Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion bei 85000 km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Inspektion bei 85000 km

    Bei Castrol 0W40 auf jeden Fall nicht, da dieses ja für BMW (nach Richtlinien Longlife04) freigegeben ist! Wie es mit dem anderen aussieht, weiss ich nicht?!?!?
    cu,
    sunny ;-)
    --
    Neues Projekt: E46 318i Limo US
    Alt: E46 316i Limo US

    Kommentar


    • #17
      Re: Inspektion bei 85000 km

      Tach Dolgorukii!

      Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Garantie nicht erlischt, wenn Du Öl selbst mitbringst. Du solltest halt nur das von BMW vorgeschriebene Öl mitbringen. Bei jedem anderem wäre die Garantie platt.
      Bei meiner letzten Inspektion wurde das Öl mit 19,98 Euro/Liter berechnet. Ist also auf jeden Fall schon günstiger als bei ATU oder ähnliches. Wie es bei Ebay aussieht, weiß ich nicht. Ich schätze aber, dass Du maximal eine Ersparnis von 8-9 Euro haben wirst.

      Da würde sich für mich persönlich der Aufwand nicht lohnen. Aber ich bin ach ein faules Stück!

      Hier mal eine Auflistung meiner Rechnung der Inspektion I für meinen 318d Touring:

      Inspektion I (inkl. Altölentsorgung und Karosseriekontrolle: 113,60 Euro

      Ölfiltereinstellung (steht als ÖLFILTEREINS abgekürzt in der Rechnung, hoffe die Ergänzung ...einstellung stimmt):
      11,30 Euro

      Filter: 29,50 Euro

      Motoröl 5W30 AP 5 Liter: 99,90 Euro

      Kühlmittel wechseln: 49,70 Euro

      Frostschutz: 3 Liter x 3,90 = 11,70 Euro

      Abblendlicht links ersetzt: 10,45 Euro

      Wagenoberwäsche,Innenreinigung, ServiceBeratung + ServiceTicket = 0,00 Euro Yippie!!!

      Alles zusammen 326,15 Euro
      + 19%MwST 61,97


      = 388,12 Euro

      Bedenke bitte, dass der Kühlmittelwechsel nicht bei jeder Inspektion gemacht werden muss. Ich glaube alle zwei oder vier Jahre.
      Denke ich bin sehr günstig weg gekommen.

      Gruß, Sven
      Die Vergangenen:
      Citroen 2CV (bekannt als Ente)
      VW Golf 4 1.6L
      VW Polo 1.2L
      Smart ForTwo CDI
      Audi A2 1.4L
      E46 318d Touring

      Interessante Mischung, gelle?

      Kommentar


      • #18
        Re: Inspektion bei 85000 km

        Tach Dolgorukii!

        Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Garantie nicht erlischt, wenn Du Öl selbst mitbringst. Du solltest halt nur das von BMW vorgeschriebene Öl mitbringen. Bei jedem anderem wäre die Garantie platt.
        Bei meiner letzten Inspektion wurde das Öl mit 19,98 Euro/Liter berechnet. Ist also auf jeden Fall schon günstiger als bei ATU oder ähnliches. Wie es bei Ebay aussieht, weiß ich nicht. Ich schätze aber, dass Du maximal eine Ersparnis von 8-9 Euro haben wirst.

        Da würde sich für mich persönlich der Aufwand nicht lohnen. Aber ich bin ach ein faules Stück!

        Hier mal eine Auflistung meiner Rechnung der Inspektion I für meinen 318d Touring:

        Inspektion I (inkl. Altölentsorgung und Karosseriekontrolle: 113,60 Euro

        Ölfiltereinstellung (steht als ÖLFILTEREINS abgekürzt in der Rechnung, hoffe die Ergänzung ...einstellung stimmt):
        11,30 Euro

        Filter: 29,50 Euro

        Motoröl 5W30 AP 5 Liter: 99,90 Euro

        Kühlmittel wechseln: 49,70 Euro

        Frostschutz: 3 Liter x 3,90 = 11,70 Euro

        Abblendlicht links ersetzt: 10,45 Euro

        Wagenoberwäsche,Innenreinigung, ServiceBeratung + ServiceTicket = 0,00 Euro Yippie!!!

