Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

323Ci "Mogelpackung" 2,5 L Hubraum?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 323Ci "Mogelpackung" 2,5 L Hubraum?!

Hallo Leute,

bin neu hier und habe mal eine Frage:

Sachstand: ich möchte mir ein gebrauchtes E46 Coupe 323Ci(Laufleistung ca.115.000km / BJ: 04/99) zulegen.

Nun ist mir beim "Studium" diverser Original BMW Prospekte aufgefallen, daß die Bezeichung "323" eigentlich eine "Mogelpackung" ist...genauso wie das spätere Modell "320Ci".

Warum??

Normalerweise zeigt doch die Typenbezeichung bei BMW die Hubraumgröße an...also "320" = 2 Liter Maschine.

"323" = 2,3 Liter Maschine, usw.

Beim 323Ci ist aber ein 2,5 Liter Motor eingebaut...vermutlich derselbe wie beim alten E36 (325i).

Nur mit dem kleinen Unterschied, daß dieser im E36 192PS leistet und im E46 "nur" noch 170PS ???

Dafür hat der spätere 320Ci (E46) auf einmal 2,2 Liter Hubraum mit 170PS ???

Und dann gab es wieder parallel zur Einführung des 330Ci einen 325Ci mit 2,5 Liter Hubraum und 192PS...

Meine Frage: hat der 323Ci nun wirklich "nur" 170PS oder gar die 192PS ???

Weiß zufällig jemand die Versicherungseinstufungen vom 323Ci, 325Ci und 328Ci ??

Ein 323Ci ist als Gebrauchtwagen zumeist günstiger als ein 325Ci oder gar 328Ci.

Doch ich denke, wenn ich mir einen Chip in den 323Ci einbauen lasse, habe ich die gleiche Leistung von 192 PS mit dem 2,5 Liter Motor, wie im 325Ci bzw. im 328Ci (193 PS bei 2,8 Liter).
    Habe aber vermutlich eine etwas günstigere Versicherungseinstufung, oder???

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gerne auch allgemeine Erfahrungen zum 323Ci Coupe Baujahr 1999...

Dank & Gruß

Willi

Re: 323Ci "Mogelpackung" 2,5 L Hubraum?!

dann erst einmal willkommen willi

ne mogelpackung ist es nicht das mit der bezeichnung geht noch auf die E36 zeiten zurück also sie den 328 eingeführt haben muste der sich ja vom kleineren abheben deshlab haben sie beim 323 die max leistung mit 170PS angegeben dafür aber ein besseren drehmoment verlauf gegeben

wenn ich mich recht entsinne ist da aber mehr geändert als nur nen chip sondern andere ansaugbrücke usw.

das hat vor allem was mit den baujahren zu tun am anfang gabs ahlt nur den 320 323 328
    dann haben sie den 330 eingeführt damit den 328 auslaufen lassen und wieder den 325 mit 193 ps und doppelvanos und den aufgebohrten 320 mit 2,2 liter und 170 ps weil der kleine 4 zylinder schon fast die 141ps hatte und es ja nen unterschied geben sollte
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

330xi

Kommentar

Zackigen Dank für die Info´s...mit Wikipedia hätte ich mal selber drauf kommen können ;-)

Klasse gemacht...kann man nur empfehlen!!

Die Versicherungseinstufungen habe ich mir gerade bei HUK24 eingeholt.

Denke, demnächst steht bei mir ein gebrauchter und topgeflegter 323Ci in der Garage ;-)

Toller Wagen, wie ich finde...für einen E92 reicht es längst nicht...die Preisvorstellungen (Liste) für ein neues Coupe sind meiner Ansicht nach horrend...aber so sieht es leider nicht nur bei BMW aus...kann sich doch kein normaler Angesteller mehr leisten?!

Gruß & jederzeit unfallfreie Fahrt!

Kommentar

Der 323i E46 hat Doppelvanos,der E36 nicht.

Gruß mclaren
          http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

Kommentar

Lädt...
          X