Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor spinnt nach Scheibentausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regensensor spinnt nach Scheibentausch

    Hallo Gemeinde,

    ich hatte letzte Woche TÜV-Termin und mußte mir, auf Grund eines Steinschlages, die Frontscheibe auswechseln lassen.

    Seitdem die neue Scheibe drin ist kann ich den Regensensor nur noch auf Stufe 1 laufen lassen, weil er ab Stufe 2 kein Intervall mehr wischt. Also ab Stufe 2 ist Dauerwischen angesagt...

    Kennt sich jemand mit der Problematik aus?
    aus Freude am fahren...

    BMW-POWER

  • #2
    Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

    Sensor nicht initialisiert?
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #3
      Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

      Naja dran ist er und die erste Stufe funktioniert,wenn auch viel zu sensibel...

      Ich denk mal daran liegt es nicht
      aus Freude am fahren...

      BMW-POWER

      Kommentar


      • #4
        Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

        Ab Stufe 2 ist immer Dauerwischen angesagt, ausser das Auto kommt zum Stillstand, dann schaltet der auf Intervall.

        Auf Stufe 1 ist Intervallwischen bzw. Regensensor aktiviert. Probier doch mal am Rädchen die Intensivität zu verstellen.

        Ich denke der hat eher vor der Rep. + Initialisierung nicht richtig funktioniert. Nach deiner Beschreibung erkenne ich zumindest keinen Fehler.

        Das beste ist du liest mal die Bedienungsanleitung.

        Kommentar


        • #5
          Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

          Ich meinte eigentlich das kleine Rädchen...
          Das hat vor dem Scheibentausch ganz gut funktioniert.
          Der Freundliche sagte das die Initialisierung jetzt eventuell das Problem löst...

          ...hoffe ich auch.
          aus Freude am fahren...

          BMW-POWER

          Kommentar


          • #6
            Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

            Sensor nicht initialisiert?
            Blöde Frage...

            Ich hab' bei meinem E90 einen Steinschlag, der einen Sprung verursachte. Dieser Sprung läuft genau über den Regensensor.

            Der Regensensor funktioniert zwar noch, wischt allerdings eher zu wenig. Trotz Drehen am Rad ändert sich auch nichts.
            Die Scheibe will ich eigentlich (noch) nicht tauschen, aber die Sache mit dem Regensensor stinkt mir auch, davor hat er nämlich traumhaft funktioniert.

            Kann ein Re-Initialisieren mein Problem lösen oder bringt das nix?
            BMW 320d E90:

            Kommentar


            • #7
              Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

              Also die Initialisierung kostet bissl was über 25 Euro, der Freundliche gibt dir aber keine Garantie dass es danach bei dir funktioniert...
              aus Freude am fahren...

              BMW-POWER

              Kommentar


              • #8
                Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

                Sensor nicht initialisiert?
                Blöde Frage...
                gegebenfalls ist das die Problemlösung!!
                Klagt nicht, kämpft.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

                  Also die Initialisierung kostet bissl was über 25 Euro, der Freundliche gibt dir aber keine Garantie dass es danach bei dir funktioniert...
                  Naja, das Reinitialisieren sollte doch während der Garantiezeit kostenlos sein, oder?
                  Zumal mein Händler meint, der Sprung in der Scheibe würde den Regensensor nicht negativ beeinflussen...
                  BMW 320d E90:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

                    Wenn ich noch Garantie hätte würde es meiner bestimmt kostenlos machen.

                    Ich würd schon sagen dass, wenn der Riss in den Bereich des blauen Sensorfeldes geht, der Regensensor davon beeinflusst wird.
                    Das läuft doch alles über ne Art Strahlung und wenn diese im Riss reflektiert, absorbiert oder ähnliches wird misst der Sensort mist...?
                    aus Freude am fahren...

                    BMW-POWER

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

                      Hab die Initialisierung jetzt machen lassen und seit dem geht er auch fast wieder ordentlich.

                      Bin auf jeden Fall zufriedener als vorher...
                      aus Freude am fahren...

                      BMW-POWER

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

                        Blöde Frage, aber wie lange dauert die Initialisierung und wie läuft das ab?
                        BMW 320d E90:

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

                          Eine Initialisierung findet nach jedem Start des Regensensors statt. Durch das erste Wischen beim Einschalten speichert der Optikkörper diesen Vorgang als "Sauber"!

                          Nun sind aber bei Regen schnell wieder ein oder mehrere Tropfen auf dem Optikkörper bevor der Wischer wieder in Grundstellung ist. Deshalb ist eine Grundinitialisierung bei den Baureihen E38, E39, E46 und E53 nötig. Diese fällt auch nur beim Scheibentausch an. Der Arbeitsaufwand liegt hierbei mit geeignetem Gerät bei ca. 10min.

                          Ab dem E60 ist keine Grundinitialisierung vorgesehen! Wie die ganz neuen Auto´s den Grundwert speichern kann ich leider nicht genau sagen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Regensensor spinnt nach Scheibentausch

                            Also doch keine vermeintliche Lösung für mich :-(
                            BMW 320d E90:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X