        Alles zusammen 326,15 Euro
        + 19%MwST 61,97


        = 388,12 Euro

        Bedenke bitte, dass der Kühlmittelwechsel nicht bei jeder Inspektion gemacht werden muss. Ich glaube alle zwei oder vier Jahre.
        Denke ich bin sehr günstig weg gekommen.

        Gruß, Sven
        Hallo Sven,

        danke schön für deinen ausführlichen Bericht
        Öl wollte ich auf jeden Fall beim Baumarkt oder OBI kaufen (also nix mit E-bay).
        Ob ich dran was spare werde ich heute abend sehen wenn ich die Preise im Baumarkt sehe. Ich schätze aber, dass jeder Liter beim Freundlichen um einiges mehr kostet.
        Du bist auf jeden Fall gut weg gekommen, allerdings habe ich keinen Vergleich für die Inspektion I. Die II ist auf jeden Fall teuerer.
        Kühlmittel wurde bei mir schon im Februar gewechselt.
        Wird eigentlich bei der Inspektion II auch irgendwelche Riemen ersetzt?
        Nur fliegen ist schöner!
        -----------------------------

        MfG Juri

        Kommentar


        • #19
          Re: Inspektion bei 85000 km

          Und? Wieviel kostet das Öl im Baumarkt? Habe garnicht gewusst das es da auch gutes Öl gibt.

          Meinst Du den Zahnriemen? Die bei VW,Audi,Skoda in der Regel alle 90000km ersetzt werden müssten?

          Den gibt es bei den neueren BMW-Motoren nicht. Ich glaube das nennt sich Steuerkette und ist äußerst wartungsarm. Ich hoffe Steuerkette ist der richtige Begriff, bin mir da nicht sicher....irgendwas mit Kette auf jeden Fall.
          Die Vergangenen:
          Citroen 2CV (bekannt als Ente)
          VW Golf 4 1.6L
          VW Polo 1.2L
          Smart ForTwo CDI
          Audi A2 1.4L
          E46 318d Touring

          Interessante Mischung, gelle?

          Kommentar


          • #20
            Re: Inspektion bei 85000 km

            Und? Wieviel kostet das Öl im Baumarkt? Habe garnicht gewusst das es da auch gutes Öl gibt.

            Meinst Du den Zahnriemen? Die bei VW,Audi,Skoda in der Regel alle 90000km ersetzt werden müssten?

            Den gibt es bei den neueren BMW-Motoren nicht. Ich glaube das nennt sich Steuerkette und ist äußerst wartungsarm. Ich hoffe Steuerkette ist der richtige Begriff, bin mir da nicht sicher....irgendwas mit Kette auf jeden Fall.

            Hallo Sven,
            im Baumarkt gibt es alles, von billig Öl von (Multilab) bis Markenöl von Liquy Moly, Castrol... für 80-100 Euro pro 5 Liter.
            Ich hab ausgerechnet und an dem Öl kann man um die 40 Euro sparen und die Garantie bleibt erhalten wenn man das Öl nach der BMW Spec. nimmt (dies wurde mir bei der Werkstatt gesagt).
            Mit Riemen meinte ich den Keilriemen oder sonstige Riemen (ich weiss nicht ob es noch irgendwelche gibt?).
            Nur fliegen ist schöner!
            -----------------------------

            MfG Juri

            Kommentar


            • #21
              Re: Inspektion bei 85000 km

              Wie ist es eigentlich mit der Garantie wenn ich mein eigenes Öl mitbringe,.....
              also das mit der garantie ist so ne sachen. die einen sagen du musst die inspektionen beim hersteller machen und die anderen sagen, dass du nicht mal das musst. es gibt wohl auch gerichtsurteile, die besagen, dass solange die inspektion in zeitpunkt und umfang nach den angaben des herstellers aber bei einer anderen z.b. freien werkstatt durchgeführt und belegt wird, die garantie auch weiterhin greift.

              ich für meinen teil bin während der garantiephase trotzdem immer zum freundlichen gegangen. sicher ist sicher.
              [URL=http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=5&thread=3796&z =last&sid=dda091ffab5f4511b970f660cbbb922d:1111111 111]Mein Baby[/URL:1111111111]

              Kommentar


              • #22
                Re: Inspektion bei 85000 km

                Wie ist es eigentlich mit der Garantie wenn ich mein eigenes Öl mitbringe,.....
                also das mit der garantie ist so ne sachen. die einen sagen du musst die inspektionen beim hersteller machen und die anderen sagen, dass du nicht mal das musst. es gibt wohl auch gerichtsurteile, die besagen, dass solange die inspektion in zeitpunkt und umfang nach den angaben des herstellers aber bei einer anderen z.b. freien werkstatt durchgeführt und belegt wird, die garantie auch weiterhin greift.

                ich für meinen teil bin während der garantiephase trotzdem immer zum freundlichen gegangen. sicher ist sicher.

