Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 Motorumbau möglich? Kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 Motorumbau möglich? Kosten?

    Hallo zusammen!

    Ich brauch mal euren Rat!
    Ich habe einen BMW E46 Limo. Bj. 04/1999 316i.
    Ich bin mit dem Fahrzeug an sich sehr zufrieden.
    Ausstattung ist perfekt, Lack und sonstiges ebenfalls.
    Nur die Motorisierung ist mir verständlicherweise etwas zu mager.

    Nun möchte ich evtl. einen anderen Motor einbauen lassen.
    Kennt sich da vielleicht jemand aus?

    Ich dachte an einen 320 mit glaube ich 2,2 L und 170 PS.

    Ist dies Grundsätzlich möglich? + Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu? Motor / neue Bremsanlage etc?

    Vielleicht kennt ja jemand auch noch eine gute Werkstatt die sowas macht. Der Motor kann natürlich gebraucht sein. 50-80 Tkm sind absolut in ordnung.

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

    Gruss

    Phil

  • #2
    Re: E46 Motorumbau möglich? Kosten?

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Viele werden jetzt sagen kauf dir gleich ein anderes Auto aber ich verstehe dich voll und ganz. Ich habe das gleiche vor ich habe mich schon bissel schlau gemacht was dies in einer Werkstatt kostet ca 2500 - 3000€´s je nach Aufwand. Nur der Einbau alleine, dass andere ist abhänig wie günstig du die Teile bekommst (Motor, Bremsen usw.)
    fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

    Kommentar


    • #3
      Re: E46 Motorumbau möglich? Kosten?

      Also 2.500 - 3.000 Euro nur an Arbeitsaufwand.
      Das ist ja schon eine ganze Menge.
      Ich hatte mir ein Limit bei 5.000 Euro gesetzt. Das kann ich dann wohl vergessen :-)

      Naja... Den Motor zu bekommen wird wahrscheinlich auch kein Kinderspiel sein. Ich hab auch ehrlich gesagt etwas Schiss den gebraucht zu kaufen. Die genaue km zahlt kann man ja nicht feststellen. Und dahin gehend wird ja viel Murks gemacht.

      Woher stammt denn deine Preisinformation hinsichtlich des Arbeitsaufwandes?

      Gruss

      Phil

      Kommentar


      • #4
        Re: E46 Motorumbau möglich? Kosten?

        Bei Alpina gabs kürzlich noch 3.0L Motoren für um die 3000€.

        Bedenke aber, dass es evtl. Probleme mit der Elektrnoik geben könnte.

        Kommentar


        • #5
          Re: E46 Motorumbau möglich? Kosten?

          Von einer Fachwerkstatt aber keine BMW Werkstatt. Es klingt alles so gut Motor raus neuer Motor rein aber so einfach ist das nicht da muß so vieles umgeändert werden dass man das auch eingetragen bekommt.
          fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

          Kommentar


          • #6
            Re: E46 Motorumbau möglich? Kosten?

            Naja wenn ich deinen Beitrag lese scheinst du von Motoren usw. nicht viel Ahnung zu haben. (übrignes ich auch nicht :hehe: )

            Rate dir dann aber davon ab, egal welcher Kumpel von mir von BMW bis Honda hat immer wieder kleinere Probleme mit den Austauschmotoren. Und ich würde sagen wer sowas macht, muss selbst Hand anlegen können.

            Kommentar


            • #7
              Re: E46 Motorumbau möglich? Kosten?

              Okey! Also eher sein lassen.
              Motoren sind günstiger als ich dachte.
              Habe Angebote von 1.000 bis 2.000 Euro gefunden. Aber wenn es wirklich zu vielen Problemen kommen kann, dann lasse ich das lieber. Das wird es dann nicht wert sein.

              Echt schade. Meine Auto hat nahezu alles was das Herz begeehrt. Leder, Klimatronik, Navi, .... einfach alles. Nur der Motor ist ein Witz

              Vielen Dank dennoch für eure Hilfe (Tips!)

              Gruss

              Phil

              Kommentar


              • #8
                Re: E46 Motorumbau möglich? Kosten?

                Warum @346L???

                Bei ein E46 hab ich mich nicht so schlau gemacht, weil ich ein E36 habe. Aber das mit der Elektronik stimmt da mußte auch aufpassen, zumindest wegen der Wegfahrsperre.
                fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

                Kommentar


                • #9
                  Re: E46 Motorumbau möglich? Kosten?

                  Warum @346L???

                  Bei ein E46 hab ich mich nicht so schlau gemacht, weil ich ein E36 habe. Aber das mit der Elektronik stimmt da mußte auch aufpassen, zumindest wegen der Wegfahrsperre.
                  Weil die ständig was haben, entweder verliert er Öl, die Nockelwellen laufen nicht richtig, es ist was mit der Bremboanlage oder er dreht nicht richtig. Dazu kommt dann noch bei 2, das die Kiste nur von April bis Oktober gefahren wird. Und so was ich da mibekommen sollte man sich dann selbst helfen können, was sie auch können. Aber für mich wäre es nichts!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X