn Du nicht mehr fühlst, daß Du lebst, wird das Leben sinnlos

Re: Woher kommt zuviel Öl

hallo MÜLO !!!

Also zu deinen Fragen;
    zu 1 Zu viel oder zu wenig Öl ist auch für moderne Motoren schädlich.Aber ich bezweifle das dein Motor Schäden davon getragen hat.
    zu 2 Wenn zu viel Öl im Motor ist,kann es im Kurbelgehäuse zu Aufschäumungen kommen und der Ölfilm reißt.Die Folge wäre das die Schmierung an den Zylinder und Kolben nicht gewährleistet ist.Es gibt gewisse Ölabscheider in der Ölwanne die das Aufschäumen verhindern aber ob das in deinem Motor verbaut ist weiß ich leider nicht.
    Ölverlust an Simmeringen kann auch ein Zeichen für zu viel Öl sein,da das meistens die einzige Stelle ist die nachgibt.
    zu 3 Mann könnte Kompression prüfen an allen Zylindern.Ob man deinen dazu bringen kann dies kostenlos zu tun wird schwer sein.Du weißt ja nicht ob der eine Liter (zu viel Öl) von denen war.
    zu 4 Leider gehen Kopfdichtungen kaputt bei manchen früher,bei anderen später.

Nach deiner Aussage müßte der Ölstand nach der Kontrolle der Inspektion korrekt sein.Also prüfe ca. alle Wochen mal dein Ölstand.Bleibt er unverändert wurde tatsächlich mehr Öl eingefüllt.Sonst hast du wirklich ein anderes Problem.
    Ich würde sagen ,mach dir keinen Kopf der Motor hat von dem einen Liter mehr Öl keinen Schaden genommen oder merkst z.B einen Leistungsverlust oder anderes?
    Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

Kommentar

Wieviel Liter wurden den berechnet für deinen Bimmer? Also bei der Inspektion...

Kommentar

Wenn zuviel öl drin ist ,,entsorgt´´ das dein bimmer selbstständig. Und nen liter zuviel ist wirklich nicht viel. Zwischen minimum und maximum deines ölmesstabes sind schon mehr als ein liter

Kommentar

nicht wirklich @ alpina... bei mir ist von min bis max 1 Literchen.

Kommentar

Erstmal danke für Eure Hinweise. Hab gerade festgestellt, dass mein Fahrzeug zwischen der Inspektion und der Feststellung, dass zuviel Öl zirkuliert, bei einer anderen Reparatur ein sogenannter "Sicherheits-check" gemacht wurde, bei dem auch der Ölstand angeblich kontrolliert wurde. Also entweder wirklich ein Problem mit dem Motor oder ein Problem bei den Freundlichen mit dem Service, dass so etwas Gravierendes nicht einmal bei einem "Sicherheits-check" entdeckt wird.

Dass zwischenzeitlich Öl anderweitig hinzugekommen ist, kann ich ausschließen, Fahrzeug wird ausschließlich bei einer BMW-Vertragswerkstatt verarztet, nach dem Motto: Lieber ein bißchen mehr Geld berappen, dafür aber hohe qualitative Arbeit. Ob diese These stimmt, darüber muß ich jetzt allerdings noch mal gründlich nachdenken.

Wie kann man denn Benzin-Beimischungen im Öl feststellen und was käme dann an Reparatur auf mich zu?

Kommentar

Nochmal eine neue Frage:

Hab gerade mit einem Freund telefoniert, der sich Motoren ein bißchen auskennt. Aufschäumungen mit der Kurbelwelle als Mixer hält er für ausgeschlossen, das müßte nach seiner Ansicht schon mehr Öl zuviel drin sein. Er meinte aber durch ölhaltige Abgase könnte der KAT was abbekommen, auch wenn er vielleicht jetzt noch funktioniert. Habt Ihr da irgendwelche Erkenntnisse oder Erfahrungen?

Kommentar

Das wollte ich damit eigentlich sagen,das ein liter zu viel dem Motor nichts ausmachen.Aufschäumungen bei viel mehr Mengen Öl im Kurbelgehäuse kann den Motor schaden und du würdest merken wie träge das Fahrzeug wäre (Laufunruhe / Durchzug).

Also beobachte den Ölstand weiter.Wenn er wieder über MAX ist hast du evtl. ein defekt im Motor sprich im Wasser oder Ölkreislauf.
                Du machst dir glaube ich zu viel Sorgen.Hättest du bei 1 Liter zu wenig Öl hier auch gepostet???
                Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

Kommentar

Lädt...
                X