                Hallo Pedi,

                ich werde auf jeden Fall die Inspektion beim machen, die einzige Sache ist, dass ich mein eigenes Öl mitbringe. Darum ging es eben. Ich wusste nicht ob die Garantie erlischt oder nicht.
                Nachdem mir aber bei BMW gesagt wurde dass ich mein Öl mitbringen darf mache ich es auch
                Nur fliegen ist schöner!
                -----------------------------

                MfG Juri

                Kommentar


                • #23
                  Re: Inspektion bei 85000 km

                  Also 40,- Euro sind natürlich doch ne Macht. Da überleg ich mir beim nächsten Mal doch, ob ich es nicht selbst mitbringe. Danke für den "Baumarkttip"...bin wohl nie über die Werkzeug-Laminat-Fliesen und Schraubenabteilung hinaus gekommen.

                  Berichte später doch mal, was Du gezahlt hast und ob Du zufrieden warst.

                  Ich habe die Inspektion bei dem machen lassen, der mir den Wagen verkauft hat. So enttäuscht ich damals von dem Verkäufer war....die Werkstatt war absolut klasse.

                  Gruß und eine schönes Wochenende,

                  Sven
                  Die Vergangenen:
                  Citroen 2CV (bekannt als Ente)
                  VW Golf 4 1.6L
                  VW Polo 1.2L
                  Smart ForTwo CDI
                  Audi A2 1.4L
                  E46 318d Touring

                  Interessante Mischung, gelle?

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Inspektion bei 85000 km

                    Hallo Alle,
                    mein Bimmer war heute bei der Inspektion II. Die angenehme Überraschung, ich musste nur 328 EURONEN zahlen (hab auch mein eigenes Öl mitgebracht). Ich hab noch ein halbes Liter vom Öl zurückbekommen (da in den 320d nur 5,5 Liter rein gehen).

                    Ich hab den Freundlichen auch gefragt ob die mir einen Chip reinsetzen können. Die Antwort war "nein" was mich sehr überrascht hat. Machen die wirklich so was nicht :ka:

                    Ich möchte meine Euro-Plus verlängern, ich hab natürlich sofort gefragt ob es geht. Die Antwort war ebenso "nein"
                    Ich verstehe da was nicht :nee:
                    Das muss doch gehen?!?!?!?
                    Nur fliegen ist schöner!
                    -----------------------------

                    MfG Juri

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Inspektion bei 85000 km

                      Nabend!
                      Erstmal Glückwunsch zu den 328 Euros. Denke das ist ein akzeptabler Preis.
                      Hat man Dir denn einen Grund genannt, warum die EuroPlus nicht verlängert wird?
                      Ich wollte meine nämlich auch im Oktober verlängern, deshalb interessiert mich das brennend.
                      Die Vergangenen:
                      Citroen 2CV (bekannt als Ente)
                      VW Golf 4 1.6L
                      VW Polo 1.2L
                      Smart ForTwo CDI
                      Audi A2 1.4L
                      E46 318d Touring

                      Interessante Mischung, gelle?

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Inspektion bei 85000 km

                        Der Preis ist wirklich in Ordnung (Ich habe schon mit 550 oder mehr gerechnet).
                        Die Begrndung war, dass es ein Gebrauchter ist und deswegen die Guarantee nur ein Jahr gilt. Mann hätte beim Kauf eine zweijährige abschliessen können, jetzt geht es aber nicht mehr.

                        Ich werde auf jeden Fall bei einem Anderen Autohaus nachfragen, da mir die Antwort etwas unglaubwürdig erscheint.

                        Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

                        MfG Juri.
                        Nur fliegen ist schöner!
                        -----------------------------

                        MfG Juri

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X